Frontkofferraumdeckel Sicherung!

Hatte einen Artikel über die „stärkeren“ Dämpfer hinten wie vorne mal eingestellt, ob es sich lohnt diese zu verbauen usw.!
Danke der Empfehlungen nochmals dafür!

Nun stell/e/te ich fest, dass es vorne ja gar keine „Selbstöffnungssicherung“ gibt, wie bei vielen anderen Autos die ich kenne! , hier muss man ja per Hand einen Riegel lösen nach den ersten öffnen, um den Deckel (Motorraum) zu öffnen!

Dies dient natürlich als Sicherheit, dass der Deckel nicht ungewollt unter der Fahrt sich öffnet,was mir tatsächlich mal selber auf der Autobahn passiert wäre , wenn nicht die Notsicherung gewesen wäre etc.
Dann hätte oder hat, die Selbstöffnung mit noch dazu stärkeren Dämpfern keinen Sinn mehr muss ich gestehen! und die „leichtere“ Festhaltefeder wäre ebenso noch schlechter!
Wahrscheinlich baue ich die Frontdämpfer wieder auf Normale um, um die Selbstöffnung nicht noch zu fördern!!

Du kannst allerdings den Frunk nicht während der Fahrt öffnen, so schlau ist die Software. Beruhigt Dich das oder verstehe ich das Problem falsch?

Solch leichte Bedenken habe ich auch; ich habe aktuell noch die werksseitigen Dämpfer verbaut; andererseits sind aber so viele hunderttausende Model 3 da draußen unterwegs dass man von einer entriegelten Frunk-Haube (mit oder ohne Selbstöffnung durch Dämpfer) zwischenzeitlich definitiv gehört haben müsste…

Lieber FIoDUS,

ja das beruhigt mich natürlich und war mir klar, bin auch nicht „ängstlich“ , aber du hast halt keine zweite Chance, dass es hält! So ähnlich meint/ schreibt es gerade „macmaniac“ auch, natürlich hat er recht, es gibt schon viele Model 3 die fahren „ohne“!
Danke der Beruhigung!

Ich würde vorne tatsächlich nichts reinlegen was die Taste des Frunks versehentlich bei einer Bremsung betätigen würde.

Andererseits meine ich, dass es hiervon ein Youtube Video gibt wo genau das probiert wird und der Frunk springt zwar theorethisch auf, bleibt praktisch aber verriegelt. Nur in P lässt er sich tatsächlich öffnen.

Yep, i1Tesla hat das glaub’ ich recht ausführlich getestet.

1 „Gefällt mir“

war da nicht neulich jemand hier, dem der Frunk in der Waschstraße aufgesprungen ist, oder zumindest darüber berichtet hatte?

War hier. Allerdings hat nach meiner Erinnerung Tesla nach Auswertung der Daten/Bilder behauptet, dass der Frunk versehentlich geöffnet worden ist.

doch, die zweite sicherung gibt es. nur ist das auto so schlau sie in parkstellung automatisch zu öffnen…

siehe videohinweis macmaniac…

Ja dyarne,
macmaniac schreibt ja selber er hat Bedenken usw. , wäre aber Super wenn es tatsächlich eine Sicherung gibt!
Das Video von Ihm, finde ich nicht !
Danke!

Hier ist das Video von Brian: Open the Frunk When Driving? Tesla Model 3 - YouTube

4 „Gefällt mir“

Danke für das Video. Für die, die es nicht extra anschauen wollen:

  • Den Knopf im Frunk (zur Verhinderung der Entführung von Zwergen) kann man während der Fahrt drücken, dann gibt es eine Fehlermeldung, aber der Frunk bleibt geschlossen
  • Die Haube geht nur per Bedienung auf dem Screen, App, etc. auf und das geht nur in „P“.

Ich würde Brian aus dem Video recht geben: „Case closed“.

1 „Gefällt mir“

Alles klar,
dann ist es „Safe“ und ich kann die stärkeren Dämpfer ruhig belassen!
Danke euch!

Ich habe die stärkeren Dämpfer und es deswegen auch einmal während der (langsamen!) Fahrt getestet: Nicht einmal über die App lässt sich während der Fahrt der Frunk öffnen…

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei mir, da ich auch die „Selbstöffnungs- Federn“ eingebaut habe, zur Sicherheit das Kabel zum Öffnungstaster im Frunk abgehängt. So kann auch im dümmsten Fall nichts das im Frunk herumkullert diesen öffnen.

Hallo
Welche Dämpfer hast du genau verbaut? Kannst du mir die Firma oder die Bezugsquelle nennen. Danke

Hier der Link!

t3sla-shop.eu/shop/model-3/auto … a-model-3/ 6

Ich hab damals aus der Sammelbestellung von endurance hier im Forum gekauft. Er macht auch die Konsolentrays im 3D-Druck. Schreib ihn einfach an, ob er die Frunklifter und Federn noch hat…

Habe auch die Frunklifter Teile von endurance eingebaut und sie funktionieren tadellos wie am ersten Tag.

Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine mechanische Zusatz-Verriegelung (z.B. ein Halteband) verbaut?

Ja. Die Software ist schlau und das „ausgeschlossen“ während der Fahrt.

Die Software ist aber nur so gut, wie sie keine Rasterlenkung oder andere komische Bugs hat. :slight_smile:
Das Forum hier ist voll von Bugs und komischen Effekten.

Daher meine Frage, ob jemand eine Idee für eine einfache mechanische Sicherung der Frunk-Haube hat.