Free SUC/Premium upgrade MS höhe der Vergütung beim Verkauf des Fahrzeuges?

Mag sein, dass es als Argument zieht. Denkt man darüber nach, fragt man sich: Wer fährt schon eine solche Strecke, schläft im Auto und isst (kalte) Konserven?

Wenn man diese Reise genießen will, plant man genügend Zeit ein um nicht wie auf der Flucht zu fahren, schaut man sich Sehenswürdigkeiten auf der Strecke an, übernachtet in netten Hotels und geht gepflegt essen. Setzt man den Gesamtaufwand für eine angenehme Reise in Relation zum Strompreis, so ist das vermeintliche Argument entkräftet.

Das Argument Strompreis ist komplett irrelevant für einen Käufer. Autokauf sind Emotionen. Wenn ich was gratis dazu bekommen und dann noch sowas wie Laden was ja immer ein Schreckgespenst ist, dann überlegt man nicht lange und rechnet nach.

Man kauft und das ist einfach so…

Welchen ICE würdest du kaufen:

  1. Fahrzeug 20 TEuro ohne kostenlos Tanken auf Lebenszeit
  2. Fahrzeug 23 tEuro kostenlos Tanken auf Lebenszeit

Ich denke jeder würde klar entscheiden…jeder…

freeSUC war mein Argument für das MS zuhause.

Die Kostenersparnis bei mir: für 46.000km in den letzten 1 1/2 Jahren am SUC geladen. ca. 10.500kWh, das entspricht 3.600€. Umgerechnet auf Österreichische DieselPreise (1,18) entspricht das einen Durchschnittsverbrauch von 7 Liter Diesel. Danke Elon. Das nächste Auto innerhalb der Familie würde, wenns nach mit ginge, noch ein freeSUC Model sein…

3 „Gefällt mir“

Und genau das, ist individuell :slight_smile:
Bei mir ist es eher so, dass ich einmal im Monat die SuC nutze und dann 30kwh lade…
Der Rest zuhause.
Und dafür „rechnet“ sich das SuC free nicht :frowning:
Ob man dafür dann mehr Geld beim Kauf gibt ist halt komplett individuell…

Was es in Zukunft Wert ist, steht komplett in den Sternen genau wie alles andere.
Die Fahrzeuge werden halt immer älter und dann spielen noch ganz andere Dinge rein…

Grüße

Mario

1 „Gefällt mir“

Das stimmt eben so nicht.

Nicht deine Meinung ist wichtig sondern die der Käuferschicht. Ein MS zu verkaufen ist nicht sooo einfach wenn man einen guten Preis erzielen will.

Die Konkurrenz dazu ist zu stark und eines der wenigen guten Argumente ist das free SC da M3 und MY das niemals haben werden.

Die Preise am SC steigen, der Strompreis steigt aktuell extrem und damit wird das Feature immer wertvoller.

Egal ob es nun 300 oder 5000 Euro pro Jahr ausmacht.
In einem Fall ist es 0 Euro im anderen Fall von bis.

Jeder Käufer liebt Flatrates…deshalb sind die so erfolgreich…

2 „Gefällt mir“

DIE Käuferschicht ist für ein MS nicht sooo gross, das ist richtig.
Es spielt aber auch immer das Alter eine Fahrzeuges mit rein, was deutlich gewichtiger ist als SuC free…
Natürlich sind bei 2 gleich alten Fahrzeugen bei einem mit SuC und bei dem anderen ohne SuC das mit im Vorteil.

Aber einen „Wert“ dafür ausmachen geht nicht wirklich.
es ist EIN Argument, aber nicht DAS Argument :slight_smile:

Grüße
Mario

Das Alter ist bei den Preisen relativ.
90er, Km, FL , Sc free, AP
so ist die Reihenfolge wenn man die Preise vergleicht…

Da fehlt das Alter…
Jedenfalls ist irgendwo bei FL.
SuC free ist EIN Baustein, wie alle anderen… Wer was wie wichtet ist individuell, genauso wie Du und ich das jeweils anders wichten :slight_smile:

Grüße
Mario

Das sind amerikanische Autos, die Amis behalten ihre „US Cars“ um einiges länger als wir, wir sind jetzt lange Jeeps mit BJ 2002 und abwärts gefahren, die innen zwar schon Barock waren, aber Komfortfeaturemässig auf Höhe der Zeit waren.
Persönlich hoffe ich daher auf eine Behaltedauer von 20+. also 1x Akkutausch bis EOL.
Ist ja Nichts spektakuläres verbaut.
Die Aufhängung ist watscheneinfach, die Klima steht einsam und allein in weiter Flur, und der Rest ist Standard Mercedes oder es gibt jetzt schon Nachbauteile (Türgriffe). Das Schiebedach ist auch Mercedes. Luftfeserfahrwerk gabs beim Audi auch schon als Nachbau mit Bilsteindämpfer drinnen. Austausch-MCU wirds immer geben, eine alte MCU1 liegt jetzt schon bei mir im Keller.

2 „Gefällt mir“

Es ist glaube ich wirklich eher ein psychisches Ding, man freut sich es zu haben. Würde ich jemanden treffen der über 50K im Jahr fährt würde ich eventuell sogar verkaufen, wenn er denn bereit ist 5000 Euro mehr auszugeben. ( hat er ja nach 1 Jahr wieder raus ).

Bei uns hingegen steht der Wagen fast nur noch in der Garage, seit dem wir den EQA meiner Frau haben leider noch mehr, weil etwas längere Fahrten dann auch ohne Nachladen eben mit diesem gehen… :relieved:

Mal sehen wie sich alles entwickelt, wenn Strom mal auch bei Tesla über 60 Cent/kWh kostet wird es vielleicht wirklich so, dass diese Fahrzeuge steigen oder zumindest im Alter keinen Wert mehr verlieren.

Darfst auch nicht vergessen, dass die „alten“ viele KomfortFeatures haben, die im Laufe der Zeit verschwunden sind. Das Schiebedach ist zb. super, Ambiente.lights, da wirds immer einen Markt dafür geben.

Hinzu kommt die Politik von Elon. Der möchte, dass die Wagen sehr lange halten.
Die ersten BJ 2013 sind jetzt aus der Garantie raus und es gibt noch keinen After Marktet. Deshalb sind die aktuell günstig. Aber ob BJ 2014 - 2016?! Da habe ich keine Unterschiede im Preis feststellen können.
Der 85er vs. 90er ja da ist der 90er deutlich teuerer, 75er günstiger
FL vs. Vor FL auch da
SC free vs. ohne
AP vs. ohne

Das sind die Werte die soweit ich das damals bei Mobile geprüft habe relevant sind.
Da die Wagen extrem lange halten, spielt 1-2 Jahre keine entscheidende Rolle bei Wiederverkaufspreis.

Das Kernproblem sind aber die M3 als Neuwagen…die können ja aktuell nach 6 Monaten mit Gewinn(!) verkauft werden.
Wenn jemand aktuell noch ein MS kauft, dann weil es nicht anders geht oder weil er es schön findet oder weil er SC free haben will. Ansonsten gibt es kein Argument pro MS…

naja, ein Model S kauft man aber nicht einfach so, das behält man auch länger, ein M3 ist Massenware, das kauft und verkauft man. Das löst keine Emotionen aus. Zumindest nicht bei mir.

4 „Gefällt mir“

kommt halt drauf an. wie ich schon sagte. was ist man bereit (und auch in der lage) auszugeben? wer sich das auto mit free suc schön rechnet, wird kaum einen 90er bezahlen können.

bei mir: da ich es eh wenig nutze, war für mich a) ein günstiger kaufpreis und b) eine tesla garantie mehr wert. war auch eine gute entscheidung. :wink:

Oder wir behalten alle unsere Oldies^^

Fahre zwar einen X und habe free als Erstbesitzer, nur bin ich selten am Supercharger. Dennoch behalte ich den Wagen nicht nur deswegen länger, sondern auch, weil man schon viel Zeit und Arbeit investiert hat und es trotz dem Y und neuen Modellen immer noch nichts vergleichbares und besseres gibt, das sich ein Umtieg lohnt.

bei mir war es umgekehrt, ich hab mir das Excel hergenommen, und so lange rumgetüftelt, bis er für alle in der Familie interessant war. Finanztechnisch und Lebensplanungsmässig. zb., ein unglaublich billiges Auto in der Pension mit dem man billig in Europa reisen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne die SuC in meiner nähe 30 bis 200km entfernung nicht. Das kostenlose Laden ist ja nicht umsonst, zum Glück muss ich zum Tanken nicht wegfahren, sonder kann immer zuhause einstecken. Free SuC bei einem schönen neuen Auto ist super aber bei anderen (für mich) auch mit einer Flasche Wein aufzuwiegen, also sehr nett und nicht mehr.

Free SUC ist für Kunden, die sich einen Neuwagen leisten können nicht so wichtig.
Für den Gebrauchtwagenmarkt mit einem Model S, was für den einzelnen Kunden gerade noch leistbar ist eher wichtiger.
30-45T Euro sind schon ein patzen Geld.
Früher wurde immer geworben, dass der Strompreis(Schnelllader) gegenüber den Diesel/Benziner um vieles günstiger ist.
Heute ist der Abstand zu den Verbrennern nicht mehr so groß.
Ich bin froh bei Tesla einen CPO mit free SUC gekauft zu haben.
Für mich war die Kaufentscheidung , mit free SUC, ohne NOVA und ohne KFZ(in Österreich teuer)Steuer.

LG Manni

3 „Gefällt mir“

Bei mir ganz ähnlich um mich erstmal zum Umsteigen zu bewegen.
Der Preis war enorm aber der Vorteil vom SC free bei der Nutzung als Dienstwagen (Gegenschreiben von 30 Cet/km), keiner KFZ Steuer und der geringeren Wartung waren für mich das Argument. Wenn alles gut läuft zahlt sich der Tesla von selbst ab.
Ohne SC free geht das auch aber nicht so schnell. Wenn man zudem noch wie ich die eigene PV nutzt ist das schon sehr effizient und günstig. Aber die hohe Anschaffung + extrem hohe Versicherung stehen auch in den Büchern. Somit wenn das +/- Null wird ist alles gut. Aber auch so geladen am Hausstrom ist aktuell das alles noch i.O. aber wie schon Manni formuliert hat werden die Unterschiede zu den Dieseln immer geringer und dann überlegt man doch wieder gerade wenn man auch mal eine Ionity mit 79 Cet/kwh sieht…der SC wird auch nicht immer bei 30 Cet/kwh bleiben. Die Strompreise steigen aktuell extrem stark an und aktuell ist kein Land in Sicht.

Deshalb Tesla mit PV + SC free ist schon sehr geil…

3 „Gefällt mir“

Weiss einer, was passiert, wenn man eine neue Batterie von Tesla ausserhalb der Garantie erhält, ob das SC free dann weiterhin bestehen bleibt?