Nun meine Frage: woher kommt die >100€ Preisdifferenz der einzelnen Scheiben zum ST Easy Fit?
Beim Easy Fit ist noch von „Befestigungsmaterial“ die Rede - doch da ist doch gar kein weiteres notwendig, oder nicht?
Auf den Bildern scheint im Easy Fit eine Aussparung für die Mutter vorhanden zu sein, aber auf den einzelnen Scheiben nicht? (Jedoch beziehen sich die Gutachten auf die gleichen Scheiben…?)
Wenn es schon beantwortet wurde, dann freue ich mich über einen freundlichen Hinweis. Falls nicht, vielleicht hilft’s dann ja auch anderen
Verlängerte Radmuttern? Was ist das? Verlängerte Radschrauben würde ich ja verstehen. Aber bei Stehbolzen? Entweder die Mutter macht die geforderten 7,5 Windungen oder nicht - das hängt aber doch nicht von der Länge der Mutter sondern von der Länge der Stehbolzen ab. Was verstehe ich hier nicht?
Ich meine natürlich auch, dass ich die 16mm und die 26mm für zusammen 203€ kaufen würde. Dann hätte ich auch die 4
Du meinst, weil das so im Gutachten steht? Die 13er Scheiben sind mir hier sowieso ein Rätsel, da die 8,5er Felgen ja ohnehin gar nicht mehr die Serie sind (außer bei der Winterbereifung). Imho führt doch hier sowieso nix an einer Einzelabnahme vorbei und dann kann man ja sowohl 245er also auch 235er vorführen, oder sehe ich das falsch?
Vorführen kann man erst einmal alles🤣
Abgenommen kriegst sie aber nur wenn noch nix übersteht. Kann man ja bedingt über die Spur noch hinbasteln. Halt ich pers. nur nichts von. Muss sicher jeder selbst wissen.
Frage an die Experten: sind die Muttern denn notwendig oder können auch die originalen verwendet werden? Gefühlt bin ich ohne Scheiben immer sehr lange am eindrehen, sodass es reichen sollte…?
Wenn du eine Scheibe mit integrierten Bolzen hast, kannst du die originalen Muttern nehmen.
Hast du aber eine Scheibe die nur über deine vorhandenen Bolzen angelegt werden, verlierst du die Scheibenstärke bei der schraubbaren Länge der Bolzen. Die verlängerten Muttern sind scheibenseitig so verlängert das sie das wieder ausgleichen. Dafür sind die Löcher der Scheibe ausgelegt.
Ich würde sie nutzen. Zum einen sind sie vorgeschrieben und zum anderen verteilst du die Last je Bolzen deutlich besser.
Vermutlich wird auch mit den Originalen nichts passieren solange du nicht Rally oder Rennen fährst aber…
Schau mal was ST selber dazu schreibt:
„ * Zur Befestigung der Felge werden ST Schaftmuttern mit Kegelbund 60° benötigt. Die Felgenlöcher müssen ebenfalls Kegelbund 60° aufweisen. Zusätzlich ist vor der Montage zu prüfen ob der Schaft der ST Schaftmuttern durch die Felgenlöcher passt. ST Schaftmuttern müssen zusätzlich bestellt werden. ACHTUNG! Die Mindesteinschraubtiefen sind zu beachten. ACHTUNG! Die Mindesteinschraubtiefen sind zu beachten. M12x 1,25 mind. 12,0 Umdrehungen (15mm tragendes Gewinde) M12x 1,50 mind. 10,0 Umdrehungen (15mm tragendes Gewinde) M14x 1,50 mind. 12,5 Umdrehungen (19mm tragendes Gewinde) 1/2“ mind. 12,0 Umdrehungen (16mm tragendes Gewinde)“
Meine aktuelle Einschätzung als Halbblinder: die 26mm auf der HA sind (egal ob Serienbereifung oder nicht) gemäß Gutachten nicht direkt freigegeben und müsste daher zur Einzelabnahme führen. Diese sollte problemlos funktionieren sollte, da
der Reifen nicht weiter herauskommt als die direkt geprüften Variante (die 245er auf den 8er Platten steht „ca.“ so weit raus wie die 235er auf den 13er Platten; und die 235er auf den 8,5Jx20ET35 steht nur 1mm weiter im Radkasten als die 235er auf den 9Jx20ET34), und
die Fahrwerksfestigkeit bei 9Jx20ET34 (dann also ET21) weiterhin gegeben sein sollte (siehe ET-Grenze der geprüften Felgen, die bis max. ET20 reicht).
Schöner wäre es natürlich, die Kombination stünde direkt im Gutachten.
Ebenso sollte es sich mit der 245er Reifen verhalten, die bei der 8,5er Felge ja dann genauso stehen und ET-Grenze ist davon ja unberührt (aber eben halt auch Einzelabnahme).
Aber vielleicht kann ein „Sehender“ das bestätigen oder widerlegen
suche mir dann Felge(n) und Reifen aus und konsultiere den freundlichen TÜV-SB.
Oder ich beschränke mich auf die einfache Variante und suche nur nach ABE und ECE.
Weitere Möglichkeit…
Bei den Felgen- und Reifenhersteller um eine Freigabe für sein Fahrzeug bitten bzw. einem versierten Rad-/Reifenhändler seine Wunschkombi vortragen und ihn bitten dies für einen zu erledigen. Kostet ein wenig mehr aber spart effektiv Zeit.
bei dem Set sind ja die „notwendigen verlängerten Radmuttern“ dabei. Diese scheinen ja nur verzinkt, also silbern zu sein.
Wenn ich diese allerdings wegen schwarzen Felgen auch in schwarz haben möchte brauche ich doch nicht dieses komplette Set sondern kaufe mir die jeweiligen Sets (Artikel 56010428 und 56020298) einzeln und dann einfach noch zusätzlich diese schwarzen Muttern?
Bin mit KW in Kontakt gegangen und habe sie gefragt, ob sie nicht ein Teilegutachten erstellen lassen wollen, welches die ST EasyFit 16/26 (für den Performance) für die serienmäßigen Rad-/Reifenkombinationen, die für den Performance im COC genannt sind, direkt enthält.
Heute auf Nachfrage folgende Antwort bekommen:
Guten Tag,
für diese Anwendung wird es ein komplett neues Gutachten geben, mit den aktuellsten Stand was das KBA dazu hergibt.
Wir können leider noch nicht genau sagen, bis wann dies zur Verfügung stehen wird.
Mit 2-3 Wochen muss aber sicherlich noch gerechnet werden.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
KW automotive GmbH
Die Radmuttern brauchen aber diesen verlängerten Schafft wie auf dem Bild die hinteren vier, da sonst das original Gewinde zu kurz ist. Solche in schwarz hab ich leider noch nicht gefunden.