Frage zur Abrechnung

Nach ein paar Recherchen und auf Empfehlungen hin habe ich derzeit diese vier Ladekarten. Leider muss ich hier nachfragen, weil ich sie zwar schon oft eingesetzt habe, aber mir der Strom kaum berechnet wurde (in zwei Monaten bei 8.000km ca. 20€). Oft musste ich an einer Ladesäule zwar eine Karte vorhalten, aber offenbar nur um sie zu entsperren.

  1. Ist es üblich, auch kostenlose Ladestationen mit einer Karte entsperren zu müssen oder ist das nur in meiner Gegend so?
  2. Angenommen, das Laden an einer Ladestation vom Anbieter X kostet eigentlich 0,38€/kWh, ich habe aber dessen Karte nicht und halte deswegen eine andere vom Anbieter Y mit 0,30€/kWh davor, die akzeptiert wird. Wessen Preis zahle ich nun, den von X oder den von Y?

Hintergrund meiner Frage: Wenn ich an eine Säule komme und habe die Karte des Anbieters nicht, dann halte ich einfach alle Karten nacheinander davor und mit der ersten die akzeptiert wird lade ich dann. Wollte ich preisbewußt sein, müsste ich ja aber eigentlich meine Karten sortieren und immer die des günstigsten Anbieters zuerst vorhalten. Macht das Sinn?

Zu 1. Ja ist bisher oft so verfahren worden. Die Anzahl der kostenfreien Säulen sinkt aber gerade.
Zu 2. Den von Y. Ist dann oft die Frage hast Du das auch dokumentiert das es Dir so angezeigt wurde?
Apps die das anzeigen wollen sind einige in der Pipeline. Schwer zu sagen wohin sich der Markt entwickeln wird.

1 „Gefällt mir“

Eine App die dir dabei hilft findest du hier:

AirElectric: Neue Ladestationen-App mit Kostenrechner

2 „Gefällt mir“

Weitere app wäre

und Ladefuchs welcher bald rauskommt.

1 „Gefällt mir“