Moin,
Seit ein paar Tagen beschlägt neuerdings meine Frontscheibe immer von innen. Das war letztes Jahr nicht so. Ja, es hat viel geregnet, und mir ist klar, dass man schon mit einer leicht nassen Jacke die Feuchtigkeit ins Auto trägt, aber in dieser Form ist das neu.
Wurde hier mit irgendeinem Update mal das Lüfter- / Klimaverhalten geändert? Das steht bei mir eigentlich immer auf Automatik, und hat sonst immer perfekt funktioniert.
Es zieht natürlich nach ein paar Minuten ab, wenn ich die Belüftung auf die Scheibe stelle, das war so aber nie nötig.
Wie gesagt, steht immer alles auf Automatik, war bislang ohne Probleme.
Es ist sehr plötzlich deutlich kälter geworden.
Ich habe jetzt auch eine beschlagene Scheibe.
Das wärmere Wetter war sehr feucht und wenn es plötzlich kälter wird, dann kann die kalte Luft die Feuchtigkeit nicht mehr halten. Die Wärmepumpe braucht vermutlich etwas um Wärme zu produzieren.
Wir hatten solche Wettersituationen auch im letzten Jahr, und ich kenne die Problematik von anderen Autos. Ich war beim Tesla immer positiv überrascht, dass er solche Probleme scheinbar gar nicht hatte, deswegen fällt mir das jetzt auch so bewusst auf.
Ich habe den Fußraum noch nicht auf Wasser überprüft, werde ich noch machen, aber dann dürfte das nach meinem Verständnis nicht innerhalb von kurzer Zeit abziehen und auch die Seitenscheiben stark betreffen, oder denke ich falsch?
Wir haben dieses Jahr echt sehr feuchte Luft draußen.
Bei uns gabs mehrere Nächte mit 99% Luftfeuchtigkeit.
Das reicht schon für solche Effekte, würde daher erstmal noch kein Alarm schlagen und auf Dezember warten.
Da solche Effekte bei mir nicht mal bei starkem Regen auftreten, selbst wenn ich mit klatschnassen Jeans von 1km zum Parkplatz laufen habe + nassen Schrim auf der Heckbank und nasse Jacke auf dem Beifahrersitz wage ich einfach mal zu behaupten dass das nicht normal ist und einfach an „Luftfeuchtigkeit“ hängt.
Bei mir beschlagen nicht mal die oberen Ecken der Windschutzscheibe die das eigentlich dann zuerst machen. Wenn ich ehrlich bin ist die Scheibe bisher nur einmal beschlagen, als ich von 4° Aussentemperatur bei starkem Regen in eine Tiefgarage mit 19° im dritten Untergeschoss gefahren bin, da kam die Klimatisierung nicht mal mit Anti-Beschlag in 3 Minuten dagegen an und ich musste mit Schwamm dagegen arbeiten und es selbst abwischen.
Klima ist auf Auto / Max? Auto ist 5-10 Minuten vorklimatisiert bevor du losfährst?
Wenn beides ja würde ich sowohl unter den Teppichen als auch im Innenraumfilter nach Feuchtigkeit nachsehen.
Wohne mal in Norddeutschland. Hier ist die Luft um längen feuchter und es gibt mehr Dauerregen (nahezu seit 3 Wochen mit kleinen Unterbrechungen).
Der andere große Unterschied ist die Tiefgarage in der Du stehst (oder habe ich das falsch verstanden?). Meiner steht draußen.
Ich hatte das bisher bei jedem Auto in den letzten 40 Jahren.
Trotzdem kann es natürlich eine technische Ursache sein.
Ja, die Regelung wurde mehrfach dieses Jahr angepasst. Zb läuft die Lüftung nach dem Abstellen nicht mehr nach. Das führt zb zu Beschlag, wenn man das Auto aufgeheizt abstellt und es rasch abkühlt draußen und man dann nach 2h ins Auto steigt.
Das kann man jetzt zb verhindern indem man wie bei anderen Autos nach dem Aussteigen kurz durchlüftet um die warme feuchte Luft rauszulassen.
Oder Vorklimatisieren.
Das vermute ich auch.
Habe es auch nach dem letzten Update bemerkt.
Die Teppiche und der Schaumstoff darunter sind bei mir trocken.
Es kann auch daran liegen, dass das Nachlaufen der Klimaanlage bei den aktuellen Temperaturen nicht mehr aktiv ist – so wie es im Sommer der Fall ist. Im Sommer wird die Klimaanlage nach dem Abstellen ja noch getrocknet. Wenn dann beim Losfahren die feuchte Luft aus der Klima auf die kalte Frontscheibe trifft, beschlägt diese dann.
An der Software kann es nicht liegen.
Mein MY mit 2023 Software zeigt erstmals dasselbe Verhalten. Ich denke es ist das Wetter.
Zurzeit haben wir nur noch 41% Luftfeuchtigkeit in der Wohnung.
Wenn man das Fenster nur kurz aufmacht, sind die Scheiben auch sofort beschlagen.
Hab das auch bemerkt. Es liegt an der Software. Die Lüftung wird in den ersten Minuten nach dem Einsteigen/Losfahren gar nicht angeschaltet. Man sieht das im Klimamenu, dort kann man keine Luftströmungen mit dem Finger wischen (Also die Düsenrichtung) wie sonst immer. Die Lüftung heizt irgendwie nun immer zuerst intern irgendwas auf. Das hat auch Vorteile: Es kommt am Anfang keine kalte Luft raus, also bis die Waermepumpe genug warme Luft macht. Das hatte Leute auf dem Beifahrersitz immer gestört. Nachteil: Der Beschlag wird erst spaeter verdunstet. Workaround: Auto immer vorklimatisieren vor dem Losfahren.
Wir haben vorgestern auch wieder Wasser an der Scheibe gehabt. Die Tropfen sind innen.
Ich würde das schon nicht mehr „Beschlag“ nennen. Es laufen wirklich Tropfen innen die Scheibe runter… Unser Model 3 hatte das allerdings auch. Unser aktuelles Model Y ist 9 Monate alt und ich bin sehr sensible beim Thema Feuchtigkeit…
Allerdings scheinen diese Probleme viele Autohersteller zu haben. Wr hatten 2 Wochen als Leihwagen einen XC90 bei dem war das noch schlimmer. Trotzdem nervig.
Da hilft auch kein Vorklimatisieren mehr… So viel Wasser kann die Luft auch beim Erwärmen nicht mehr aufnehmen… Oder man steht da wirklich 20 Minuten