Frunk Lifter - in EU erlaubt?

Habe diese hier, scheinbar gibt es aber wohl zwei Produktionsstätten, Türkei und USA. Eventuell rühren Unterschiede in der Stärke daher.

Ah okay. Danke.

Meine sind nun auch gekommen über amazon.com bestellt. Türkische-Version.

Ich werde diese heute Abend mal verbauen und berichten…

Welche Produktionsstätte steht auf Deinem Lifter?

i1 Tesla hat die USA-Version:

Meine sind „Made in Turkey“

@teslamath Wie sind die bestellten Lifter?

Habe die Lifter jetzt mal getauscht. Leider finde ich das die viel zu stark sind :frowning:

Es ist genauso wie darock es schon beschrieben hatte. Die Haube verbiegt sich beim zumachen doch stark und man braucht viel kraft zum schließen. Da hätte ich auf dauer doch Bedenken, dass da der Lack irgendwann mal Risse bekommen könnte.

Ob es an der „Made in Turkey“ liegen mag und die „Made in USA“ nicht so stark sind? Keine Ahnung.

@TM3_Rhein-Main
Bei Dir gehen die echt leichter bzw. die Haube verbiegt sich bei Dir nicht?

Echt schade…:cry: Zusätzlich mit der getauschten Frunk Zugfeder ist es echt eine Show den Frunk zu öffnen. Kein „Knallen“ beim öffnen auch mehr. Und wenn man mal den schweren Widerstand überwunden hat geht er auch sehr leicht zu.

Aber das da dennoch Druck im geschlossenem Zustand wirkt sehe ich an meinem Model 3 schon. Die Haube passt auf einmal richtig sauber zu den Kotflügeln. Schließt mit diesen Lifter nun richtig plan ab. Vorher war die Haube etwas versenkter.

Gibt es Hoffnung, dass die Lifter vielleicht nur deswegen so stark sind, weil sie neu und noch nie vorher benutzt wurden? Im eingebauten Zustand bei geschlossenem Frunk werden diese ja „zusammengeschoben“. Vielleicht wenn diese ein paar Tage so verbleiben werden sie etwas schwächer…?? Ich hab sie jetzt mal drinnen gelassen und schaue es mir Morgen noch mal an… Ansonsten fliegen Sie wieder raus…

Habe die selbe Erfahrung Ende Februar gemacht und bezweifle, dass bei dem geringen Gewicht der Haube sich eine signifikante Ermüdung der Dämpfer einstellt. Eher wird bei steigenden Temperaturen der Druck noch größer und damit die benötigte Kraft, diesen zu überwinden.

youtu.be/fxY2N3aKvW8

Lifter in Kombination mit anderer Feder, falls es jemand interessiert :slight_smile:

Danke fürs Video und die Links.
Frage: Geht die Haube wesentlich weiter auf? Sieht zumindest so aus.
Ich sträube mich noch ein wenig mit neuen Dämpfern, da mein Sohn und meine zierliche Frau dann sicher Probleme mit dem Schließen bekommen. Für mich wären Dämpfer ideal, welche nur maximal bis zum 45° Winkel öffnen.
Habe schon überlegt eine Schnur anzubinden, damit man die Haube wieder zuziehen kann :wink:

Die sind nur einen cm länger daher geht die Haube n Tick weiter auf, aber da is noch viel Spiel bis zum maximalem Stand keine Angst. Mit der neuen Feder geht das schließen trotzdem leichter als vorher mit der alten und Standard Dämpfer.

Hi zusammen,

ich habe mir folgende bestellt.
JOM 40004 Motorhaubenlifter amazon.de/dp/B001IM5XHO/ref … Pyvh2kSCb1

Funktioniert perfekt.
youtu.be/PdgUAVswV7w

Wird sich weisen - Fakt (keine alternativen :slight_smile:): Direkt nach dem Einbau der Strongarm reicht ein Dämpfer. Ein Tag später reicht der eine nicht mehr. Von daher lässt die Kraft offensichtlich recht deutlich nach. Nachdem dann beide drin waren fand ich den Druck auch deutlich zu hoch- nach ner Woche war es aber OK - wieder mit einem Finger schließbar (mit US und Turkey version getestet)

Im Sinne der Wissenschaft habe ich die Jom Dämpfer mal besorgt (die vorne hier im Thread)
amazon.de/gp/product/B001IM … UTF8&psc=1

Sind im Vergleich zu den Strongarm schon deutlich länger - und Farbe ist eben Chrom nicht schwarz (keine Ahnung ob es die auch in schwarz gibt)


Der Verriegelungsmechanismus ist anders. Zum einbauen etwas fummeliger, Ausbau einfacher.

Die Haube geht schon auch deutlich weiter auf - ich bin 1.84 und musste meinen Arm ausstrecken. Das macht das Zumachen, obwohl etwas weniger Druck als bei den Strongarm, wieder etwas umständlicher. Falls man kleiner ist evtl. ein Kriterium.
Im Bild: Links Jom Rechts StrongArm

Noch ein kleiner Unterschied, dadurch das die Haube weiter aufgeht, drückt sie leicht auf den Scheibenwischer. Ist aber lange nicht am Anschlag.

Klares Pro kosten nur die Hälfte als der Import. Evtl. ein Versuch wert - Langzeittest leider negativ siehe Posting unten.
Ich verschicke ja morgen eine größeren Batch an StrongArm - mal schauen was da so nach einer Woche als Feedback kommt.

Cool! Danke für die Info!

Leider funktionieren sie aktuell nur manchmal, oft brauchen sie noch einen kleinen Schubs.
Ist ihnen evtl zu warm? Ich hätte eher gedacht, dass Kälte Probleme macht.

Das scheint mir eher wie bei den StrongArm - in den ersten Stunden/Tagen sind sie deutlich kräftiger als nach ein paar Tagen unter Druck. Interessant wird dies langfristig so nach einem Jahr. Laut iTesla funktionieren seine ja nach 5 Monaten noch (StrongArm). Reklamieren können wir ja eher nicht, da nicht im vorgesehenen Auto verbaut.

Falls wer nach den StrongArm sucht: siehe mein Thread. Sammelbestellung Frunklifter + Softclose + Trunklifter - #50 von endurance
(nein das soll keine Werbung sein - ich verdiene hier nix, eher Gegenteil).
Wer noch Alternativen gefunden hat die einen Wochen+test überstanden haben und erhältlich sind, möge sich melden.