Frage an die Schwarmenintelligenz zu Fehler RCM2_a130

Leider gibt es mit meinem Y LR von Anfang an Probleme. Obige Fehlermeldung kam bereits 10min nach abholen des Neuwagens. Ein dauerndes aufscheinen und dann wieder verschwinden. Fehler tritt immer wieder(teils stundenlang nicht, dann vom Start weg laufend auf.
War leider noch das geringste Problem. mit ca 150km Laufleistung versagte Drive Unit am Weg in die Tiefgarage(„glücklicherweise“) Auto war innerhalb weniger minuten komplett tot. Auch Fenster fuhr bei Notentriegelung nicht mehr runter und beim Schließversuch dann gebrochen. Diese zwei Schäden wurden inzwischen in der Werkstatt(Drive Unit) bzw jetzt gerade vom mobilen Service(Scheibe und Leiste) repariert. MEchaniker vor Ort versuchte jetzt noch einmal den Fehler(RCM2_a130) zu finden. War aber nicht erfolgreich. Muss jetzt wieder in die Werkstatt.
Habe in der Suche leider keine Lösung gefunden, deshalb jetzt die Frage hier.
Über die „Freude“ bei diesem jetzt 2 Wochen alten Auto damit verbunden ist,schreib ich nichts.

Das die DriveUnits (bzw. eher die Inverter davon) beim Y LR von Grünheide irgendeine Art Serienfehler hatten ist bekannt, du bist damit nicht alleine, die gehen in der Regel (wenn man im Forum hier liest) nach so 150-250km dann kaputt. Sollte aber ohne Probleme getauscht werden was ja auch passiert ist.

Der andere Fehler ist mir aber auch neu, wenn der wieder auftritt könntest du im Service-Menü eine genauere Beschreibung dazu sehen.

1 „Gefällt mir“

Also wenn ich nach dem Fehler Google kommt folgende weitere Info (die mir aber auch nichts sagt :joy:)

SideAB klingt nach Seiten Airbag
erste Reihe links.
Zumindest könnte man das aus der Fehlermeldung schließen.

Wollte ich auch gerade posten, hier sind alle code gelistet:

sideAB1stRowLOpen liest sich für mich wie side airbag 1. reihe links „open“ ?

Danke erstmals für die Antworten.
Eine Frage habe ich(bzw. viel dringender die geplante Hauptbenutzerin).
der Wagen war ja innerhalb kürzester Streit komplett stromfrei. Also nicht nur der Akku war abgeschaltet(offensichtlich durch die Pyro Fuse) sondern auch die komplette Elektrik(„12“ Volt) abgeschaltet. Dadurch entstand dann ja auch der Schaden am Fenster und Rahmen duch den Schließversuch nach der Notentriegelung. Was mache ich wenn das auf der Straße passiert? Eine 12 Volt Batterie schleppe ich ja nicht in der Hosentasche mit, um das Fahrzeug jederzeit zumindest in den Abschleppmodus zu bringen.
Ich finde das ehrlicherweise eine extrem besch… Lösung.
Klar, dass der Akku entkoppelt wird. Aber dann auch die „Starterbatterie“ komplett abschalten, damit absolut nichts mehr funktioniert. Das Auto steht dann im schlimmsten Fall mitten auf der Straße und kann keine Zentimeter bewegt werden.

Die wird nicht abgeschaltet, die war schlichtweg leer.
Das ist eine Mini 16V Lithium Batterie die vielleicht maximal 30min noch durchhält wenn die komplett voll ist.

Du hast in der Regel noch kurz Zeit den Abschleppmodus zu aktivieren und das wars.

Auf der Straße rufst du den ADAC oder nutzt den Schutzbrief deiner Versicherung die mit einem Booster kurz das System hochfahren, damit die das Auto auf den Schlepper laden können. Jeder Schlepper hat sowas standardmäßig dabei.

1 „Gefällt mir“

Laut Tesla-Service wurde auch die „abgeschaltet“ Für mich auch schwer nachvollziehbar, aber wurde mir mehrfach so gesagt( dass im Falle dass der Akku abgeschaltet/getrennt wird auch die „Starterbatterie“ getrennt wird).
Jedenfalls war praktisch unmittelbar nach den groben Fehlermeldungen(Drive unit…) alles tot.

So als Faustregel wenn das Auto stehen bleibt.
Alle Türen auf, Handschufach und Frunk auch öffnen, das Auto in den abschleppmodus versetzen.
Das sollte man relativ zeitnah machen um an alles ran zu kommen

Alle Fenster einen Spalt auf könne man noch hinzufügen und natürlich hoffen das es nicht grad Regnet :innocent:

Benutzerin, der das passiert ist, ist jetzt wieder etwas ruhiger.
Sie sagte mir jetzt noch, dass sie gleich(noch im Auto sitzend) die Hotline/Notruf anrief und die Sache auch so beschrieb.
Dass man weder in irgendeiner Beschreibung, noch bei den ganzen Werkstatt-/Servicekontakten in irgendeiner Meldung dieses sinnvolle(eigentlich absolut notwendige) Vorgehen(alles öffnen und so schnell wie möglich in Abschleppmodus schalten) beschrieben wird, finde ich schon eine sehr schwache Leistung.
An dieser Stelle, herzlichen Dank für die Tipps!

Das ist auch definitiv eine schwache Leistung von Tesla. Muss man so sagen.
Ist aber auch erst seit den neuen 16V Lithium Batterien so schlimm, weil die nur sehr klein sind von der Kapazität. Die alten 12V Blei Akkus sind zwar fette Brocken aber haben noch etwas mehr Kapazität meines Wissens.

Aber gut, jetzt wisst ihr in der Familie auch bescheid :slight_smile:

Die Bleibatterien halten auch nicht lang. Der Stromverbrauch ist da enorm und groß waren die nicht. Das Problem ist, dass das Bussystem der Lithium Zelle sagen kann, schalte ab und dann läuft da kein Strom mehr. Das System kann aber auch die Batterie wieder hochfahren.

2 „Gefällt mir“

Den Fehler RCM2_a130(Fehler Rückhaltesystem(Airbag) links) scheinen wohl nicht zu Viele zu haben. Reparaturtermin wurde jetzt bereits das zweite mal storniert, weil Ersatzteil nicht vorhanden.
Echt mühsam das Ganze. Seit 3 Wochen (Abholung des neuen Wagens), also von Anfang an, gibt es die Fehlermeldung. Und seit über 2 Wochen(erster Werkstattaufenthalt) ist man nicht in der Lage, das zu beheben. Bzw. hat man den zweimal einfach ignoriert.
Die Mitarbeiter sind ja alle sehr freundlich. Das war es dann aus meiner Sicht aber auch.
Ich hoffe das wird „irgendwann“ besser.
Nett auch die Aussage des mobilen Servicemanns, der die linke Seitnscheibe getauscht hat. Er würde sich sehr über eine 5*-Beurteilung für seine Arbeit freuen. Wenn es die Wert gewesen wäre, gerne. Aber weder Handeln noch Aussagen ließen das zu.
(Muss gerade wieder etwas Dampf ablassen).