Fragen zur Model Y Bestellung

Hallo,

ich suche ein paar Ratschläge zu meiner eventuellen MY-Bestellung:

• Ich mag die 20 Zoll-Felgen mehr, machen sie das Fahrwerk noch mal deutlich härter als die 19-Zöller? Sind sie wesentlich lauter? Empfindlicher?
  • Winterreifen zu direkt mit bestellen oder lieber später kaufen?

Liebe Grüße

Ich sehe gerade, das ist das falsche Thema.
@moderatoren, gerne auf „Model Y Bestellungen“ verschieben :wink:

Kauf die 20er. Sehen einfach besser aus und machen, meiner Meinung nach, nix härter.

Kauf Winterräder lieber danach. Hatte meine mit gekauft und jetzt separat verkauft. Die Gemini finde ich optisch nicht schön und sie sind an der Bordsteinkante gefährdet.

1 „Gefällt mir“

Danke schonmal.
Das heißt, die Inductions sind deiner Meinung nach unempfindlicher?

Gerne.

Sie sind nicht perfekt aber definitiv weniger anfällig als die Gemini.

Erik

1 „Gefällt mir“

Ja die 20er sind härter aber IMHO hat sich das mit dem 2022er Model etwas gebessert. Wer schön sein will muss leiden :wink:

Bezüglich Winterreifen/Felgen. Die würde ich woanders kaufen. Ist günstiger und meinst schöner :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, Winterreifen lieber nachher bestellen. Hat mir der SA auch zu geraten :wink:

19" sind am Bordstein mehr gefährdet als 20"?
Das versteh ich nicht, bitte erklären.

2 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich guckt das Alu mehr über den Reifen hinweg, als bei den 20er. Muss ja nichts mit der Größe zu tun haben.

1 „Gefällt mir“

Weil der Felgenüberstand bei den Gemini extremer ist als bei den Induction.

Siehe Bild.

Auch im Reifen und Felgen Thread war das oft Thema

2 „Gefällt mir“

Sieht ja fast so aus, als ob die falsche Reifenbreite drauf ist. Und das ist so Serie? Müssten da nicht 265 bzw. 275 drauf?

Das ist Standard.

Ich habe mich für die Gemini-Felgen entschieden, weil sie weicher seien (zumindest wurde das damals in den ersten Videos so gemeldet).
Ist dem denn wirklich nicht mehr so? Die schwarzen sehen eben schon geil aus :slight_smile:
Sonst müsste ich das nun noch ändern in der Bestellung.

Ich werde mir deshalb die Winterreifen auf die Gemini Felgen ziehen, und für den Sommer gibt es dann schöne Felgen, vermutlich the new Aero in 20". So ist zumindest der Plan. Das die Gemini so weit abstehen verwundert mich hier auch gerade, dachte die wäre safe im Vergleich zur 20".

Nein, nur andere Winterreifen. Pirelli sind sehr schmal gebaut, entsprechen 245, wenn nicht sogar 235, obwohl 255 drauf steht. Mit Hankook OEM Sommerreifen alles i.O., die herausstehende Felgenlippe ist kaum wahrnehmbar.

edit: Achtung, der Reifen ist hier falsch montiert (siehe Ventil vs. roter Punkt), ist aber leider Tesla MiC Standard…

1 „Gefällt mir“

Würde die Germini nehmen, selbst wenn du mal den Bordstein berührst kannst einfach die Radkappen tauschen. Bei den 20“ ist die ganze Felge hinüber.

3 „Gefällt mir“

Und lässt du das nun ändern oder kann man so trotzdem fahren?

Wenn du den Bordstein berührst, ist ja nicht gleich die Felge hinüber, oder nicht?
Ich versuche nun die Bestellung zu ändern und hoffe, dass sich dadurch das Datum nicht weiter nach hinten verschiebt (aktuell: sept. 22 - november)

Ist kein Problem, pauschal gesagt wurden aber zu schwere Gewicht(-e) als gegengewicht verwendet. Die Reifenmonteure aus CH haben anschinend die Einschulung übersprungen. :wink:

MiG MYP ist ebenso betroffen. :slight_smile:

Ich hab zwei Bestellungen laufen, gleichzeitig bestellt.
Die Konfiguration mit 20“ soll erst im November kommen, die mit 19“ im September.