Frage zu Preisdetails

Moin, ich werde gerade aus meiner Preisdetailansicht nicht schlau. Und da mein „Vorraussichtliche Auslieferung“-Termin einfach mit den vergehenden Tagen mitwandert, wird vll. auch das System bei Tesla nicht Schlau daraus.

Ich habe als Anzahlung 4500€ angegeben, steht auch so in den Preisdetails und im Leasingvertrag. Zahlen sollte ich aber nur 2650€. Diese Betrag bzw. dessen Grund kommt sonst nirgends zur Erwähnung. Ich habe keine Rechnung darüber, im Santander Leasingvertrag kommt er auch nicht vor. Kann mir jemand sagen was die 2650€ sind? Sowas wie eine Anzahlung zur Anzahlung?

Auch komisch, die monatliche Leasingrate in den Preisdetails ist höher als die in meinem Leasingvertrag. Ich gehe davon aus hier lief was schief und ich wende mich irgendwie an Tesla. Seht ihr das auch so oder übersehe ich etwas?

Hi, wenn man das im Konfigurator eingibt, kommt man auf eine Leasingrate von 587 €. Ist das auch die geringere Summe aus deinem Vertrag?

Wenn man oben die Differenz aus Fahrzeugpreis 55.970 € und Darlehenssumme 53.070 € nimmt, kommt man auf 2.900 €, das entspricht genau der Summe aus Bestellgebühr 250 € und der Zahlung von 2.650 €.

Dann „fehlen“ aber quasi noch 1.600 € zu den 4.500 €.

Ich habe die Vermutung, dass im Falle des Leasings der Herstellerumweltbonus in Höhe von 2.250 € netto, also 2.677,50 € inkl. MwSt. mit in die Sonderzahlung rein genommen wird. Siehe Screenshot hier im letzten Schritt vor der Bezahlung:
image

Heißt: Du möchtest auf die Gesamtsumme aller Leasingraten 4.500 € brutto Sonderzahlung leisten. Davon zieht Tesla die 2.677,50 € ab. Wären noch 1.822 € zu zahlen. Dazu kommen die Bereitstellungskosten von 980 €, was 2.802,50 € ergibt. Dann runden sie vielleicht einfach auf 2.900 € auf und verrechnen die Differenz später wieder in der Leasingrate?
Anders kann ich’s mir nach vielem Hin- und Her-Rechnen nicht erklären… :smiley:

Hui, ja das würde mathematisch hinkommen. Aber das mit dem aufrunden auf die nächsten hundert ist schon strange. Heisst aber du würdest es einfach mal laufen lassen? Ich habe noch drei Wochen bis mein aktueller weg geht, könnte also noch etwas „zocken“.

Und ja, die 587€ passen.

Bei Tesla nachfragen kannst du ja trotzdem mal.
Und kannst du auch die Auflistung der Zahlen aus dem Leasingvertrag hier posten? Würde mich einfach mal interessieren, wie es dort gerechnet wird.

Schwierig ist halt, dass zumindest auf der Tesla-Website kein kalkulatorischer Restwert angegeben wird. Man kann so die Gesamtsumme der Raten nicht nachrechnen bzw. prüfen, ob es hinkommt.

Ja klar. Und dabei fällt mir auf sind 583€ nicht 587€ Leasingrate.

Komisch. Vielleicht ist die Berechnung bei Tesla gerade auch einfach durcheinander? Zählen sollte für dich ja, was im Leasingvertrag steht.
Ich rechne jetzt nicht weiter rum, das sind am Ende eh alles nur sehr vage Mutmaßungen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Danke Dir! Ich häng mich dann wohl mal in die Warteschleife.

Ich löse das mal, für die Nachwelt, auf. Tesla hat heute angerufen und den Rechenfehler erkannt. Ich musste die Preisdetails noch mal bestätigen und den Restbetrag überweisen. Jetzt geht es weiter mit der Übersendung der Papiere.

1 „Gefällt mir“