War der Unfall heute morgen oder letztes Jahr?
Mich hat es jetzt auch „getroffen“. Keine 6h auf dem Lack und exakt so ein Resultat.
Unmögliche Lackqualität, X-Schichten und trotzdem so ein weicher Sch…
Die Farbe finde ich optisch immer noch super, aber sowas wird nie wieder bestellt.
Bei unserem Toyota gibt es auf dem schwarzen Dach nicht solche Probleme, auch nicht nach 3 Tagen in der prallen Sonne.
Sehr schade
Was bitte haben mehrere Lackschichten mit der Härte zu tun?
Ihr hattet einfach noch nie ein Auto mit einem weichen Lack und seid deswegen jetzt über den Lack von Tesla so schockiert! Hättet ihr z.B. vorher einen unifarbenen Porsche gefahren, würde die Lage anders aussehen
es ist eben einfach eine dunkle Farbe und ein weicher, anfälliger Lack. Verätzungen können mit unter hier sehr schnell stattfinden.
Mit einer Langzeitversiegelung wie einer Keramik kann man das Zeitfenster vergrössern um solche Verschmutzungen zu entfernen ohne dass eine Verätzung stattgefunden hat…
Lackschichten und Härte kann ich nicht beurteilen
Ich hatte knapp 60 Autos in allen Formen und Farben, keiner war lacktechnisch so empfindlich.
Mich ärgert halt nur, das man einen großen Aufpreis für die Farbe bezahlt und müsste dann noch mal 1k-1.5k in eine Versiegelung investieren, nur damit der Lack normal pflegbar bleibt?
Das ist und bleibt ein schlechter Witz.
Aber trotzdem finde ich den Tesla unterm Strich immer noch super, freue mich auch über die Farbe in der Sonne.
glaub mir, das ist nicht eine Sache von Tesla an sich. Das wird in Zukunft alles noch viel schlimmer. Umweltauflagen, Kosten in der Produktion…
Abgesehen vom Lack, egal bei welchem Fahrzeug, heute ist die Qualität der Materialien nicht mehr vergleichbar zu früher. Mit einem alten Benz aus den 90èrn konnte man fast den Tacho umrunden wenn er nicht weggerostet ist. Sowas gibt es einfach nicht mehr.
Was den Lack und die Empfindlichkeit angeht, ich kann Dich beruhigen. Ich sehe es jeden Tag bei mir in der Aufbereitung wie sich die Lacke verändern und welche Probleme andere Hersteller haben. Bei vielen ist die Empfindlichkeit nicht ganz so extrem wie bei den Teslas, aber der Unterschied ist nur sehr geringfügig. Ich selbst habe in der Familie noch einen BMW mit unischwarzen Kunststoffteilen. Dort ätzen sich genauso schnell Insektenreste in den Lack wie bei einem unischwarzen Tesla…
Der Aufpreis bei der Farbe ist extrem und da bin ich auch ganz bei Dir. Wenn man überlegt dass die Rüstkosten in der Produktion irgendwo bei 1-2Euro liegen und vom Kunden dann 2500Euro verlangt wird, kann man nur den Kopf schütteln. Aber so ist das heutzutage bei vielen Dingen.
Hallo Zusammen,
Mein MYP MCR sieht jetzt nach etwas mehr als einem Jahr und 20.000km auch nicht mehr so dolle aus. Überall kleinere, mittlere Kratzer und diese leichten Ätzungen von Vogelkot sowie diverse Steinschläge (ok, die hat man natürlich immer)
Frage: Lässt sich sowas wieder „reparieren/aufbereiten“ oder ist das Thema durch und man muss damit leben weil man den Lack nicht gleich zu Beginn versiegeln lassen hat?
Kann man da noch mit einem sehr guten Ergebnis rechnen und wenn ja, was müsste man in so einem Fall machen lassen und was kostet sowas ca.?
Ich frag so „blöd“ weil ich mich bisher noch nicht mit so etwas auseinandersetzen musste aber die Farbe ich einfach zu geil um jetzt nix mehr zu machen.
Frag doch Mal bei den Profis nach
Heute auf den Tag genau ist die 1 Jahr alt geworden.
Die Keramikversiegelung die er diese Woche bekommen hat, kam leider genau 1 Jahr zu spät. Der Lack sah Laienhaft eigentlich noch gut und gepflegt aus. Bei der genaueren Untersuchung vom Profi für die Preisermittlung sah es dann schon anders aus. Obwohl er außer im Winter (Witterungsbedingt) nie eine Waschanlage sieht und er nur Handwäsche bekommt.
Der Lack ist eine Diva, in der Behandlung und Pflege sehr schwierig.
Ich hoffe es wird mit der Versiegelung etwas besser. Auch den Reinigungsprozess werde ich in einigen Punkten ändern.
Die Keramik hat dem Lack unheimlich gut getan. Der Aufbereiter war von der Tiefe des Lackes fasziniert. Dazu die vielen unterschiedlichen Farbnuancen.
Anmerkung, der Profi war über die Härte vom Lack doch sehr überrascht. Kennt und kannte er so nocht nicht. Zum Schluss waren wir dann bei einer 3-stufigen Lackaufbereitung um eine Defektkorrektur von ca. 80-90% zu erreichen.
Naja ist eben alles relativ, wenn deine Frau ein Paar Cherryrote 12er Stilettos kauft, ist das auch nicht unbedingt praktikabel, und muss verdammt aufpassen. Aber wenn Mann/Frau das haben will, ist es eben so.
kann ich absolut nicht nachvollziehen! Die Tesla Lacke sind sehr weich und nicht hart. Nicht einmal mittelhart. 3 Stufig kann nötig sein, aber wenn ich Deinen Lack vorher ansehe, ist das ein ganz normales Verschleissbild. Ich glaube eher der „Profi“ hat wenig Tesla Erfahrung und benutzte vielleicht die falsche Pad/Politur/Maschinenkombination
Ich habe es schon sehr oft geschrieben, schreibe es aber gerne nochmal. Die meisten Mikrokratzer entstehen eben durch die Wäsche. Auch eine Handwäsche kann Mikrokratzer erzeugen. Es gibt unzählige Methoden bzw. Möglichkeiten ein Auto zu waschen. Um aber wirklich so schonend wie möglich zu arbeiten, wird die Auswahl sehr dünn.
Eine gute, Lackschonende und kostengünstige Methode habe ich als Fotodokumentation hier gepostet.
So eine Versiegelung kann helfen die Kratzer zu vermeiden. Diese Versiegelungen sind extrem hydrophob, das heisst sie stossen Wasser und Schmutz stark ab. Wenn bei einer Wäsche eine gute Vorreinigung erfolgt, wird bei der Vorreinigung schon viel Schmutz vom Lack gewaschen und es bleibt nur wenig bis ganz wenig zurück. Somit reduziert sich das Risiko den Lack zu zerkratzten erheblich.
Diese Versiegelungen bieten aber mehr Vorteile als nur das. Sie bieten einen UV Schutz, der Lack wird nicht mehr verwittern, der Glanz bleibt erhalten, sie bieten einen Schutz vor Verätzungen bei Vogelkot, Insektenrückstände, Baumharz, Streusalz usw.
Da muss man doch ständig aufpassen, dass niemand am Lack leckt, bei der geilen Farbe
Huhu hallöle ihr Liebhaber,
wir sind zurzeit mit unserem Wohnmobil wieder in Norwegen unterwegs und sehen schon einige MY. Aber MCR war bis gestern nicht eins dabei. Wie gesagt, bis gestern. Der Fahrer hat schon sehr gestaunt als er uns entgegen kam und zwei wie wild winkende und mit Kusshänden um sich werfende Deutsche auf ihn zu kamen
Und dann in Førde Stand sogar einer vorm Tesla SC und als wir parkten dann noch einer.
Ok, nicht so sauber und im der Sonne glänzend wie im vorherigen Beitrag von Specter sein Gecko , aber wir haben uns riesig gefreut …. nun ja, so ist das halt, wenn man mega verliebt ist .
Da wär ich aber auch irritiert
Na man gut, dass Du jetzt weißt warum so etwas passiert