Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Fragen vor Bestellung Y

Ich will mir einen Y bestellen und hab da noch ein paar Fragen. So wie ich das sehe, muss ich zu meinem jetzigen Wagen ein paar Abstriche machen, mir ist einiges aber auch nicht ganz klar und Probefahrt ist ja noch nicht.

• Gibt es Sitzkühlung? Vor einer Zeit hab ich da was über ein neues System von Tesla gelesen, mit Pumpe und Heizung sowie Kühlung.
  • Ist das Lenkrad beheizt?
  • Gibt’s innen irgendwo Stoff oder ist alles Kunstleder (wegen Hunden)
  • Gibt’s ein Trenngitter für Hunde, am besten noch mit 2/3 Teilung?
  • Gibt’s ein Headup Display?
  • Welche Wallbox, wenn man PV auf dem Dach hat?
  • Mein Leasing endet in genau einem Jahr. Was ist, wenn mein Tesla in 8 Monaten fertig sein sollte? Kann man die Auslieferung verschieben?

Danke!

1. Nein
  2. Vermutlich ja
  3. zumindest alles oberhalb der Gürtellinie ist Stoff
  4. Nein, nicht von Tesla
  5. Nein
  6. Da gibt es mehrere Möglichkeiten
  7. Ja
1 Like

Um das bisschen zu präzisieren, es gibt lediglich Kunstledersitze. Der Rest im Auto ist entweder Kunststoff oder an den Säulen und am Dach ist heller Stoff.

Die Rückseite der Sitze zum Kofferraum hat so einen Filzartigen Stoff.

Danke. Ich werde wohl mal bestellen und im Sommer hoffentlich Probefahrt machen können. Gibt ja Geld zurück bei Stornierung. Zum Sorento werde ich dann wohl Abstriche machen müssen, aber finde auch keine echte Alternative. Mustang Mach E hat eine lächerliche Stütz- und Zuglast, VW Plattform fährt nur 160, Byton ist pleite und KIA / Hyundai lassen auf sich warten. E-Tron ist mir zu teuer.

1 Like

Am 16.2. soll der Ioniq 5 präsentiert werden. Vielleicht ist das noch ein Kandidat für Dich. Er lädt mit bis zu 232 kW, hat 3 Meter Radstand und einen variablen Innenraum.

Ja, wäre ein Kandidat, aber lieber der entsprechende KIA CV. Mit kia bin ich seit Jahren extrem zufrieden, das Hyundai design ist nicht meins, zu modern und kurzlebig.
Nur kann Keiner sagen, wann die Fahrzeuge geliefert werden. Auch die Präsentation wird sich wohl lockdown bedingt verschieben.
Ich wollte einen y bestellen und mir den kia angucken und dann ggf wechseln.

1 Like

Der Ioniq 5 soll im Mai bei den Händlern sein und ab Juli geliefert werden. Der Kia ist ja technisch eng verwandt.

So, hab den Kia CV „vorbestellt“, also mein Händler bestellt, sobald möglich. Soll auch pünktlich geliefert werden, zur Not wird der Sorento im Leasing verlängert. Der CV bietet mir den Komfort, den ich vom Sorento gewöhnt bin. Der Y hat sich vor allem durch die Plastik-Sitze ohne Kühlung ins Aus katapultiert, aber auch das fehlende Headup Display bei fehlendem Tacho stört mich und dass es trotz Kameras kein Birdview gibt. Und beim Kia stimmen Materialien und Verarbeitung, zumindest bei den 3 Kias, die ich bisher hatte.

1 Like