Fragen die mich quälen - Tempomat, Schildererkennung

Hab jetzt schon einige Zeit dieses Thema verfolgt. Was brauchen wir? max Tempo Schildererkennung! Warum finden sich nicht ein paar Programmierer und basteln so was zusammen. Eine GoPro + ARM CPU, Bilderkennung und Einspeisung in den CAN Bus als max. Geschwindigkeit. Das wäre doch mal eine croud founding Herausforderung ?!

1 „Gefällt mir“

So wie ich es verstanden habe sind es Lizenzprobleme bei der Schildererkennung. Es gibt eine Firma die sowas schon entwickelt hat und ich denke der Elon will ungern dafür Kohle rausgeben um die andere Entwicklung zu bezahlen…

Kommt drauf an - ob auf km-Fahrstrecke oder pro Schild.
Bei mir sind teilweise Geschwindigkeiten auf Landstraßen eingespeichert, die sind schon seit 4 Jahren nicht mehr so. Auf Autobahnen - wie bei der A93 in Regensburg - steht „unbeschränkt“, obwohl dort schon seit >25 Jahren 80kmh nur erlaubt sind. Bei manchen steht „130“ erst 5km nach dem eigentlichen Limit, was auch schon seit 15 Jahren dort so steht.
Bei anderen Autoherstellern stimmt die angezeigte Geschwindigkeit zu 99,99% durch die Schildererkennung - beim Model 3 stimmt sie auf manchen Strecken nichtmal zu 50%. Ich hoffe, dass das irgendwann kommt, weil das eines der wenigen Dinge ist, die mich an Tesla und am Model 3 stört und technisch muss man dafür das Rad nicht neu erfinden.

2 „Gefällt mir“

Das Rad neu erfinden muss man, wenn man sich mit dem eigentlichen Betreiber - Mobile eye - mit dem auch sehr viele andere Automobilhersteller kooperieren - überwirft und dann von heute auf morgen keine Option B hat. Dann kommt sowas dabei raus.

2 „Gefällt mir“

Es gibt genug Threads hierzu. Ja, es liegt zu 99,99% am Bruch mit Mobileye (seit einiger Zeit Intel) und deren Patenten.

Der Weg herum scheint nicht trivial zu sein, daher dauerts.

Ist aber seit Jahren bekannt, daher ist es sehr fragwürdig immer und immer wieder auf diesem Thema herumzureiten.

Fakt ist, dass es aktuell nicht geht. Daher ist man von den Kartendaten abhängig. Punkt.

Kann man schlecht finden, ist aber so und wird sich so lange nicht ändern, bis man das umgehen kann.

Dass fehlende Verkehrszeichenerkennung bei Tesla angeblich an einem Mobileye-Patent liegt ist ein Gerücht, dass immer wieder verbreitet wird. Es gab aber nie überzeugende Belege dafür und ist sehr unplausibel.
MobilEye hat eine ganz bestimmte Art & Weise zur Verkehrszeichenerkennung patentiert. Wenn man es anders löst, ist das Patent kein Hindernis. Tesla darf es nur nicht genauso machen, wie es Moblieye gemacht hat.

Diskussion ist hier am besten aufgehoben:

3 „Gefällt mir“

Im Gegenteil. Es ist SEHR plausibel.
Lies doch mal den von dir verlinkten Thread oder am Besten die Mobileye Patente. Eines davon schützt im Wesentlich das erkennen von Temposchilder auf Bildausschnitten über Mustervergleich. Sehr Basic, schwer zu umgehen.

Deine Aussage zu „nur“ das Patent umgehen ist naja sagen wir unterhaltsam bei so einem Grundsatzpatent.

Anyway.

Wie gesagt, Fakt ist, dass Tesla Temposchilder aktuell nicht lesen kann und es daher vollkommen müßig ist, das immer und immer wieder zu diskutieren

Ich hab im anderen Thread geantwortet:

Der Porsche Taycan Turbo zum Preis von 185.000 Euro erkennt Verkehrsschilder auch nicht zuverlässig - so what?

Meiner kann absolute Halteverbote:


…halt auch als Stoppschild :laughing:

1 „Gefällt mir“

Wird immer schlimmer mit der Schilderkennung :woman_facepalming:t3:

Ich sehe das eher positiv. Das System scheint mehr Gegenstände als Verkehrszeichen zu erkennen als es anzeigt. Stoppschilder die keine sind, wie etwa Autoaufkleber, hat das System noch nicht angezeigt. Ab und an werden Verkehrsschilder noch falsch interpretiert. Sehen kann man das aber aktuell nur bei Verwechselung mit Stoppschildern.

Ganz im Gegenteil - es wird immer besser! Die Ampel wurde super erkannt.

Das kann noch kein anderes Auto am Markt :wink:

3 „Gefällt mir“

So ist es.

Weil sich zuviele über das ärgern, was alles nicht geht, wird dabei übersehen, was alles funktioniert. :wink:

3 „Gefällt mir“

Und was bringt mir das, wenn das Auto ein Stop-Schild auf den Bildschirm projiziert oder eine Ampel erkennt, dafür aber die erlaubte Geschwindigkeit nicht erkennt? Eine rote Ampel seh ich selber, ein Geschwindigkeitsschild kann ich durchaus mal übersehen auf der Autobahn oder der Landstraße…

Ebenfalls. Rest auf 20 Zeichen…

Schade, dass das Bild so abgeschnitten ist, dass man das Verkehrszeichen, dass sich wahrscheinlich über der Ampel befindet, nicht sieht. Mit 50% Wahrscheinlichkeit ist das ein Stop-Schild…

There ist no spoo… Stoppschild :yum:

Achja… und ich ärgere mich darüber nicht. Ich bin guter Dinge dass das mit den Schildern wird :grin:

1 „Gefällt mir“

Seit dem letzten Update, sind bei mir alle Schilder und Ampeln wieder weg😔

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum. Prüf mal die Einstellungen. Das wurde durch das Update vielleicht nur verstellt😊