Free Supercharging für CPO's

Servus,

leider gibt es das Free Lifetime Supercharging für CPO’s seit vergangenem Jahr nicht mehr. Allerdings ist mir bei Tesla USA bei einigen gebrauchten Model S & X aufgefallen, dass diese Free Supercharging im Angebot inkludiert haben.

Da ich mir in nächster Zeit einen gebrauchten S oder X kaufen möchte und vor allem Langstrecke fahre, wäre kostenloses Supercharging äußerst vorteilhaft. Selbstverständlich könnte man auch einen Gebrauchten von Privat inklusive FS erwerben, ich hätte jedoch gerne die 4 jährige Tesla CPO Garantie. Oder kann man sich diese aufgrund von Ausnahmen quasi eh schenken, da z.b. der defekt eines Laders nicht abgedeckt ist?!

Zurück zum Thema: Ist Free Supercharging für CPO’s demnächst auch wieder für den europäischen Markt vorgesehen, hat jemand diesbezüglich weitere Infos, oder kann das oben beschriebene Phänomen aus den USA erläutern?

Danke euch schonmal und beste Grüße :wink:

LeTess

hallo,

also zum SuC. kann ich dir nichts sagen - aber die CPO Garantie ist wie eine Neuwagengarantie - da wird alles auf Garantie gemacht!

Aber es zählen ja nicht nur die 4 Jahre, sondern die km auch und die sind begrenzt. Gerade bei einem Langstreckenfahrzeug, können die dann schnell zu Ende sein.
Wenn Dir das Free Supercharging wichtig ist, denn es kann schon ne Menge Geld, über Jahre sparen, dann kaufe lieber von Privat.
Ist überhaupt sehr frech und dreisst von TESLA das zu entfernen, denn es wurde ja schon mal bezahlt und war mit eingepreist.

Servus,

Zumindest bei den 5 Model S auf der Tesla Seite steht „Gratis Supercharger Nutzung“ bei jedem Fahrzeug dabei:

tesla.com/de_DE/inventory/n … edirect=no

Unbenannt.PNG

Schlagt mich, wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß gibt es da CPO Programm überhaupt nicht mehr. Meiner war ein Solcher, daher habe ich auch weiterhin freies Supercharging. Seither ist auf den Begriff Gebrauchtwagen umgestiegen worden, was auch inhaltliche Änderungen beispielsweise bei der Aufbereitung vor Übergabe bedeutet. Neuwagen und Bestandsfahrzeuge haben aktuell wieder freies Supercharging, Gebrauchtwagen hingegen nicht. Man darf die beiden unterschiedlichen Kategorien nicht miteinander verwechseln. Gebrauchtfahrzeuge haben darüber hinaus auch nur 30 Tage Premium Konnektivität, die Neuen 1 Jahr.

Ich würde mir so wesentliche Dinge immer schriftlich geben lassen. Egal ob bei Tesla oder einem anderen Händler. Bei Kauf in NL zudem noch aufpassen das Unfall dort anders bewertet wird als in D.

Das CPO Angebot gibt es - nur die angebotenen Fahrzeuge wechseln fast täglich, sodass Teslascout fast nicht mit dem Aktualisieren nachkommt.

Es wurden aber einige Sachen eingeschränkt, wie z. B. das erwähnte Superchagering (gibt es derzeit zumindest in Europa definitiv nicht!) und die Premium Konnektivität für nur 30 Tage!

Garantie ist gleich wie immer bei Fahrzeugen unter 80.000km sind das 4 Jahre oder weitere 80.000 km ab Übernahme und bei Fahrzeugen über 80.000 km STand sind es 2 Jahre bis max. 160.000 km!

Ja, hab den Butten für „Neu“ und " Gebraucht " auch gerade erst gesehen. Entschuldigung für die Verwirrung. Somit gibt es bei den Gebrauchten wirklich kein Free Supercharging mehr, sondern nur mehr bei Fahrzeugen unter der Rubrik „Neu“.

Gruß

Kurt

Du hast „New“ also Neuwagen ausgewählt. Da gibt es das kostenlose Superchargen. Wenn du aber gebraucht auswählst, dann ist es weg :wink:

Das Free SUC dürfte dann an den Erstkäufer gebunden sein oder?

Ok, danke euch schonmal für die Antworten.

CPO bedeutet m.E. Certified Pre Owned, also quasi gebraucht, aber von Tesla neu „zertifiziert“ und dementsprechend 4 bzw. 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie, ob es aber nun überhaupt noch CPO’s gibt, oder diese mittlerweile Gebrauchtwagen heißen, kann ich nicht direkt sagen.

Bis Ende 2016 bzw Januar 2017 gab es Free Lifetime Supercharging, welches an das Auto gebunden ist, aktuelles Free Supercharging bezieht sich immer nur auf den Erstbesitzer und ist somit nicht vererbbar.

Ich finde es auch äußerst schade, dass damalige Lifetime Teslas, bei Verkauf über Tesla eben dieses Feature nicht mehr haben.

Von wieviel Euro Ersparnis durch Free SUC reden wir denn hier überhaupt? Nachdem ich das mal für mich ausgerechnet habe auf Grund meiner eigenen Ladeerfahrungen in den letzten drei Jahren (mit ca. 20’km p.a.) war mir klar, dass das fehlende Free SUC mir nicht sonderlich weh tun wird.

Nun, mit 75k km/ 2 Jahre sieht man das anders. Wobei, mMn geht es nicht um den Betrag, es ist tatsächlich „psychologisch“…

Und diejenigen haben ja den Wagen (mit Free SUC) an Tesla verkauft. Offenbar war auf dem freien Markt dafür auch kein Mehrerlös zu erhalten?

Genau das meinte ich.

Neben dem psychologischen Aspekt hat das free SUC für mich aber auch einen ganz realen Vorteil. Wie man im Moment bei Ionity sieht, entwickelt sich bei den Betreibern von Schnellladesäulen m.E. gerade eine Art “Goldgräberstimmung” der ich durch das free SUC erst einmal entgehen wollte. Zudem hat Ionity ja mitgeteilt, dass die aufgerufenen Preise immer noch nicht kostendeckend wären.

Das macht es aber nicht weniger wirkungsvoll/wichtig.

…wobei die Frage nach den „wirklichen“ Euronen bislang immer noch nicht beantwortet wurde.

Aber das ist doch schnell ausgerechnet - oder liege ich da falsch?

ich bin im letzten Jahr 30.000km gefahren - im Schnitt rechne ich samt Ladeverluste mit 25 kw/100km das sind dann 7500 kW!

Wenn ich die alle zu Hause geladen hätte bei 0,17 € pro kW wären das Kosten von 1.275,00 Euro.

Wenn ich die Hälfte unterwegs beim SuC um 0,28 € geladen hätte dann wären das: 1050 plus 637,50 zu Hause!

Wenn ich alles am SuC geladen hätte dann eben 2100,-- €

oder sehe ich das falsch??

PS: beim Laden bei anderen Anbietern ist es teilweise noch teurer!

Für Dich mag das stimmen, aber ich meinte den TE. Ich z.B. habe in den letzten drei Jahren keine 5.000km p.a. an SUCs geladen.