Formulierungen und Kommentare, die man sich verkneifen sollte

Ich bilde mir jedenfalls ein mit anderen Meinungen klar zu kommen. Was ich aber erwartet ist eine Begründung. Daten, Fakten, Quellen und an die Leser denken. :wink:

„Das ist mau“ (s.o) ist keine Begründung.

Meine Toleranzgrenze ist aber erreicht wenn aus einer persönlichen Befindlichkeit ein Problem für andere werden soll.

„Mach bitte nicht dein Problem zu meinem Problem.“

Man kann nicht erwarten, dass eine „Meinung“ unwidersprochen bleibt. Denn es gibt auch andere Meinungen.

Leider greift das immer mehr um sich.

1 „Gefällt mir“

Ja genau :+1:. Dein Beispiel finde ich super. Man könnte es vielleicht noch positiver hervorheben, das Tesla so viele neue Feature bringt.
Dein Posting im Holiday Thread kommt mir so vor als wenn du den anderen runterputzen willst, weil er das ja nicht weiss mit den ganzen Neuerungen.

Lese mal deine Beiträge hier. Die sind ziemlich aggressiv geschrieben und nehmen selten Bezug zum Thema.

2 „Gefällt mir“

vs.

Erkennst du den Fehler?

Was du nicht zitiert hast… du darfst mich gerne eines besseren belehren. :wink:

Hoffnungslos.

Das ist ja ein lustiges Thema womit ihr euch den Samstagabend vertreibt - offensichtlich sind hier nur Fahrer/Besitzer der zwei neuen Baureihen unterwegs, denn die Möglichkeit ein "Legacy" MS oder MX besonders schnell unkompliziert und vorteilhaft nach Dänemark oder Finnland zu verkaufen besteht meines Wissens nicht.

Von den vier Alternativmobilitätsforen wo ich regelmäßig unterwegs bin ist das TFF-Forum bei weitem das umgangsmäßig unangenehmste.

Da es hier jedoch auch wertvolle Tipps und Infos gibt, und es keine brauchbare Alternative, auch in anderen Sprachen, gibt bleibe ich trotzdem dabei, auch wenn der Ton zunehmend rauher wird.

Aus weiter Ferne wünsche ich euch einen erholsamen, empathischen Sonntag :smiling_face_with_three_hearts: :bangbang:

5 „Gefällt mir“

Dann sei doch so nett und belege Deine Behauptung von oben mit Quellen:

Vielleicht treiben wir uns in unterschiedlichen Ecken des Forums herum, aber ich kann keine der beiden Aussagen nachvollziehen. Wenn Du die beiden Tatsachenaussagen nachprüfbar belegen würdest, wüssten wir beide, wessen Eindruck vom Forum näher an der Realität ist und könnten dann alle sachlich darüber diskutieren.

Gruß Mathie

4 „Gefällt mir“

Dann meldet sich der TO mal wieder zu Wort.

Also ich hatte bisher in 12 Monaten 8 Termine mit dem Service wegen irgendwelcher defekte. U.a. wurde die Ladeklappe bereits zum zweiten Mal getauscht weil der Touch Sensor Fehlermeldungen geworfen hat, dann noch eine gerissene Heckleuchte, die Innenverkleidung war bei Auslieferung beschädigt etc. Dabei habe ich einen LR mit ziemlich guten Spaltmaßen aus US erwischt.

So oft war ich mit meinen bisherigen Fahrzeugen in den ersten Jahren definitiv nicht beim Service.
Ähnliches liest man ja auch von anderen.

Hm. Ich beteilige mich rege. Lasse mich allerdings auch meist recht wenig provozieren. Vor allem wenn jemand wenig Argumente liefert.

(Zur Erinnerung: Es ging im mein „Mau“ bezüglich: Das Fahrzeug wird immer besser!)

Meine Antwort hatte ich bereits vor Deiner tollen Feature Liste gegeben, aber gerne für Dich nochmal. Denn darauf bist Du ja leider bisher nicht eingegangen bzw. hast es vielleicht einfach versehentlich überlesen.

  • Regensensor (nix passiert, das wird wohl auch für immer so bleiben), ähm ich meine natürlich Wischerautomatik.
  • Klima und WP hat Tesla immer noch nicht im Griff, gerade kommt mal wieder ein Bugfix.
  • Schildererkennung auf Autobahnen, damit NoA endlich NoA wird
  • LKWs die mal eben das Auto erschrecken obwohl sie brav in ihrer Spur bleiben.
  • Plötzlich mal der Meinung sein hier gilt 70 auf der Autobahn und dann den TACC neu setzen.
  • Navi, weit weg von nem 150EUR tom-tom was die Basisfunktionen angeht: Wow Waypoints kam dann ja endlich, aber immer noch keine Routenauswahl, Autobahn vermeiden, manuelle Sperrungen, vernünftige Verkehrsdaten mit vollständigen Daten wie TMC+ (die es auch online gibt) lange Liste …,
  • Allgemeine Kurzsichtigkeit des Fahrzeuges bereits unter 130 km/h.
    usw.
    Das meine ich mit Mau!

Und ich wollte in diesem Thread eben keine Feature Diskussion führen. Denn dafür gibt es ausreichend andere Threads.

Eigentlich hätte ich gerne nen Kaffee, ja mit Milch. Hier haben Sie schon mal den Kaffee, die Milch kommt später. Wie wäre es mit einem Grünen Tee und Plätzchen während Sie auf die Milch warten.

So … was mache ich jetzt mit meinem Kaffee … Geh doch in einen anderen Laden? Kaffee ist bezahlt, Croissants sind die Besten weit und breit etc. Hm … geht noch ne weile ohne Milch.

Aber vielleicht gefällt mir in dem Laden wo ich jetzt bin auch so einiges: Ladenetz (naja, wird langsam teurer), Power (macht wupp), Reichweite, mein Innenraum in weiß etc.

Also soll ich jetzt mein Auto verkaufen nur weil jemand völlig fremdes, der mir bisher bezüglich begründeter und berechtigter Kritik an der Wischerautomatik und der WP keine sinnvollen Tipps geben konnte mir das vorschlägt?

Hm … nein Danke, den Grünen Tee möchte ich wirklich nicht! Am SuC vertrete ich mir lieber mal die Beine, Videospiele habe ich etwa 1991 weitestgehend hinter mir gelassen. Missile Command war auf der Atari echt geil. Und wenn dann spiele ich am Handy oder Tablet, das kann ich auch mal mit auf’s Klo nehmen.

Und bitte nicht böse sein, wenn ich hier nicht auf jeden persönlich eingehen kann. Auch möchte ich kein eigenes Forum betreiben. Und wie auch schon geschrieben, bisher ist meine Ignore Liste auch nicht leer, obwohl hier einige sogar bezüglich der Diskussionskultur einige deutlich und lautstark eine andere Meinung vertreten.

Von Jim Knopf habe ich als Kinde die Erstausgabe geschenkt bekommen. Jim und Lukas haben mich damals schon mit ihrer Weltoffenheit und grundsätzlichen Freundlichkeit begeistert. Gartenzwerge standen ein paar bei meiner Oma mit denn ich gerne gespielt habe, die waren auch immer nett, haben aber so gar nichts gesagt.

Und fühlt sich jetzt noch jemand auf den Fuß getreten? Dann bitte ich um Entschuldigung, dass ich hier vielleicht sehr spitz gegen meinen eigenen Wunsch verstoße und mal nicht mit gutem Beispiel voran gehe. Ich hab leider keine Milch für meinen Kaffee.

Frohes neues Jahr!

9 „Gefällt mir“

@ChrisG71 bei den Erfahrungen die Du mit dem Auto gemacht hast, kann ich mir gut vorstellen, dass da einige der Glücklichen deren Auto diese Probleme nicht hatten und denen das Abstraktionsvermögen fehlt, sich aus ihrer glücklichen Situation gedanklich zu lösen nur frei nach Marie Antoinette einfällt, wer das Brot nicht mag, soll halt Kuchen essen oder so ähnlich. :wink:

Nur hilft es in meinen Augen nicht, die Verwendung von Triggerphrasen zu verbieten, um die Diskussion freundlicher zu machen, die Ermordung von Marie Antoinette brachte den Menschen auch keinen Kuchen, um im schrägen Bild zu bleiben.

Ein Vorschlag damit umzugehen: Mach die eine pointierte Textvorlage, die Du auf jeden Vorschlag Dein Auto doch zu verkaufen in die Antwort kopiertes. Damit hast Du kaum Arbeit und irgendwann werden die Postings Dein Auto zu verkaufen hoffentlich deutlich abnehmen, sind nach meiner Erfahrung gar nicht so viele aber lautstarke Leute, die die Diskussionskultur hier entweder mit ständigem Weißwaschen oder konsequentem Bashing von Tesla runterziehen.

Bis dahin viel Spaß mit Deinem Kaffee: Linguistic humor

Und wenn Du dazu keinen Rice mit Egg Rolls magst hier noch etwas Milch: SNL Transcripts: Candice Bergen: 12/11/76: Right To Extreme Stupidity League - SNL Transcripts Tonight

Ach so und auch wenn es nervt, wenn Du eine echte Diskussion starten willst, lass so Sätze wie den letzten in Deinem OP einfach weg, das ist halt ein Aufruf zu einer unsachlichen Diskussion, egal wie ironisch das gemeint war.

Gruß Mathie

5 „Gefällt mir“

Ich habe gerade etwas ähnliches auf Twitter erlebt. Jemand beschwerte sich über die ganzen Pendler in der Stadt. Darauf erwiderte ich das ich nicht zum Spaß in die Stadt Pendle, und es mir auch lieber wäre nicht Pendeln zu müssen, aber auf dem Land gibt es halt zu wenige Arbeitsplätze. Mögliche Lösung wäre Wohnen und Arbeit stärker zu mischen, mehr Home Office etc.
Als Antwort bekam ich das ich doch in die Stadt ziehen solle wenn ich keinen Bock auf Pendeln habe.

Kam scheinbar nicht auf die Idee das der gewählte Wohnort nicht nur von der Entfernung zur Arbeit ab hängt. Genau so sind auch „verkaufe dein Auto“ Ratschläge. Sie sind leider absolut 0 Hilfreich.

1 „Gefällt mir“

Im Moment gibt es nur wenige Verkaufsratschläge. Falls der Rat erfolgreich ist, verlieren die betreffenden User nach meiner Ansicht nur ihr T, dh. sie können im Forum bleiben und weiteren Usern zum Verkauf raten. Mit der Zeit wird es voraussichtlich immer mehr solche Kommentare geben bis das ganze Forum überschwemmt wird. :wink:

Es geht nicht um gewünschte oder ungewünschte Gäste, sondern darum, dass in einem öffentlichen Forum das Anbringen sachlich vorgebrachter und begründeter Produktkritik akzeptiert sein sollte, ohne dass bestimmte Schreiber versuchen, die Ersteller dieser Posts durch aggressive Äußerungen mundtot machen zu wollen.

Ja, ein Ausspruch wie „Verkauf doch Deinen Tesla!“ kann in dem Kontext, in dem er ausgesprochen wird, nicht anders wie ein „Halte Deinen Mund und verschwinde - wir wollen hier Deine Kritik nicht lesen!“ interpretiert werden. Eine seriöse und wertschätzende Reaktion würde ganz anders aussehen. Dann würden die „Verkaufe doch Deinen Tesla!“-Schreiber stattdessen in eine sachliche Diskussion eintreten, wo denn genau die Kritik liegt. Aber soweit kommt es nie. Wie jemand weiter oben schon geschrieben hat, empfinden bestimmte Zeitgenossen selbst sachlich vorgebrachte und gut begründete Kritik an einzelnen Punkten des Produkts offensichtlich als unmittelbare Verletzung des eigenen Egos - so, als hätte jemand direkt das geliebte Fahrzeug als „Schrottkarre“ (nicht meine Worte!) bezeichnet. In meinen Augen ist ein derartiger Vergleich zwar absurd, zeigt mir aber, dass der betreffende Personenkreis unter diesen Bedingungen zu einer sachlichen Diskussion wohl nicht imstande ist.

4 „Gefällt mir“

@Hans_Gartenzwerg bitte hör auf hier über die Kommentare anderer zu jammern.

1 „Gefällt mir“

Mein lieber Nachbar (beste Freunde seit 25 Jahren) hat mich gerade auf dieses Thema hier angesprochen. Er hat sich im TFF-Forum auf meine Empfehlung vor drei Wochen hier angemeldet und steht kurz vor der „Dieseltrennung“.

Zum ersten Mal stehe ich ein wenig ratlos vor seiner nicht technischen Fragestellung, ob eine Abnahme von Empathie, Toleranz und den grundsätzlichen „guten Benimmregeln“ in Verbindung zum Erwerb eines Tesla stehen. Falls dem so ist, will er doch lieber weiter Diesel fahren.

Was nun? Kann doch nicht wahr sein, so eine freche Fragestellung! Was bildet sich der Kerl eigentlich ein? Soll der Mistvogel doch seinen Drecksdiesel weiterfahren! Als erstes geht’s morgen zum Baumarkt. Zaun kaufen. 2,50 Meter hoch mit Sichtschutzlamellen. Gruss Chris

4 „Gefällt mir“

Er muss sich definitiv auf eine Wesensänderung einstellen. Er wird künftig keine Käufe ohne Abarbeitung einer 27-seitigen Checkliste tätigen. Auch wird er sich über ein T freuen und hält das noch für ein Privileg.

Aktuell mag ich noch nicht erkennen wie Sarkasmus zur Zielerreichung beitragen soll, aber macht ruhig weiter. Bin gespannt.

3 „Gefällt mir“

Die Wesensänderung wird nach meiner Ansicht erst extrem falls er den Tesla vor allem kauft um das T zu erhalten. :wink:
In einem Forum habe ich irrtümlich alle Berechtigungen inkl Admin erhalten, jedoch habe ich viel mehr interessante Inhalte erwartet. :wink:

Vorsicht mit Allquantoren :wink:

Es mag Fälle geben, wo „Verkauf Deinen Tesla“ so gemeint ist, aber die Behauptung, dass der Rat den Tesla zu verkaufen im Kontext der Äußerung immer so verstanden werden muss ist nachweislich falsch!

Ich habe mal nach „Verkauf Deinen Tesla“ im Forum gesucht. Bin nur auf wenige Treffer gestoßen, die Mehrzahl thematisierte angebliche Verkauf-Deinen-Tesla-Aufforderungen, ohne diese konkret zu verlinken. Darunter auch dieser Thread

Ein Posting war offensichtlich hilfreich gemeint im Sinne „verkauf ihn so und nicht so“ gemeint und eines war tatsächlich so gemeint, dass man ja wenn einem Tesl nicht passt woanders kaufen solle. Dieses Posting war von 2017.

Scheint insgesamt kein so drängendes, aktuelles Problem zu sein, wie manche hier meinen.

Hier mal die Suche um selber zu schauen:

https://tff-forum.de/search?expanded=true&q=%22Verkauf%20Deinen%20tesla%22

Klar erfasst die Suche nicht allumfassend, sondern nur genau nach dieser Wortkombinationen, aber wenn das konkrete Problem so drängend wäre, sollte man mMn mehr Fälle finden als Metadiskussioneen über die angeblichen Fälle.

Gruß Mathie

4 „Gefällt mir“

Meine Vermutung ist, dass es für Einige, sagen wir, aufwändig ist, sich einen Tesla anzuschaffen.

Wer diesen Aufwand betreiben möchte verfährt dann wie folgt:
Maximaler Info-Bedarf in der Anschaffungsphase
Maximale Absicherung beim Kauf (Stichwort: Checkliste)
Anspruch bzgl. Abarbeitung kleinster Auffälligkeiten am Auto
Glorifizierung des Autos mit allen Nebenwirkungen

Kann man alles täglich hier im Forum erfahren.

Sarkasmus und Ironie sollte man sich in einem Forum sparen.

Das würde schon viel zum Frieden beitragen.

1 „Gefällt mir“