Früh-/Vorbesteller des MYP: Wieviel habt Ihr bezahlt?

Hallo,

habe aktuell ein Problem.

Ich habe am 30.03.2021 ein MYP bestellt. Damaliger Preis weiß/weiß mit AHK 69.000 € vor Einsparungen durch Prämien. War ja auch klar, dass damals noch kein Abzug des Herstelleranteils geschehen konnte, da nicht klar war, wieviel Bafa abgezogen wird.
Diese Angabe war dann bis Anfang Oktober diesen Jahres in meinem Account. Ich habe bei diversen Gelegenheiten (Telefongespräche mit Tesla, bei Probefahrten in Nürnberg darauf hingewiesen, dass ich noch eine aktualisierte Bestätigung mit Abzug des Bafa-Herstelleranteils bräuchte. Es hieß immer ja, ja, werde so weitergegeben. Geändert hatte sich aber nichts.

Der Preis des MYP wurde dann aber auf der Webseite irgendwann, als es endlich lieferbar war, auf etwa 1000 € mehr festgesetzt, allerdings dann mit Abzug des Herstelleranteils, also bei meiner Konfiguration auf 67.500 € (Bafa schon abgezogen)

Nachdem die weißen Sitze Anfang Oktober absehbar dieses Jahr beim P nicht lieferbar sein würden, habe ich auf schwarz/schwarz umbestellt. Das ging nach Aussagen hier im Forum ja bei etlichen Leuten ohne Aufpreis, beziehungsweise die Preiserhöhung, die im Juni diesen Jahres erfolgte.

Die Aufpreise/Minderpreise für schwarz/schwarz vs weiß/weiß haben sich aufgehoben, also nach der bestätigten Änderung bei mir im Account weiterhin Preis von 69.000 € vor Abzug des Herstelleranteils, obwohl ich erneut darauf hingewiesen habe, dass der Abzug bei mir noch fehle.

Letzte Woche VIN-Zuteilung mit Auslieferung nächste Woche. Erneut noch der alte Preis in der jetzt endgültigen Rechnung. Nach meinem mittlerweile siebten Hinweis auf den fehlenden Abzug des Herstelleranteils kommt jetzt der Hammer: Gestern plötzlich Stornierung meiner Endrechnung und neue endgültige Rechnung mit dem aktuellen Preis, als ab ich heute bestellen würde. Also 69.500 nach Abzug des Hersetelleranteils.

Vorhin bei Tesla in Nürnberg gewesen, der Filialleiter sagte mir, er könne nichts machen, das Auto, das ich letztes Jahr im März bestellt hätte, sei ja ein Modell ohne Bafa gewesen, das könne nie ausgeliefert werden und jetzt sei es ja 5000 € billiger, weil ich jetzt Bafa beantragen könne!

Ich komme mir maximal verarscht vor. Ich soll jetzt also 1.500 € mehr zahlen, als jemand, der im Mai dieses Jahres bestellt hat, obwohl ich über ein Jahr vorher bestellt hatte. Und 2500 mehr, als damals in meiner Bestellbestätigung stand.

Nach meinem langen und ausdauerndem Protest will der Filialleiter das bis morgen in Berlin klären, sieht aber wenig Chancen, da das neue Modell im „aktuellen Preisbuch“ stehe und er das alte „Preisbuch“ nicht anwenden könne.

Daher mein Hilferuf: Wer von Euch hat, so wie ich schon vor letztem Jahr im Sommer bestellt, als die Bafa-Prämie noch nicht abgezogen war und welchen Preis habt Ihr bei Auslieferung in der letzten Wochen gezahlt? Den bei er Bestellung abzüglich Herstelleranteil oder hattet Ihr eine Preiserhöhung?

Vielleicht könnt Ihr mir per pm auch Eure RN schicken, würde mir sehr helfen.

Danke im Voraus.

Widerrufen und neu bestellen wenn sich nichts tut bei Tesla? Lieferzeiten gehen ja rapide runter…

…und:

Dadurch hat er oder sie trotzdem nicht den 2021er Preis :wink:

1 „Gefällt mir“

Den ursprünglichen Preis (noch völlig ohne Bafa) hat niemand bekommen, das ging allen Vorbestellern so. Man musste den höheren Preis dafür dann mit Umweltbonus akzeptieren.

Meine Bestellung war noch aus 2020. Ich habe die Bestellung damals über den SA aktualisiert, damit ich den Umweltbonus nutzen kann. Damit passte auch die Rechnung. So war es bei allem mir bekannten Fällen. Gab hier auch einige Diskussionen dazu.

1 „Gefällt mir“

Echt komisch, dass sie dir nicht einfach den Preis vor der Erhöhung geben. Ich hab selbst im März bestellt und natürlich noch den alten Preis und kann auch die Bestellung jederzeit auf andere Farbe etc. ändern und hab den alten Preis.

Das müssen die bei dir doch auch hinbekommen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank schon mal für die Infos.
Das heißt, ich kann auf dem Preis vor der Erhöhung dieses Jahr im Juni bestehen.

Kurze Rückmeldung: nachdem ich doch sehr freundlich und bestimmt darauf insistiert habe, dass es wohl nicht sein könne, dass ich bei Bestellung im März 2021 nun den aktuellen Preis zahlen solle, hat sich der Preis in meinem Account gerade um 980 € reduziert. Damit habe ich jetzt den Preis vor der Erhöhung im Juni. :smiley:

Vielen Dank an die Poster hier!

1 „Gefällt mir“