Fragen und Abfahrtszeit und Ladelimit

Hallo,

ich habe seit 2 Tagen unser neues M3P und auf zwei Fragen konnte ich trotz Handbuch und Forum keine Antwort finden. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen:

  1. Kann das Ladelimit nur durch Verschieben des Regler eingestellt werden oder gibt es irgendwo eine Möglichkeit, dass ich ein Limit für tägliches Laden und ein Limit für Trip einstelle? Also beispielsweise 80 % täglich und 95 % Trip und ich dann nur noch auswähle, ob ich für einen Trip laden möchte? Finde das eher umständlich, das Ladelimit manuell am Regler im Auto umzustellen

  2. Kann die geplante Abfahrtszeit nur im Auto, nicht aber in der App eingestellt werden? Ich finde das etwas blöd, wenn ich einen Termin habe, von dem ich nicht genau weiß, wie lange er dauert und vorab die Abfahrtszeit nicht abschätzen kann. In dem Fall bleibt mir dann wohl nur die Möglichkeit 20 min vor der Abfahrt über die App manuell vorzuheizen, wenn ich es warm haben möchte, oder?

Danke,
Clemens

  1. Nein gibt es leider nicht
  2. Ja kann nur im Auto eingestellt werden.

Apps wie Remote for Tesla oder Plus for Tesla erlauben dir über kleinere Umwege beides. (Sind jetzt beides iPhone Beispiele)

Danke für die Antworten. Wie macht man das dann am besten, wenn ich beispielsweise morgen um 14 Uhr für eine längere Fahrt auf 100 % laden möchte und die Ladung möglichst knapp vor Abfahrt abgeschlossen und die Batterie vorgeheizt sein soll?

  1. am Abend davor die geplante Abfahrt im Auto für 14 Uhr einstellen und das Ladelimit auf 100 %? Laut Handbuch versucht er dann aber bereits vor 6 Uhr morgens fertig zu sein. Macht er das auch, wenn ich eigentlich erst um 14 Uhr abfahren möchte?

  2. 2 Stunden vor der Abfahrt über die App das Ladelimit auf 100 % ändern. Bei 11 kW sollte das Laden von 80 % auf 100 % in weniger als 2 Stunden erledigt sein

Welche Variante würdet ihr bevorzugen oder geht das ganz anders vielleicht noch einfacher? Ideal wäre es ja, wenn ich per App einen einmaligen Termin eingeben könnte, wann ich abfahren will und ob vorgeheizt werden soll. Aktuell scheint man das ja nur im Auto einstellen zu können und nur für die ganze Woche bzw. Mo-Fr.

Wenn Du nicht die Variante über die Apps wählen willst, dann würde ich Variante 2 empfehlen. Variante 1 hatte ich schon versucht, hat aber nicht zufriedenstellend funktioniert. Je nach Außentemperatur musst Du noch ein wenig Puffer einrechnen, da die Batterieheizung Ladeleistung schluckt.

Was die Batterieheizung benötigt, kannst du hier nachlesen: Leistung der Batterievorheizung während Klima / Laden

Wir haben ein Elektroauto und keine Verbrennerstandheizung. Nach 5min ist es schon angenehm, nach 10min hat der Innenraum seine Temperatur erreicht.

Da muss ich wohl noch etwas umdenken. Die Standheizung im BMW braucht bei winterlichen Temperaturen um die 20 Minuten, bis es angenehm warm ist. Dürfte bei Elektroheizung wohl schneller gehen. Muss ich die Tage mal ausloten, wie lange das dauert. Im Moment ist es ja einfach zu warm draußen. Wobei ich davon ausgehe, dass es auch im Tesla mindestens 10 Minuten dauert, denn ich will ja nicht nur die Luft warm haben, sondern auch die Oberfläche einigermaßen auf Temperatur bringen. Ist ja sonst auch wieder unangenehm, wenn alle Oberflächen kalt abstrahlen. Wobei der Tesla im Vergleich zu BMW hier eindeutig den Vorteil hat, dass ich nun auch die Sitzheizung beim Vorheizen miteinbeziehen kann …

Ein beheiztes Lenkrad fehlt leider.

Hab nen sr lfp 3/21. Fahre jeden morgen kurzstrecke,so 15km. Bis jetzt habe ich manuell über die app vorklimatisiert. 5 minuten haben da bei temperaturen um 0 gereicht. Jetzt überlege ich den abfahrttimer zu aktivieren,frage mich aber ob das sinn macht. Heizt der dann die batterie ne halbe stunde vor und verbrät richtig leistung,oder hält sich das im rahmen? Kommt für mich jetzt nicht auf den € an,aber wenn das preis-leistungsverhältnis da jetzt garnicht passt würde ich es bleiben lassen.
Frage an die leute mit wallbox:
Habt ihr den wagen wie von tesla empfohlen permanent eingestöpselt? Da hält er ja anscheinend die batterie immer son bißchen auf temperatur. Macht das sinn?

Ja, die Batterie wird schon vorgewärmt. Aber wieviel kw dafür verbraucht werden, hängt ja von mehreren Faktoren ab. Daher eher die Frage, ob es dir den Luxus wert ist. Ob dies für Kurzstrecke sein muss, darf jeder selber entscheiden.
Mein MR hängt nur bei Bedarf an der WB - alleine deswegen schon, weil ich nur zu Nebenzeiten laden möchte.

Tesla empfiehlt halt den wagen möglichst immer anzuschließen. Der wagen zieht eine kleine menge strom um die batterie auf temperatur zu halten. Steht so sinngemäß auf deren website. Würde auch gerne morgens mit strom aus der wallbox den innenraum vorwärmen,aber nicht unbedingt die batterie.
Oder ist die batterie so groß und gut isoliert, daß sie in den 12 stunden die sie im alltag nicht am strom hängt nur wenig auskühlt und daher immer nur wenig nachgeheizt werden muß?
Dann könnte das permanent angeschlossen sein doch sinn machen.

meinen 21’ P lasse ich auch Nachts an der WB und automatisch vorheizen morgens. Dabei gönnt er sich ordentlich Energie. Ich habe einen Stromzähler an der WB und laut diesem sind es knapp 5kWh …

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Jeden morgen 5 kw zum vorheizen? Das ist ja schon heftig. Dann hebe ich mir das wohl für die ganz kalten tage auf.

hmm, heute warens ‚nur‘ 2,3kWh. Ich werds mal weiter beobachten…

Das wär super. Ich hab keinen extra zähler für die wallbox.