Folierungen / Preise etc

Sehe ich genauso. Vor allem weil matt auch schwierig zu pflegen ist

Habe auf YT ein Video gesehen wie versucht wurde an den Seiten aus einem Stück zu filieren, damit die Kameras nicht neu kalibriert werden müssen. Scheint etwas schwierig zu sein.

Ich enthalte mich, meine Meinung / mein Wissen interessiert hier niemanden :wink:

Stimmt! Und so schwer kann das ja nicht sein mit dem Folieren. Ist ja quasi wie Tesafilm benutzen, oder ein Geschenk einpacken. Bisschen kleben und Ränder abschneiden. Easy. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Ja, isso. Easy! Kann jeder :grin:

Zudem sind matte Folien sehr schwer zu pflegen, generell zieht man beim neutralisieren den Lack ab, xpel ist das beste, spiegelkappen zweiteilig sind kein Murks aber folierte Sensoren sind Murks.

Sorry, hier is mir zu viel Fachwissen unterwegs :joy:

2 „Gefällt mir“

das habe ich nicht geschrieben. Ich schrieb dass sie schwierig zu pflegen sind. Wenn z.B. Vogelkot eingebrannt ist und die Oberfläche verätzt hat, was machst Du bei einer matten Oberfläche?

Fahre seit vielen Jahren nur matte Folien. Hatte noch nie Probleme. So lange genug Schutz drauf ist…

Du bist „detailer“, oder?

Wenn du das bist, stell ich dir die Fragen:

Was machst du mit Lack wenn der Kot eingebrannt ist? Glänzenden Klarlack Polieren hält genau bis zum nächsten Sonnenschein, matter Klarlack, was machste da?

Wie pflegst du Matten Lack?

Und hier die Antwort die du offensichtlich (?) nicht weißt:

Du pflegst die Matte Folie GENAUSO wie den Matten Lack.

Für jede weitere Diskussion bin ich übrigens nicht zu haben, ich mag so (bei allem Respekt) schlechtes Halbwissen welches von offensichtlich unwissenden verbreitet wird nicht, nicht persönlich nehmen bitte. Ich rede auch nicht von forex trading wenn ich es nicht betreibe.

Ich möchte mir gerade auch nicht die Finger wund schreiben. Mein Freund Nico hat das mal gut erklärt

Mattlack

Hier ebenfalls noch mal kurz der Unterschied erklärt

Hat das schonmal jemand in freier Wildbahn gesehen oder eine ähnliche Folierung? War weiter oben schonmal drin, soll wohl PWF Matt Anodized Red 2.0 sein ?
Finde die Optik nicht übel…

4 „Gefällt mir“

Dito. Wird meine Farbe für das Model Y werden.

1 „Gefällt mir“

Ist wie alle PWF eine sehr schöne Folie, die aber auf Bildern wie immer schwer einzufangen ist. Wobei die von Novitec es schon ziemlich gut abgelichtet haben. Zumindest um Welten besser als das Tesla Mehrschichtrot.

Cool, bin gespannt auf das Ergebnis!

Beim Model S sieht die Folie so aus:



23 „Gefällt mir“

Witzig deinen Wagen hab ich gesehen als ich in Hamburg am Teslacenter bisschen bummeln war. Mir gefiel die Farbe sehr gut

1 „Gefällt mir“

… Wooowwww… :fire::fire::fire::fire:

1 „Gefällt mir“

Hab vor einigen Tagen auch mal bei einem Folierer in der nähe nachgefragt was ne Lackschutzfolierung kosten würde!

Ab 5400€ Komplett und ab 2500€ nur Frontpartie :crazy_face:

Definitiv viel zu teuer.

1 „Gefällt mir“

Bei uns hier ein völlig normaler Preis. Hab vor, mein M3 nach Auslieferung folieren zu lassen und hatte auch mal Vollfolierung mit Xpel angefragt- günstiger als 5300 war da keiner (Raum München)

Wir jetzt einfach eine ganz normale Folie, keine Xpel :joy:

Das ist relativ. Kommt darauf an welche Folie verwendet wird und was man unter „Frontpartie“ versteht;-)

Bei XPel ist es so dass die Folie geplottert wird und die Preise vom Hersteller vorgegeben sind.

Frontschürze, Frunkhaube, beide Kotflügel, Beide Spiegel und Scheinwerfer liegen bei knappen 1800Euro

Den Preisunterschied merkt man aber auch zu einer günstigen Folie;-)

1 „Gefällt mir“