Frage zur WallBox Planung

Hallo zusammen,

ich bin bisher nur stiller Mitleser. Wir haben letzte Woche unser Model 3 2022 bestellt und nun steht die Planung bzgl. Wallbox an.
Die Situation ist folgende und die Frage geht wohl auch eher in Richtung der Elektriker hier.
Wir wohnen zur Miete - Vermieter gehört aber zur Familie. Die Wallbox soll an die Außenwand unseres Schuppen/Werkstatt. In der Werkstatt ist ein Sicherungskasten mit 32A Zuleitung installiert. Das ist aber in Eigenregie durch den Vermieter gemacht worden, nicht durch einen Elektriker. Nun ist meine Frage - wenn ich eine Elektriker bestelle um die Wallbox zu installieren (was ich ja tun muss, da die Anmeldung durch einen Elektriker erfolgen muss), kommt der dann und schließt die an dem Sicherungskasten an oder muss der die ganze Elektrik bis zum Haus überprüfen?

Wenn es ein guter Elektriker ist, wird er die ganze Strecke bis zum Hausanschluss prüfen. Schließlich will er nicht, dass du abbrennst. Daher wird er das prüfen.

Und da das der Vermieter in Eigenregie gemacht hat, würde ich das auch prüfen lassen. Kann sein, dass es passt. Kann sein, dass eine Klemmstelle irgendwo nicht passt. Es fließt Strom und daher passt es ist da zu wenig. Wenn der Vermieter das ordentlich gemacht hat, geht die Prüfung auch schnell.

Außerdem willst du dann doch auch ruhig schlafen, oder?

1 „Gefällt mir“

…ich habe meine 11KW-Wallbox selbst installiert und dann beim Netzbetreiber angemeldet.
Das ist bis 11KW kein Problem. Der Netzbetreiber vermerkt dann die höhere Abnahmeleistung.
Ein anderes Problem entsteht, wenn mal etwas passiert, z.B. ein Brand. Dann kann es Ärger mit der Versicherung geben, wenn die privaten Änderungen als Ursache ermittelt werden. Ich habe es selbst gemacht, weil ich Elektriker bin. Je nach Wallbox muß ein allstromsensitiver Fehlerstromschutzschalter eingebaut werden. Manche Wallboxen haben diesen bereits eingebaut. Also einfach nur anschließen ist nicht zu empfehlen.

Da ich ebenfalls eine Frage zum Thema Wallbox habe, würde ich gerne den Thread hier verwenden, hoffe das ist okay?

Wir möchten für zwei Stellplätze in unserer Tiefgarage jeweils eine Wallbox durch einen Elektriker anschließen lassen, müssen aber bei der Auswahl berücksichtigen, dass die beiden Wallboxen evtl. an einem Lastenmanagement System angeschlossen werden müssen.
Die Empfehlung des Anbieters (Lastenmanagement Systems) war eine Mennekes Charge Control C2.

Jetzt die Frage: Müssen die Wallboxen wirklich vom gleichen Hersteller sein, oder könnte man auch eine preiswertere Wallbox kaufen, die die gleichen Funktionen (für Lastenmanagement geeignet, RFID, LAN Anschluss usw.) hat?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Keine Ahnung wie die preislich liegen, aber Keba bietet Master und Slave Ladestationen. Die eine teurer steuert die andere billiger.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort, inzwischen habe ich eine Auskunft von einem Elektriker erhalten.
Ich hab das so verstanden, es kommt darauf an, was alles an dieser Wallbox
gesteuert werden muss.

In unserem Fall, wird uns vom Stromversorger eine Komplettlösung (Wallboxen und Lastenmanagementsystem) angeboten, die es denen ermöglicht das Lastenmanagementsystem und die Wallboxen auch Remote zu steuern, falls es Probleme oder so gibt.

Deshalb haben wir uns erstmal für eine preisgünstige Lösung entschieden und wenn die „große“ Lösung kommt, weil alle in der Wohnanlage Elektrisch fahren wollen, dann müssen wir halt noch mal Geld in die Hand nehmen.

Hallo zusammen,
Ich möchte eine Wallbox (11kw) in unserer Tiefgarage an unserem Stellplatz installieren lassen. Kabel (ca 78 Meter) vom eigenen Kasten zum Stellplatz wird auf der ungedämmten Betonwand im Lehrrohr selbst verlegt und später alles vom Elektriker geprüft und angeschlossen.
Nun die Frage: Ein Elektriker sagt 5x10qmm , der andere sagt 5x6 qmm reicht locker, auch bei der Strecke.
Und jetzt??? Ist natürlich ne Kostenfrage und ne Frage der einfacheren Verlegung bei 5x6
Kann da jemand mit Fachkenntnis etwas dazu beitragen?
Danke schon mal

Ich habe keine Fachkenntnisse, aber eine Empfehlung.

Plane Reserven ein. Heute mögen 11kw und ein Anschluss reichen. In ein paar Jahren gibt es vielleicht andere Anforderungen…

Beispiel: du könntest beim nächsten Auto mit 22kw laden. Gleichzeitig gibt es ein Lastmanagement, das die Ladeleistung auf alle Autos in der Garage aufteilt. Du hast dann vielleicht nur kurz „Vollstrom“ und wärst froh, wenn dann 22kw fließen.
Ist ein wenig an den Haaren herbei gezogen, aber du weißt nicht, was die Zukunft bringt.

Danke , so werde ich es auch machen. Also die 22kw Variante.

Hat jetzt eventuell noch jemand eine belastbare Info zum Kabelquerschnitt für die erforderlichen 78 Meter Zuleitung? Ist 5x10 hier ausreichend?
Ach hier habe ich zwei Meinungen von mittlerweile 3 Elektrikern…
Einer sagt 5x16 und die anderen beiden 5x10