Hallo,
nächsten Samstag kann ich mein M3LR abholen, ich kriege wohl am 1.7. 10.000km SuC geschenkt - toll
Ich habe hier schon sehr viel zur Ladetechnik von Tesla gelesen und auch viele interessante Youtube Videos dazu geschaut. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Zellen am bzw. schon auf der Fahrt zum SuC auf 50°C vorgewärmt und beim laden mit bis zu 250kW auf 50°C gehalten. Weil nur dann der Innenwiderstand so weit sinkt, dass so hohe Ströme fließen können.
Soll angeblich nicht soooo schlimm sein.
Meine Frage wäre nun: ist es möglich das Vorwärmen am SuC zu deaktivieren, so dass die Zellen nur bei 20-30°C mit 80-100kW geladen werden ?
Wenn ich wirklich 10.000km bekomme, würde ich diese gern im Winter nutzen, aber ungern den Akku so stressen. Bei uns im Dorf werden gerade 20 SuC gebaut, zufällig gestern gesehen obwohl 8km weiter bereits 20 SuC stehen (Beides an der A1).
Versteht mich nicht falsch, im Urlaub möchte ich die (bis zu) 250kW Ladeleistung natürlich nutzen.
Aber im Alltag brauche ich keine 250kW und möchte im Winter den kalten Akku nicht unbedingt quälen, dazu werden die Motoren ja auch mit 8kW oder so missbraucht um die Wärme in die Zellen zu bringen, was die Gesamtbilanz an Energieverschwendung trübt.
Es gibt ja auch 50kW CCS Lader, dort wäre es ja absolut sinnlos die Zellen auf 50°C vorzuheizen.
Vorgewärmt wird nur wenn du zu einem Supercharger navigierst. Deaktivieren geht nicht navigierst du nicht hin heizt er während dem Laden die Batterie ergo das Auto zieht sich mehr strom vom Charger weil er das dann erkennt und nicht von der Batterie den Strom nimmt ergo deine Freikilometer sind schneller weg. Lg
mach da keine Wissenschaft draus…er wärmt den Akku eh nicht auf wenn Du den SUC nicht ins Navi eingibst und selbst bei 8km kommt da kaum was raus
lädt der m3 nicht mit 170KW max ? kA ob das nur für den SR+ gilt
halt dich einfach dran den LR Akku nicht auf 100% zu laden und gut ist denk ich mal
Wähle als Ziel im Navi nicht den Supercharger, sondern nur dessen Adresse oder ein Geschäft/Restaurant in der Nachbarschaft aus. Dann wird der Akku bei der Anfahrt nicht vorkonditioniert und dein Auto wird bei kaltem Akku mit entsprechend niedrigem Ladestrom geladen.
Ja das habe ich verstanden.
Aber angenommen ich fahre im Winter die 5km zu SuC, Akku hat 5°C.
Wenn ich einstecke wird er doch sofort los heizen und ihn auf 45°C hoch jagen, um ihn dann mit >200kW zu laden !??
Habe gelesen, dass es im Servicemenü einen Knopf gibt zum deaktivieren der Akkuheizung, man aber im Servicemenü bleiben muss solange.
Angenommen ich drücke den Knopf (falls es den noch gibt), würde er dann nicht den Akku hoch heizen und mit ~50kW laden ?
Das BMS lädt was nach der aktuellen Akkutemperatur maximal möglich ist.
D.h. es stresst den Akku immer.
Was dir vorschwebt wäre, der Akku ist warm und könnte z.B. mit 200 kW laden aber du lädst nur mit 50 kW.
Das wäre schonend, lässt sich aber nicht einstellen…
(Schnell-) Laden bei kaltem Akku schadet dem Akku (daher wird er ja geheizt).
Hohe Temperaturen schaden dem Akku (daher heizt man den Akku nur zum (Schnell-) Laden und kühlt ihn danach wieder ab).
Das Auto lädt immer mit einem Ladestrom, der bzgl. dem Schaden, der dem Akku angetan wird akzeptabel ist. Es ist also ein Kompromiss zwischen Dendrit Bildung und Thermischer Alterung. Denke das hat Tesla ganz gut im Griff. Ergo: Egal bei welcher Temperatur, der Akku wird mit jedem Schnellladevorgang (geringfügig) beschädigt).
Die Wirkung vom Aufheizen am SuC ist gering. Das Auto kann die >400 kg Batterie mit ca. 7 kW Wärmeleistung erwärmen. Das ist ungefähr das Doppelte was ein Wasserkocher so hat und bei dem siehst Du ja, wie lange es dauert 1 kg Wasser warmzubekommen. Auch die Anfahrt zum SuC in Deinem Fall ist viel zu kurz. Normalerweise geht das mehr als ne Stunde vorm SuC schon los mit dem vorwärmen.
Im Übrigen, das Ding ist zum Benutzen (also Fahren und Laden) gemacht. Viele machen sich viel zu viele Gedanken über das Hegen und Pflegen des Akkus und verlieren aus lauter Angst die Freude am Auto. Wesentlich ist, die <5% und >90% nicht oft und nicht für lange Zeit bei extremen Temperaturen auszunutzen, denn dort entsteht der Verschleiß (sagt zumindest Jeff Dahn).
ok, ich komme von EV ohne Akku Temperierung und dort wurde am CSS die Ladeleistung entsprechend der Temperatur vom BMS justiert.
Beim e-Up wird stark gedrosselt wenn die Zellen zu kalt oder zu warm (>35°C) sind, so dass sie am CSS immer schonend geladen werden.
Beim Golf sind auch bei kaltem Akku die knapp 40kW möglich gewesen.
Hätte gedacht ich tue dem Akku einen gefallen, wenn ich ihn im Winter ohne Akkuheizung am SuC mit wenig Leistung lade, also wie beim Golf mit vielleicht um die 50kW rum, je nach dem was das BMS meint.
In meinem Kopf sind 45-50°C als starke Degradation für Lithium Akkus gespeichert
Die 7kW brauchen also sehr lange um die Zellen im Winter auf 45°C zu bringen → 1h ?
Also würde ich am SuC so oder so sehr langsam laden oder?
Genau das macht der Tesla doch auch.
Passt die Temperatur (noch) nicht, wird beim Laden geheizt oder gekühlt und die Ladung laufend angepasst. Wenn du den Charger schon vorher auswählst, beginnt das „Temperieren“ des Akkus einfach schon vor Ladebeginn und es lädt von Anfang an schneller.
Das spielt keine Rolle. Das BMS passt die Ladeleistung so an, dass der Schaden am Akku akzeptabel ist, ob warm oder kalt. Nur mit warmem Akku geht das Laden eben schneller.
Es macht auch keinen Sinn, den Akku vorzuheizen und dann neben dem SuC an einer 50kW Säule den warmen Akku langsam zu laden. Dann ist der Akku länger als nötig auf der hohen Temperatur.
„In meinem Kopf sind 45-50°C als starke Degradation für Lithium Akkus gespeichert“
Das ist nicht falsch, aber hohe (Lade-) Ströme bei kaltem Akku sind mind. genauso schädlich. Es geht also nicht um den Innenwiderstand, sondern dass die Zellen irreversibel geschädigt werden. Das Auto wählt eben den besten Kompromiss aus beiden Schädigungen.
Daher ist es am besten, man nutzt die SuC nicht öfter als nötig (Langstrecke) und überlässt den Rest dem Auto.
Das ist ein Kompromiss zwischen Nutzererlebnis (schnelles Laden) und Lebensdauer. Und da hat Tesla tatsächlich schon einiges an Erfahrung. Wenn ein E-Autohersteller Ladegeschwindigkeiten 10 – 80% von 12 Minuten und ein anderer 15 Minuten zulässt, kann es auch unterschiedliche Risikobereitschaft bei identischer Akkutechnologie sein
Nein, beim Laden/Entladen bilden sich Ionen, die können bei höheren Temperaturen besser „wandern“ und es wird die Bildung von metallischem Lithium vermieden, welches zur Schädigung der Akkuzelle führt.
Etwas simpel ausgedrückt, aber hoffentlich verständlich.
Bei 5°C Kerntemperatur ist nix mit hochjagen und über 200 kW Ladeleistung, dafür ist die Heizleistung zu gering und die zu erwärmende Masse zu hoch.
Der Akku wird sich langsam erwärmen und dabei wird die Ladeleistung langsam erhöht, passend zur gerade aktuellen Temperatur.
Man liest immer wieder, dass Tesla das beste Temperaturmanagement am Markt hat. Daher einfach das Auto machen lassen. Einstöpseln wie es gerade passt und gut ist. Lieber genießen als grübeln!
Wenn du den Wagen etwas Gutes tun willst vergiss das Servicemenü.
Wenn du massiv was falsch machst weist der Wagen dich darauf hin.
Laden und fahren. Fertig.
Supercharger sind zum schnellladen da (so schnell wie möglich damit die Station für den nächsten wieder frei wird). Klar kannst du jetzt argumentieren an deinem SuC hat es immer genügend freie Stalls, aber das ist nicht die Idee.
Wenn du langsam laden willst such dir eine langsame Ladesäule.
Wenn Tesla soviel Frei KM raushaut (hab selbst 5000) und man fährt fast Nur zum SuC weil man Geld spart macht man sich dann den Akku kaputt, bzw. wird die Degradation extrem hoch getrieben ?
Ich lad derzeit fast nur SuC hab ein neues SR+ und mach mir wenig Kopf drüber
nur denk halt an den späteren Verkauf und will dann das Auto wieder gut losbekommen…aktuell hab ich noch so 50/50 AC zu DC Tendenz aber mehr zum SuC
Die SR+ haben einen LFP Akku der eher nach kalendarischer Degradation läuft. Natürlich ist dauerhaftes DC Laden weniger von Vorteil als AC/DC switchen. Auch muss dich das BMS hin und wieder kalibrieren, was bei „normalem“ SuC Laden von ~5-10% auf 70-80% nicht geschieht.