ich war gerade das erste mal beim SUC mit unserem SR+.
Die Autobahn auf dem Weg dorthin war frei und unlimitiert und ich hatte Bock mal ein bisschen schneller zu fahren.
Der Durchschnittsverbrauch war also erheblich höher als die Werksangabe und meines sonstigen Durchschnitts .
Ich habe von 35% auf 85%, also ca, 50% geladen. Lieder habe ich nicht auf die geladenen kW/h geachtet aber beim Sr+ müssten das ja in etwa 25 kW/h sein.
Mit diesen 25 kW/h komme ich mit normaler Fahrweise rund 150-170 km weit. Mir wurden von meinen 1500 km Free SUC allerdings lediglich 105km abgezogen.
Errechnet Tesla tatsächlich die geladenen km vom aktuellen Verbrauch und damit von der aktuellen Fahrweise ?
Nein, die abgezogenen Kilometer werden nach einer großzügigen Konstante abgezogen, es ist also egal wie viel du verbrauchst. Eigentlich stecken hinter den 1500km eine gewisse Anzahl an kWh. Um es verständlicher für die Kunden zu machen, wurde die Angabe aber in km gemacht.
Schaue in der Historie Deines Tesla Accounts nach. Dort wird beim SuC Ladevorgang dann die geladenen kWh und die restlichen freien kWh genannt. So kommst Du dann auch auf Deine kompletten kWh, die den „1500km“ von Tesla entpsrechen.
Also ich habe letzte Woche für einen Referral Code für mein Model 3 LR AWD eine Gutschrift über 372 kWh erhalten. Was bei Normverbrauch knapp 2’500 km macht.
Ich glaub, man viel da eine einfache Erklärung für E-Auto Anfänger mit 1500 km und rechtlich auf der sicheren Seite sein bzgl. Verbrauch also rechnet man mit 250 Wh/km.
Edit: Ahja, verbrauch während dem Supercharging (Klima, Akkukühlung) nicht vergessen. Kann in 30min gut mal 3 kWh ausmachen.