Frage zu Lidl eCharge

Ich denke auch, dass das nichts mit Unfähigkeit zu tun hat, sondern schlicht mit der Systemumstellung. Wie ja in der Pressemitteilung steht, muss man in Banden-Württemberg ab Februar die Ladesäule über die App freischalten. Kann ja einen kausalen Zusammenhang geben.

Wenn dem so wäre, dann mach ich das an der Säule kenntlich und
laß nicht jeden ladewilligen Kunden 5 min herumdoktern und dann frustriert von dannen ziehen. :unamused:

Just my 2 …

PS: Ich bin kein Hater von „Lidl und Co.“, aber eine Dienstleistung soll funktionieren
und wenn sie das nicht tut, dann mach ich es kenntlich.

Solange die Dienstleistung freiwillig und kostenlos ist hat man nicht unbedingt Anspruch drauf.
Bei uns funktionierte letztens die Ladestation beim Lidl auch nicht, da habe ich dem sehr freundlichen Personal Bescheid gegeben und die haben sich auch direkt gekümmert (Reset der Ladestation).

1 „Gefällt mir“

Einen Anspruch hat man mit Sicherheit nicht. Wenn der Bäcker um die Ecke keine Brötchen mehr hat, kann man ja auch keinen „Rechtsanspruch“ geltend machen…und umsonst sind die, wenn vorhanden, auch nicht.
Deshalb verstehe ich das ganze „rumgemekker“ einiger Personen hier nicht.
Es spiegelt aber die Charaktere und Denkweise dieser Menschen…wenn das so weitergeht muss man sich als Tesla-Fahrer bald schämen.
@Freila dich meine ich nicht!

2 „Gefällt mir“

Da gebe ich Dir voll und ganz recht.
Da sind wir direkt wieder beim Thema:
Diskussionskultur im TFF-Forum

:peace_symbol:

2 „Gefällt mir“

Ich stimme zu dass man keinen Anspruch auf die kostenlosen Lader hat, und Lidl deswegen anzumeckern dass sie ein eigenes Zugangs- bzw. Freischaltsystem einrichten und dass die Ladegeräte (die Lidl ja nicht selbst herstellt sondern auch nur bei den üblichen verdächtigen Herstellern einkauft) manchmal ein Problem haben halte ich auch nicht für richtig.

Aber manchmal ist das Ausmaß auch anders. Der Lidl beim Ikea Frankfurt um die Ecke hat noch in Oktober einen 50kW Triplecharger bekommen, und ist damit zur schnellsten Ladestation in der Umgebung geworden. Hat sicherlich viele E-Fahrer gefreut das Teil auf GE zu sehen. Nur ist er leider direkt am 2. Tag abgeschaltet worden, da „die Gebäudesicherung rausfliegt wenn jemand dran lädt“ (Zitat Ladenmitarbeiter). Das Problem sei direkt an den Installateur gemeldet… und bis heute, Ende Januar nächsten Jahres, ist nichts passiert. Ich fahre relativ oft dort vorbei - der Laderbildschirm ist schwarz, auf den zwei eigentlich durch Schilder reservierten Ladeplätzen stehen Mitarbeiterautos (Verbrenner). Dass ich da jetzt keinen kostenlosen Strom bekomme stört mich weniger, davon gibt’s genug in der Gegend - wirkt aber echt nicht sehr positiv und vermittelt mMn eine gewisse Einstellung der Filiale zum Thema E-Mobilität. Eher im Sinne von „wir mussten da eins hinstellen, es steht jetzt da, der Rest kümmert uns nicht“.

Niemand erhebt hier Anspruch auf irgendeine Leistung, zumal wenn sie kostenlos ist. Man darf aber hoffentlich noch erwarten, wenn etwas nicht funktioniert, daß dies auch kenntlich gemacht wird.

Oder ist das jetzt auch schon „unverschämt“? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Bei den Lidl- Charger ist es kenntlich gemacht! Grünes Licht ok, lila besetzt, rotes oder kein licht außer Betrieb.

  • und @Teslanova56 fühl dich nicht sofort angegriffen wenn Menschen nicht deiner Meinung sind
1 „Gefällt mir“

Heute bei Lidl geladen. Lidl Weikersheim, Lidl eCharge App benötigtund benutzt.

Mit Co2 Bilanz

2 „Gefällt mir“

Hier im Südwesten (KL) ist die App-Darstellung anders. Noch geht das Laden noch ohne diese. Immerhin ist erkennbar, ob belegt oder nicht.

Gestern habe ich die App in München/Landsbergerstraße nutzen müssen. Alles hat richtig funktioniert, allerdings ist der Außenring dem Typ2-Stecker etwas abgebrochen.

Auch fehlerhaft war der andere Typ, der CCS an sein Model 3 angeschlossen hat. Er ist schnell in Richtung Westen gelaufen und nicht in Lidl zum Einkaufen gegangen.

Und was ist deine Frage??? Siehe Thema…

Es wird Zeit, daß die LIDL eCharge App auch im Südwesten Voraussetzung für die Nutzung wird. Ob sich dadurch aber Stromschnorrer bzw. Nichtkunden abhalten lassen, muss abgewartet werden. Eine Kontrolle, ob die Gratis-Lader auch den Laden betreten und auch was Kaufen (so war das eigentlich gedacht), wird schwer umzusetzen sein. Immerhin wird das Laden ja auf 1 Stunde beschränkt.

Ich denke der Ansatz ist schon gut, dem Stromschnorrer wird so ein stückweit seine Anonymität genommen und Lidl hat dann so einen recht einfachen Kontrollmöglichkeit. Lädt ein registrierter User auf Dauer dann zu viele kWh oder überschreitet öfters die 1h Ladezeit, kann der Account gesperrt/reguliert werden.

Ist vermutlich in einem ersten Schritt deutlich einfacher umzusetzen, als irgendwie zu kontrollieren, ob jemand einkaufen geht oder nicht.
Insofern für mich ein nachvollziehbarer und begrüßenswerter Schritt.

1 „Gefällt mir“

Seh ich genauso ! Vielleicht verknüpfen sie auch später mit der Lidl-Plus App.

Ich war heute an 2 Lidl Säulen in Berlin. CCS Laden funktionierte nicht mit meinem M3 SR+ aus 2/2021. Ich habe es auch mit der Lidl Charge App probiert, leider erfolglos.
Ich habe selten einen M3 laden sehen, ist das typisch ?

Was war denn der Grund dass es nicht geklappt hat? Irgendwas auf dem Display zu sehen?
Und an welchem Lidl?

Könnte auch an der Umstellung bei LIDL liegen. Vielleicht noch nicht richtig im Backend? oder wie auch immer das heißt. Gibt es Einträge dazu im Ladelog bei going?

Alt-Mariendor und Steglitzer Damm👎
Alt-Buckow👍