Frunk öffnet sich in Waschanlage und sorgt für Scheibenbruch

Von der ganzen Konstruktion geht sie nach vorne und den Seiten weg. Dass sie um den Deckel herum geht und gegen den deutlich stärkeren Luftdruck, der ja weiterhin von oben auf den größten Teil der Haube drückt, gewinnt halte ich für ausgeschlossen.

Der Weg zum Anwalt ohne vorher alle anderen Optionen eruiert zu haben ist immer der teuerste und schlechteste Weg.

Okay, ich will es nicht ausprobieren. Aber bei uns ist eine kleine Lippe am Fön die sich im ca 45 Grad Winkel hin und herbewegen kann und dabei den Luftstrom ändert.

Wie auch immer. Ist blöd gelaufen würde ich sagen. Kann mir aber nicht vorstellen das er alleine aufgegangen ist.

Vielen Dank für eure Anmerkungen.
Ich antworte Mal der Reihe nach auf eure Fragen.
Nein, es sind die serienmäßigen Lifter. Ich hoffe auch, dass das ausgewertet werden kann. Die erste Antwort vom Service-Center war nun plump, dass es entweder ein Versicherungsschaden oder Schuld der Waschanlage ist.

Ja, durch das Hochschnellen der Fronthaube, sind die Federn aus der Befestigung gerissen wurden.

Die Waschanlage kann dafür nicht haftbar gemacht werden. Für die Versicherung sieht es zuerst nach einem Bedienfehler aus.
Durch Druck von aussen kann man die Haube nicht öffnen, so das der Luftdruck des Trockners nicht ursächlich dafür ist.
Luft die durch die Dichtung in den Taster vorn geht, oder Wasser welches durch die Luft reingedrückt wurde „könnte“ den Taster vorn im Trunk betätigen.
Das wäre ein Designfehler seitens Tesla.

Das kann aber Tesla anhand des Protokolls feststellen.

Nach der ersten Antwort von Tesla zu urteilen, wird es wohl leider auf mehr Ärger hinauslaufen. Ich habe jetzt nochmal per SMS geantwortet. Mal schauen, was kommt.

Es war eine normale Waschanlage, also Auto hinstellen und in P gehen.
Ja, es saß jemand im Auto.

Ja, wir sind uns leider auch nicht sicher, ob es ein manuelles Fehlverhalten war oder die Saugkraft von dem Trockengebläse so stark ist. Immerhin hat es auch sämtliches Ladeuntensil aus dem Frunk „geströmt“.

Ich nehme an, dass das die Kraft des Gebläses getan hat. Wenn ich zu Hause bin, kann ich mal versuchen, das Video hochzuladen.

Das würde ich mir auch wünschen!

Das Log von Tesla zu bekommen wäre wichtig - nur damit lässt sich die Ursache klären. Im Prinzip gibts nicht so viele Möglichkeiten:

  • Öffnen per Keyfob (habt ihr den?) => versehentlich gedrückt
  • Öffnen per App => evtl nicht gesperrt gehabt und in Jacke/Hose gehabt? Kann übrigens von jedem Handy aus passiert sein…
  • Öffnen per Notöffnungstaste im Frunk => Einkaufstasche oder Flaschen umgefalllen? Ist mir mal passiert! Oder Kurzschluss durch Wasser.
    Dann noch:
  • Nichts davon, Riegel am Schloss gebrochen => Materialfehler, Tesla wäre verantwortlich.
  • Nichts davon, Riegel ist noch dran => gute Frage… Problem am Auto.
  • Tesla liefert die Logs nicht => Könnte alles sein. Es wäre im Interesse von Tesla einen der ersten 3 Punkte nachweisen zu können und damit raus zu sein.

Wir haben keinen Fob, die App war auf dem Smartphone nicht geöffnet (also nicht im Vordergrund). Die einzige Möglichkeit, dass es meine Frau gewesen ist, wäre am Display. Der Scheibenwischer war auf automatisch und sie hat ihn dann ausgestellt. Aber da fehlt uns irgendwie die Phantasie.
Eine Theorie ist von uns, dass durch die Luftverwirbelungen die Ladeutensilien im Frunk bewegt wurden und auf den Schalter im Frunk gekommen sind. Wie oben Mal erwähnt, lagen die ganzen Utensilien nach dem Vorfall auf dem Boden der Waschanlage. Kraft scheint das Gebläse also zu haben.

Also wenn ich bei Mr. Wash in DD bin, sehe ich auch, dass meine Frunkhaube sich durch das Gebläse nach oben wölbt. Das hatte mein A6 davor allerdings auch, also habe ich das nicht als kritisch empfunden. Wenn dadurch natürlich leichtere Teile im Frunk bewegt werden könne, die dann im Unglücksfall auf die Notentriegelung drücken, dann gibt einem das schon zu denken.

Wie schwer lässt sich denn dieser Knopf drücken?

Also es gibt ja dutzende Arten von Waschanlagen, und die sind alle „normal“.
Meinst du evtl. eine Portalwaschanlage?
Das ist meistens so eine Art Garage wo man reinfährt oder ein Gerüst wo man das Auto darunter abstellt.
An einem Ende ist ein Portal, welches sich dann am Auto vor und zurück bewegt.

Ich neme an, dass das Auto nicht abgeschlossen war…
Sieht leider schlecht aus. Am besten wäre es natürlich, wenn Tesla das Log auslesen könnte, und dann wüsste man mehr.
Je mehr Zeit vergeht, desto warscheinlicher ist es, dass die Logdateien nicht mehr da sind…

Geht dieser Knopf auch wenn das Auto abgeschlossen ist? Das wäre natürlich sehr schlecht…

Sehr leicht - ein einfacher Taster. Bei mir war folgendes passiert: Einkaufstasche in den Frunk gekladen, zu vorderst befand sich darin eine Flasche. Dann hab ich den Frunk zugedrückt, aber in dem Moment wo ich die Tür öffne und mich reinsetze macht’s klack! Und der Frunk ging auf. Als ich ihn dann aufmachte hab ich gesehen, dass diese Flasche umgefallen und genau auf den Taster gedrückt hat.
Seither hab ich eine Plastikabdeckung drübergeklebt.

In diesem Video wird von einem „Security Latch“ gesprochen, der ein vollständiges Öffnen bei Betätigung des Tasters im Innenraum vermeiden soll:

youtube.com/watch?v=ueLeZifvPaE

Tschuldigung, bin nicht so der Waschanlagen-Fachmann, aber so wie du es beschreibst, war es. Eine Portalwaschanlage.