Frunk öffnet sich während der Fahrt selbstständig

Mein Front Trunk ging heute während der Fahrt auf.
Wer hatte das Problem auch schon?

Danke

Moder 3 MR, 6-2021

Das ist wohl kein Problem sondern ein Defekt! Melde das über ein Service Ticket.

Wie schnell bist du da gefahren? Ist der Schaden groß?

Und was ist ein M3 MR? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Der Frunk war ca. 2cm offen und wurde vom Haken gehalten. Aber funktioniert der Haken immer?

Habe etwas im Forum gefunden:

Aber Hallo?
Das darf doch nicht während der Fahrt passieren!!!???

Vom Hacken gehalten, dass wundert mich…
Wenn man den Frunk öffnet (App oder Display), dann gibt’s doch auch nichts was man extra entriegeln muss.

2 „Gefällt mir“

Stimmt Du hast recht!
Kein Haken, also hatte ich Glück, dass die Haube nicht nach oben stieg…

Also mal ehrlich das ist doch Murks, und sollte mit einem Softwareupdate „neuer Weichware ;-)“ schnell behoben werden.

Oha, da hast du wohl nochmal Glück gehabt, dass nichts schlimmes passiert ist :scream:
Was ich mich hier an der Stelle frage: hast du Umbauten vorgenommen, die mit dem Can-Bus-System kommunizieren?

Ist mir auch schon passiert, weil innen was an den Knopf gekommen ist, habe es dann per Service Ticket gemeldet. Ist aber wohl gesetzlich vorgeschrieben, dass man auch während der Fahrt jeden „Kofferraum“ von innen öffnen können muss.

1 „Gefällt mir“

Das war kein Glück, es gibt 2 Verriegelungsmechanismen, der eine Haken bleibt zu und öffnet erst im Stand (ähnlich der zweiten Verriegelung bei der Motorhaube bei verbrennern, die man aber manuell entriegeln muss).

11 „Gefällt mir“

Welchen Knopf?

1 „Gefällt mir“

Zitat aus dem Handbuch:

Im Inneren des vorderen Kofferraums befindet sich eine beleuchtete Entriegelungstaste, die im Notfall von eingeschlossenen Personen bedient werden kann. Drücken Sie die innere Entriegelungstaste, um den vorderen Kofferraum zu öffnen, und drücken Sie dann die Haube nach oben .

Vorderer Kofferraum.

5 „Gefällt mir“

Wenn das stimmt aber großer Schwachsinn:

Was kommt wohl häufiger vor, das ein Gekidnappter während der Fahrt aus dem Frunk fliehen möchte oder das ein Gepäckstück während der Fahrt den Kofferraum öffnet und es in der Folge zu einer katastrophalen Massenkarambolage kommt?

Ich hatte mir schon überlegt, da ein Stück Plastik draufzukleben oder den Knopf abstöpseln.

1 „Gefällt mir“

Sag das den Amis, dort ist das gesetzlich vorgeschrieben. Denn Knopf gibt es auch hinten.

5 „Gefällt mir“

Das passiert ziemlich sicher nicht, weil er nicht komplett entriegelt während der Fahrt, aber ja du hast Recht, das Gesetz ist kompletter Blödsinn, aber traurige Wahrheit.

5 „Gefällt mir“

Komplett auf oder hat sich „nur“ die Verriegelung gelöst

Hat einen Schlag getan und Alarmklingel, mein Herz ist fast stehen geblieben. Ist mir diese woche 2x passiert.
Die Haube hat sich während der Fahrt ca. 2cm geöffnet. Habe ich schon allles geschrieben.

Naja, hier ist eher mit der Dummheit mancher Mitmenschen zu rechnen. Gibt bestimmt so ein paar Trollo’s die in den Frunk steigen und jemand macht den dann zu.

Übrigens: Hierauf habe ich bisher gar nicht geachtet :thinking:

Warnung
Achten Sie darauf, dass Gegenstände im Inneren des vorderen Kofferraums nicht gegen die Entriegelungstaste schlagen und dadurch ein versehentliches Öffnen der Haube verursachen können.

3 „Gefällt mir“

Und warum hat sie sich wohl nur 2cm geöffnet?! Natürlich weil der Fanghaken sie gehalten hat. :roll_eyes:

7 „Gefällt mir“

:thinking: :thinking: :thinking:

:roll_eyes: :roll_eyes: :roll_eyes:

In Deiner Welt gibt es wohl keine Kinder, die es lustig finden sich zu verstecken, bis das Auto auf einmal losfährt?
Und es gibt sicher noch andere Beispiele. Spielt aber alles keine Rolle, auch wenn es Dir nicht passt ist es Gesetz.

4 „Gefällt mir“

Das weiß aber der Ottonormalfahrer nicht, das der TESLA einen Fanghaken hat, da ja im Stand die Haube nicht verriegelt ist.
Da muss man erstmal drauf kommen, Teslaingenieur oder tff-forum Allesleser sein. :wink:

1 „Gefällt mir“