Hallo ich habe im Februar ein Model 3 LR bestellt, nun möchte ich aber das Auto nicht mehr da die Lieferzeit zu lange ist. Wie storniere ich jetzt die Bestellung am besten? Ich habe öfters gehört das man seine 100€ Bestellgebühren nicht mehr zurück bekommt, stimmt das?
Ich glaube du darfst nicht „stornieren“, sondern musst den Vertrag widerrufen. Ich hab selbst keine Erfahrung, aber das ist das was ich so mitbekommen habe. Nach Fernabsatzrecht hast du bis zu 14 Tage nach Erhalt der Ware die Möglichkeit den Vertrag zu widerrufen. Und so wie ich das verstanden habe müsste Tesla dann auch die 100 Euro Gebühr zurückerstatten. Bei einer Stornierung hingegen, steht in der Bestellvereinabrung, dass sie dann die 100 Euro behalten dürfen
So einen Punkt hatte ich in 2 Jahren Tesla bisher noch nie in meinem Konto gesehen. Aktuell habe ich auch noch eine Bestellung aktiv und kann nichts finden.
Es ist egal, ob du stornierst oder widerrufst (Suchbegriff wording). Dein SA/TA möchte häufig nicht zurückzahlen (ist mit Arbeit verbunden) und du willst es aber. Du bist im Recht. Freundlich bleiben und 14 Tage Frist setzen. Meiner Erfahrung nach, bekommst du (hier) nur von Rechtsanwälten eine solide Antwort auf deine Rechtsfrage.
Das ist korrekt, aber Tesla zickt gerne rum und schreibt manchmal erstmal, dass man sein Geld nicht wiederbekommt, wenn man widerruft.
Man muss halt darauf dann bestehen und dem nachlaufen, wenn einem die 100.-Euro das wert sind.
Widerruf der Bestellung. Es gibt ein Wordformular im Netz mit Anwaltname. Habe dieses vor 4 Wochen selber vorgenommen. Mein SA sagte auch das die Anzahlung weg ist, stimmt definitiv nicht. Meine Anzahlung war nach 5 Tagen wieder auf meinem Konto. Kein weiterer Kontakt und Anschreiben notwendig. Hatte bei der Email meinen SA in CC. Diese E-Mail Adresse habe ich genommen [email protected]
So habe per Mail am 27.07 den Widerruf verschickt. am 29.07 bekam ich die Nachricht:
„“ vielen Dank, dass Sie sich an Tesla Deutschland gewendet haben.
Wir bedauern Ihre Entscheidung, aber haben Ihr Anliegen an die bei uns zuständigen Ansprechpartner:innen weitergeleitet.
Wir bitten um etwas Geduld, bis Ihr Anliegen bearbeitet wurde und kommen anschließend auf Sie zurück. „“
Weil ich nach 3 Wochen immer noch keine Antwort oder ähnliches erhalten habe, hab ich mal bei dem nähesten Tesla Standort (NBG) anrufen. Mir wurde gesagt es gab wohl Kommunikationsprobleme, ein Kollege wird mir dann noch eine Mail schreiben und ich soll mit ihm dann per Mail alles ausmachen, wegen Rückzahlung etc. Habe auch Tage dannach immer noch keine Email bekommen und dann selbst an Tesla NBG eine Mail mit dem Widerruf nochmal geschickt, seit dem immer noch keine Antwort. Seit insgesamt einem Monat jetzt schon.
Wollte ja eigentlich nur den Wagen stornieren da das Auslieferdatum auf Dez-Januar stand, komischerweise genau nach dem ich die erste Mail verschickt habe hat sich das Datum auf einmal auf Mitte September geändert. hmm woran das wohl liegt
Gab es bei jemanden von euch auch so Probleme, ich weiß nicht was ich genau tun soll