Frunk geht (wieder) nicht auf... 2. Schloss entriegelt nicht

Halli Hallo,

Bei meinem Model S geht der Frunk (wieder) nicht richtig auf.
Das erste Schloss entriegelt wie es soll aber beim 2. Schloss tut sich nix.

Ich hatte das Problem schonmal, habe damals dann einen Service Termin gemacht und kurz bevor der Termin war ging es wie von Geisterhand wieder - wie als wäre nie was gewesen :laughing: :laughing:

Was könnte das Problem sein? Kann es mit der Software zusammenhängen, das er den 2. Zugmotor nicht ansteuert?

Könnte aber auch ein Hardwarefehler sein. Bei mir war es allerdings nicht das zweite Schloss sondern der Sensor vom ersten. Ich glaube nicht an einen Softwarefehler. Die Schlösser verdrecken gerne mal, zumindest bei den pre Facelift. Bei den Facelift habe ich keine Erfahrungswerte dies bezüglich.
Die gute Nachricht das Bauteil ist extrem günstig. Waren glaube ich unter 300 Euro inkl. Einbau.

Das könnte natürlich auch sein :slight_smile:

Wo sitzt den der Sensor? Kann man den irgendwie sauber machen? Kommt man da ran? (Hab ein Model S aus 12/2017)

Es könnte auch das Problem sein [url]Vordere Haube lässt sich nicht mehr öffnen - #8 von Elektromote] welches bei mir aufgetreten ist. Da musste etwas gewechselt werden.

Ich habe aktuell anscheinend das gleiche Problem. Mit dem Doppelklick auf dem FOB tut sich zwar was aber er geht nicht auf.
Kleiner Trick für alle die evtl auch mal damit konfrontiert werden:
Wenn man beim klicken auf die Frunkhaube drückt, dann entriegelt er komplett und lässt sich öffnen.
Bin gerade unterwegs und werde mir das nächste Woche mal genauer anschauen.

Heute mal Zugang zur Verriegelung verschafft. Ein paar Teile sind oxidiert aber mit ein bis zwei Sekunden WD 40 drauf, dann ein paar Minuten einwirken lassen und nun geht wieder alles.
Mein Tipp:
Man sollte das mit der Wartung der Bremsen erledigen.
Hier noch zwei Bilder