Frontmotor deaktiviert / Reset nicht möglich

Moin, mein MY LR schmiss vorhin doch glatt nen Fehler, dass der Frontmotor deaktiviert ist. Untermauert wurde dies mit versagen sämtlicher Assistenten (Inkl. ESP). Die Assis waren nach nem kurzen Stopp und Neustart des Bildschirms wieder anwesend, der Motor jedoch nicht.

Es dauert immer ein paar Sekunden in denen ich auch keinen Gang einlegen kann, wenn dann der Fehler kommt geht auch der Gang rein.

Ein „Hardreboot“ hab ich versucht, nur trennt er selbst nach >1h nicht die HV Batterie, er säuselt leise vor sich her… Kann evtl. die Akkukühlung das schlafengehen verhindern?

Sofort nen Termin in der App aufmachen, der Frontmotor ist hinüber.

Unter welche Kategorie fällt denn das?

Mittwoch kommt eh nen Ranger vorbei wegen nem außenspiegel, nehmen die sowas mit auf? Ansonsten kann ich ja keinen neuen Termin machen solange der auf ist. Hänge ich das hinten dran schiebt sich der Termin um drei Wochen…

Ich denke mal der Wagen sollte schnellstmöglich zum SeC bevor´s denn Motor evtl so durchhaut das der HV Kreis betroffen ist, denn dann fährt er garnichtmehr.

Aber Du kannst ja denn ranger drauf ansprechen.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Ich würde die Tesla Hotline anrufen. Die können dann auch einen Abschleppdienst verständigen. Fahren kannst du ja so eher nicht mehr…

Kommt drauf an, es gibt schäden am Frontmotor die eine Weiterfahrt mit reduzierter Leistung mit dem Heckmotor erlauben.

Aber ein Anruf morgen bei der Hotline kann die ganze Sache durchaus beschleunigen, und evtl wenn verfügbar ein Ersatzfahrzeug bereithalten.

Fehlermeldung ist ja „Frontmotor deaktiviert - Fahren OK“. Ich denke wenn dass da so steht kann ich auch fahren. Muss ja schließlich mit dem Auto fahren, steht bei mir nicht in der Vitrine :crazy_face::sweat_smile:

Hotline probiere ich mal aus. Ist alles noch etwas neu für mich, hab das Fahrzeug erst seit Samstag…

Ab wann spricht denn die Hotline deutsch? Oder ist Denglisch auch verständlich für die Damen und Herren?

Seit Samstag? Als nagelneu?..meiner ist von Freitag. Also nicht dem Typen auf der Insel, ich meinte den Wochentag :slight_smile: Bin gespannt, was die Analyse für Dein Y ist.

Nagelneu vor den 600km gestern :crazy_face:

Ich bin auch gespannt, vorallem nach dem ganzen Servicegemotze hier. Aber ich bin zuversichtlich :sweat_smile:

Soo, kleines Update:
Nach nem nickerchen über Nacht ist alles wieder wie es soll.
Laut dem SC kann das ein reslutat vom Laden sein dass sich irgendwas „aufgehängt“ hat in Verbindung mit der Umgebungstemperatur (5°C). Das ganze Trat tatsächlich direkt nach 15min SuC auf…

Habt ihr schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mittwoch bist schlauer, lass den Ranger mal den Speicher auslesen…

Nicht wirklich.

Ich halte das für ne Ente das der Kunde erstmal beruhigt ist.

Ich mittlerweile auch, selber Fehler gerade wieder.

Nachdem ich das mit Fehlercodes in der App nachgemeldet habe, hat sich ca. 5min später das SC telefonisch gemeldet und fragte ob ich kurz vorbei kommen könnte, ein Ersatzwagen wäre bereits reserviert. Ende vom Lied: Mein MY steht nun beim SC und bekommt wohl ne neue Drive Unit, wie lange das dauert konnte keiner sagen, schätzungswiese wohl eine Woche.

Solange habe ich nen M3P mit freiem laden an allen SuC. Wenn dass der „gefüchtete“ Telsa Service ist muss ich etwas schmunzeln, denn dass war der bislang unkomplizierteste Servicetermin in meiner Autofahrerlaufbahn… Keine Diskussionen, keine „Vorwürfe“, einfach nett und sympathisch. (SC Hannover)

5 „Gefällt mir“

War vorrauszusehen :wink:

Interessanterweise gibts sehr oft M3P´s als Loaner