Frage zu TWC/Destination Charger

Hallo zusammen,

ich bin derzeit mit der Familie in Cuxhaven und nächtige im empfehlenswerten Kamp Hotel in Duhnen. Dort gibt es auch einen Destination Charger.

Im letzten Jahr mit dem Model S klappte das Laden auch problemlos, einstecken und los ging es. Wenn ich das Model 3 einstecke, dann zeigt er nur „ladebereit“ an und nichts passiert. Ein Reset des TWC brachte auch nichts.

Seitens der Haustechnik wurde vermutet, dass der TWC ein Update braucht und mit der neuen Software meines M3 nicht zurecht komme. Ich habe mit dem TWC keinerlei Erfahrungen, wußte noch nicht mal, dass man den updaten kann geschweige denn wie… Ist das wirklich die Lösung?

Zum Glück gibt es noch eine zweite Wallbox und mein M3 konnte da brav laden…

Wenn Du da vor einem Jahr schon mal geladen hast, ist das vermutlich noch ein Gen 1 oder 2 TWC, also ohne Wlan-Modul. In diesem Fall glaube ich nicht, dass man da selbst ein (Software-)Update einspielen kann.

1 „Gefällt mir“

War das nicht so, dass die WB vom Auto aus (über den Typ2-Stecker) ihre Updates beziehen, oder Betrag das ausschließlich die UMC? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Kenne es auch so, dass die TWC ohne WLAN bei Bedarf Firmware-Updates über den Wagen erhalten, wenn dieser angesteckt ist.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten! Das heißt, ich sollte einfach mal eine Zeit lang mein M3 anstöpseln in der Hoffnung, dass ein Update gezogen wird? Kann ich denen hier ja mal anbieten…

So hat‘s zumindest mein TWC Gen 2 gemacht - war allerdings nur ein Update in dem halben Jahr, das ich ihn jetzt habe - vllt habe ich die anderen auch nicht mitbekommen …

1 „Gefällt mir“

Den TWC mit Wlan gibt es für Europa eh noch nicht.

Ist an dem Stellplatz vielleicht kein Empfang?
Der TWC leuchtet ganz normal grün?
Sieht man in der App, dass der Wagen angestöpselt ist?

TWC leuchtet Grün. Am M3 steht im Display „ladebereit“ aber er startet keine Ladung.

Am Chargeport im M3 leuchtet erst die blaue Lampe, dann keine mehr…

In der App habe ich nicht nachgeschaut was angezeigt wird.