Der Mach-E hat seine Reichweite mit einem großen Akku erschlagen. Und einen E-Explorer habe ich noch nie in freier Wildbahn gesehen geschweige denn mal irgendwo davon Werbung gesehen oder sonst eine Erwähnung. Bis heute ist das Auto mir entgangen.
Der E-Explorer stand neulich mal ausgestellt bei einem Event in unserer Innenstadt rum.
Sah aus der Nähe ganz net aus, die Daten auf dem ausgelegten Schild lasen sich auch gut.
Mangels Zeit hab ich mich aber nicht reingesetzt, wenn der Preis stimmt und einem ein SUV-Format zusagt - why Not.
Hatte mir einen Explorer Premium RWD LR mit Ahk Wp in schwarz anbieten lassen.
542 Euro/Monat 10 Km 4 Jahre
Laut Aussage des freundlichen Ford Verkäufers gibt es beim Capri und Explorer, genauso wie bei vw das agenturgeschäft.
Probefahrzeuge wurden von Ford gestellt.
Preis war leider ernüchternd.
Ford verkauft sich über den Preis. Oder gar nicht.
Spätestens im nächsten Jahr sollten sich die Preise etwas entspannen.
Das ist mal nen richtig gutes Angebot.
Alter Motor verbaut und bei Ausstattung musst du Kompromisse eingehen.
Und? Trotzdem kein schlechtes Auto. Der ID.3 hat auch noch den „alten“ Motor und der funktioniert auch gut.
Aktion scheinbar schon beendet!?!
Ich denke auch, dass dies für den Preis eine wirklich interessante Aktion war.
Für um die 200€/Monat den Explorer mit gar nicht mal so schlechter Austattung zu fahren, finde ich absolut ok, trotz altem Motor.
War nur wieder eine etwas ‚merkwürdige‘ Ratengestaltung, mit höheren Raten bei längerer Laufzeit.
Wahrscheinlich hatten die nur ein begrenze Anzahl an Autos…
Das mit den Raten war auch schon bei den Angeboten von VW Anfang des Jahres so. Die 24 Monatsverträge war mit Abstand die günstigsten.
Davon gehe ich mal aus, dass die nur ihren Hof leermachen wollten!
Ich hatte die Woche einen Explorer als Probefahrzeug. Premium Version, Neupreis knapp über 60K brutto.
Ich kenne die VW-Plattform nicht, als nin in das Auto und unvoreingenommen losgefahren. Natürlich liest man nicht erst Stunden das Handbuch, wenn man nur eine Probefahrt macht.
Ich weiss also nicht ob etwas in den Settings geändert werden kann. Fahrzeug hatte 93% im Akku und zeigte eine Reichweite von 378 km an. Außentemperatur 4 Grad und Regen. Fahrzeug brandneu, nicht mal 500 km auf der Uhr. Zumindest habe ich es nach kurzer Suche gefunden, wo man den Verbrauch ab „Start“ einmal resettet,. Gesagt, getan.
Strecke 38km Autobahn, dann Landstraße und Innenstadt (Frankfurt). Gesamt so ziemlich 150km. Sofort aufgefallen sind mir die Sitze, die bieten nicht wirklich „Seitenhalt“. Haben Memoryfunktion aber keine elektrische Lenkradverstellung. Wer schon Memorysitze anbietet, der soll auch das Lenkrad mit verstellen. Ich weiss nicht ob man Profile speichern kann, also das bei Fahrer 2 sich dann automatisch die Radiosender, Klima und Co einstellt.
HUD gut ablesbar, keinerlei Probleme damit. Aber, vielleicht ist es eine Einstellung, denn was mich bei der Navianzeige massiv gestört hat, gibt das Fahrzeug eine neue Anweisung, dann verschwindet die Anzeige zur Ankunftszeit, denn genau an der Position wird dann angezeigt, wie weit es bis zur Abfahrt / Abbiegen etc ist. Dies machte der Explorer auf der Autobahn 3km vor der Abfahrt, auf der Landstraße Stadt u.s.w. 800 Meter vor dem nächsten Abbiegen. Und das kann nerven, denn wenn man in Frankfurt Innenstadt fährt, dann wird das fast ausschließlich angezeigt, weil man ständig irgendwohin abbiegt. So fuhr ich rund 45 Min in FFM rum, ohne einmal die Ankunftszeit sehen zu können, da ständig irgendeine neue Ansage kam. Auch auf dem großen Display wurde diese nicht angezeigt.
Das große Display ist bei mir irgendwie außerhalb meines Sichtfeldes, die große Map für mich kaum zu gebrauchen, da die Position des Fahrzeuges immer am unteren Rand der Map war. Da muss man sehr nach rechts / unten schauen… (wenn man die Navimap auf „groß“ stellt". Beim Splitscreen ist die Map im oberen Bereich des Display.
Ist die Navimap aktiv, dann sind 4 Buttons auf dem Display. Suche, Karte, Ladestation in der Nähe, Ladestationen filtern. Um Ladestationen auf der Route zu sehen (die geplanten des Navi) muss man auf „Karte“ klicken. Dan zeigt er die Route an und 2 Alternativen. Dort findet man dann auch die geplanten Stationen. Details erfordern dann einen Klick auf die Station. Dort kann man dann auch auf „ändern“ klicken, wenn man mit der Station nicht einverstanden ist. Problem: Es war eine Station in 300km geplant, ich klickte auf „Ändern“ und als Auswahl bekam ich nur die Stationen um meinen Standort herum, aber nicht eine Auswahl von alternativen Stationen in ca 300km. Hm…
Ok, nun aber die Route einmal löschen, will nicht navigieren. Nur, wo? Wie oben beschrieben gibt es die 4 Buttons auf der Navianzeige. Wo ist z.B. ein „x“ um die Navigation abzubrechen? AH da… Wer es sucht… Auf „Karte“ klicken, es werden die aktuelle Route und die 2 Alternativen angezeigt, dann auf die Zielflagge klicken und dann da auf „Ziel löschen“
Ok, weiter, Autobahn. Bis ca. 160kmh zieht er zügig, von 160 - 180 aber nur noch minimal. Bei 160 wird stark der Vorschub reduziert. Ziemlich deutlich. Ein Hintermann/frau wird überrascht sein. Ansonsten wird halt bei genau 180 die Beschleunigung beendet. 180 nach Tacho, real dürften es dann weniger sein. Ok, Assistenz auf 140 mal eingestellt. Abstand zum Vordermann gut geregelt, Abstand gut eingehalten, Spur gut gehalten. Nur, Blinker, links rüber und das Auto beschleunigt wie eine Ente mit Rollator. Spätestens da übernimmt man wieder selbst, sonst dreht der Fahrer hinter mir noch durch. Ich meine, es ist wirklich sehr, sehr langsam. Eigestellt war 140, hinter 3 LKW ! mit 85 (um es zu testen) und dann links rüber. Als ich am dritten LKW war hatte das Fahrzeug auf 98 kmh beschleunigt. Nicht zu gebrauchen. Die Beschleunigung setzt auch erst ein, wenn man auf der Linken Spur komplett ist, also nicht schon beim Wechsel (wenn möglich)
Es wurden alle Schilder korrekt erkannt (Geschwindigkeit etc, nicht vergessen im Regen). frühzeitig wurde verzögert, dass man am Schild die Geschwindigkeit erreichte. Der Tempowarner setzt erst bei +3 kmh ein und nicht ab 1kmh und er verstummt selbst nach einigen Sekunden. Ob man den abschalten kann, dies habe ich nicht gesucht.
Windgeräusche deutlich ab ca 140 km, vom Spiegel wohl her. Verarbeitung hatte keine Mängel, hat auch nicht geknarzt. Bremspedal zu weich. Es ist ein ziemlich lange Pedalweg nötig, damit mal anständig verzögert wird. Bei den 150km Fahrstrecke, mit den 38 km Autobahn (2 x bis 180, dann den Rest 140) kam insgesamt ein Verbrauch von 28 kWh / 100km raus (laut Anzeige). Wie gesagt, Regen und 4 Grad.
So, wer kein Lagefahrzeug abgreift, der muss laut Autohaus mit 20 Wochen Lieferzeit rechnen. Angebotenes Leasing, knapp über 62K Brutto Fahrzeugpreis (teurer als der Vorführer durch z.B. Lack) 10K im Jahr, ohne Anzahlung 48 Monate, 570 EUR brutto
Jetzt kann man sagen, ok, die Leasingrate ist unter 1%, aber irgendwie trotzdem zu hoch. Wir haben einen Käufermarkt. Da sollte Ford mal die Rabatte überprüfen.
Leider konnte ich das Licht nicht testen, war eine Fahrt am Tag und ich muss oft in der Nacht fahren / bei Dunkelheit. Wie ich auch oben schrieb, ich weiss nicht ob einige Settings in der Software zu ändern sind, wollte meine Zeit nicht damit verbringen das Handbuch zu lesen. Heute Fahrzeuge sollten einfach und schnell zu bedienen sein (Software).
Achja, Kofferraum. Ja, ist vorhanden. Anmerkung: Mich juckt die Größe eines Kofferraumes nicht so. Da muss ein Supermarkteinkauf rein und fertig. In Deutschland scheinen ja viele Menschen wöchentlich einen Kühlschrank zu transportieren. Ich habe das in meinem ganzen Leben noch nie gemacht auch habe ich in meinem Leben noch nie einen Anhänger gezogen.
Grüße