Fragen die mich quälen - Tempomat, Schildererkennung

Hallo zusammen,

Vielleicht wisst ihr mehr als ich, deshalb hier der Versuch:

  • wann kommt der Tempomat, der auch Sinn macht?
    Aktuell ist es so, dass der Tempomat nur auf die Geschwindigkeit schaltet, was die Geschwindigkeitsbegrenzung vorschlägt, völlig unbrauchbar.
  • Womit wir beim nächsten Sind, wann komm die Verkehrszeichen Erkennung per Kamera?
    80% der Geschwindigkeiten stimmen einfach nicht
  • plötzlich überall Hütchen und völlig wahlloses reagieren des Autopilot:
    Mein Auto fährt manchmal bei abbiegespuren immer ab obwohl eine gestrichelte Linie klar deutlich zu erkennen ist nur weil das Auto vor mir Links abbiegt

Die Liste ist noch viel länger, aber das sind Dinge die mich wirklich zum verzweifeln bringen und jedes Auto für ein Appel und ein Ei besser kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab das Model 3 2019 mit Vollem Autopilot und alter Hardware, wann kommt der Umbau?

Danke und einen schönen Abend!

2 „Gefällt mir“

Durch die Funktionsweise des Tempomaten steig ich gar nicht durch. Mal geht er auf die angeblich vorgeschriebene, aber meist falsche Geschwindigkeit, mal nimmt er die, die man grad fährt.
Auf die Schildererkennung warte ich sehnlichst und hoffe sie kommt, bevor ich 7 Punkte habe :wink:

3 „Gefällt mir“

Für alle diese Probleme und sogar noch mehr gibt es ausführliche Threads. Vielleicht magst du ein bisschen in diesem Forum mitlesen? :wink:

2 „Gefällt mir“

Hm, also Andrej Karpathy, der Oberguru bei Tesla für neuronale Netzwerke, hat dazu verschiedene Vorträge gehalten, die man sich bei Youtube ansehen kann.

Was ich so zwischen Zeilen herausgehört habe, ist die Rechenleistung des Bordcomputers im Moment der Flaschenhals.

Aus dem Grund wertet Tesla auch nur 4 seiner 8 Kameras aus und dann macht es auch Sinn, dass man sich bei der Schildererkennung etwas zurückhält, denn alle Straßenschilder dieser Welt sicher zu erkennen kostet viel Rechenleistung die dann „sinnlos verbraten wird“, weil es für dich eigentlich uninteressant ist, ob dein Auto neben den 200 Schildern, die für dich relevant sind, noch 5000 andere erkennen würde.

Darum liegt der Fokus bei Tesla im Moment auf Dingen, die in allen Ländern relevant sind (Spurerkennung, Kurvenerkennung, Spurwechsel, Wettererkennung, Ampelerkennung, usw.) und die rechenintensiven länderspezifischen Fähigkeiten kommen erst, wenn der Rest so weit optimiert wurde, dass genug Rechenleistung dafür zur Verfügung steht.

Na, wenn das mal so stimmt. Jeder Fiat kann Zahlen von 30 bis 130 lesen.

4 „Gefällt mir“

Ich hab auch einige Vorträge von ihm gesehen, aber woher hast du diese Rückschlüsse die du hier ziehst?

Zwischen welchen Zeilen?

1 „Gefällt mir“

Nicht die Leistung des Boardcomputers bzw. AP2/2.5/3 ist nicht ausreichend, sondern das Training des neuronales Netzes dauert aktuell noch lange… teilweise wegen händischen Labelings, teilweise wegen der riesigen Datenlage…

Wie lange habe ich nicht mehr im Kopf aber innerhalb eines zwei Wochen Korridors war es definitiv.

1 „Gefällt mir“

Also das mit der Rechenleistung halte ich für Quatsch. Das wäre dann definitiv einfach fauxpax. Jeder Renault bekommt es hin Schilder aller Welt zu erkennen. Ich will auf das Thema Kurven gar nicht eingehen wenn mich mein Model 3 mit 100kmh in eine enge Kurve bringt und fast toetet weil es nicht bremst.

Für mich sind das Kinderkrankheiten die nicht ausgebessert werden und stattdessen mehr bloedsinn für Werbung eingebaut wird (Spiele etc). Ich benutze den AP täglich und gefühlt wird es von Update zu Update schlimmer. Mal davon abgesehen, dass ich keinerlei Ampeln oder Schilder auf dem Display sehe.

Das sind alles Ausreden und die technische Leitung sollte dringend ausgewechselt werden

4 „Gefällt mir“

Wenn Du keine Ampeln oder Schilder siehst, hast Du noch keine Hardware3. Aber auch damit wird das Erkennen von Tempolimits noch nicht möglich sein.

Der Fiat und viele anderen können Schilder erkennen, weil ein anderes technisches Verfahren verwendet wird. Tesla will dafür aber kein eigenes Programm schreiben, sondern hofft auf Ergebnisse durch sein Neuronales Netz. Und das kann dauern.

Dazu kommt, dass ich nen 50cm langen Kratzer auf der Fahrerseite habe, der natürlich von keiner Kamera aufgezeichnet wurde.

Ich sehe keinerlei Prioritäten. Nirgends und das ärgert mich

War Sentry nicht eingeschaltet?

Sentry … soso …
Ich find nicht einmal das menü, in dem ich meinen Verbrauch sehen kann und nun auch noch sowas Kompliziertes :wink:

Was ist denn so schwer daran zu verstehen, dass Entwicklung eines neutonalen Netzes was anderes ist als Spiele zu programmieren? - Es sind schlicht unterschiedliche Menschen die das jeweils können.

Man kann also problemlos das eine weiterentwickeln ohne das andere deswegen zu vernachlässigen. Das hat überhaupt nichts mit fehlenden Prioritäten zu tun.

4 „Gefällt mir“

Ich denke schon, dass das klar ist. Dennoch finde ich ist die Frage berechtigt warum dahingehend nichts passiert. Ich höre seit einem Jahren neuronales Netz, besser ist im Prinzip aber nichts geworden :man_shrugging: Berichtigt mich, aber so ist meine Empfindung - aber heutzutage erlebt man das leider tatsächlich oft, dass die Entwicklung in die falsche Richtung geht, egal welches Unternehmen. Davor habe ich etwas Angst

Bisher gab es noch keinerlei Argumente gegen diese Angst - nur gutreden und daran glauben hat noch keinen weiter gebracht.

Ich denke ihr wisst was ich meine

Lasse ich auf meinem eigenen Parkplatz nie eingeschaltet, völlige Energie Verschwendung

Ich finde auch die fehlende Schildererkennung ist das grösste Manko des Auto. Wir haben bei uns eine Strasse die ist 30kmh der Tesla sagt 100kmh so schnell kannst du gar nicht das Tempo runterstellen das du nicht mit 70kmh durch bretterst. In Freiburg gibt es zudem Tempolimit zu bestimmten Zeiten, das kennt er auch nicht.

Das halte ich wichtiger als rote Ampeln und Stoppschilderkennung

4 „Gefällt mir“

Schau mal hier: Abstimmung zur Tempomat-Funktion - #9 von Mathie

Danke für den Hinweis aber irgendwie klappt das bei mir nur wenn ich AP einschalte bei nur Tempomat klappt das nicht.

Es gibt viele unterschiedliche Theorien wieso es bisher keine Updates gab und wir stattdessen Spielchen, Furzkissen, xmas-Glöckchen und Phantomkegel bekommen haben. Die Populären sind: „Verletzung von Mobileye-Patenten“ und/oder „die KI lernt noch“.

Das „Smartphone auf Rädern“ und die Theorie „das Fahrzeug würde mit der Zeit durch Over the Air Updates immer besser werden“ stellt sich leider mehr und mehr als Märchen heraus und der Kaiser hat wohl tatsächlich keine Kleider an (letzten Monat wurde sogar die Premium Connectivität abgeschaltet, tolle Verbesserung für das „Smartphone auf Rädern“).

Es ist es sehr schwer einen technologischen Vorsprung aufzuholen, und die Mitbewerber sind Tesla doch einige Jahre voraus.

Die ca. 120 Euro im Jahr ist das doch easy wert. Übrigens ist Premium Konnektivität nicht abgeschaltet, wie Du falsch behauptest, sondern es kostet jetzt einfach Geld. Soweit ich das gesehen habe war das auch immer beim Bestellen des Fahrzeugs gelistet.

Auf das Schwachsinns-Furzkissen-Argument braucht man eh nicht eingehen. Ist gerade so als würdest Du von einem Gärtner erwarten, dass der Dein Bad prima fliest, sind ja beides Handwerker, ne. Aber klar, so versteht der einfach gestrickte Mensch halt Software. Sobald jemand programmieren kann, kann er automatisch alle Aufgabenstellungen lösen, SAP nachbauen, Furzkissen-App und eben Schildererkennung. Was für eine naive Vorstellung.
Ich bin mir sicher bei VW denken die auch sie können schnell 10k Entwickler kaufen und gegen das Problem werfen.

11 „Gefällt mir“