Folgekosten Model 3

Was sind die laufenden Kosten eines Model 3?
Ich meine damit nicht Wartungskosten ect…
Habe gelesen dass das Navi nach einer gewissen Zeit nur gegen Gebühr betrieben werden kann, so 70 Euro pro Jahr.
Stimmt das, und gibt es noch mehr von solchen Gebühren?

Versicherung: Würdet ihr diese empfehlen?:
emover24.com/emover-rechner/

Versicherung gibts verschiedene Threads, zB hier: Kfz-Versicherungen Tesla und andere Elektroautos in DE

Das Navi funktioniert immer, die Premium-Connectivity kostet anscheinend irgendwann 10 € / Monat. Das Navi braucht die aber nur für die Satelliten-Ansicht und die ANZEIGE der Verkehrsdaten (berücksichtigt werden die Verkehrsdaten auch ohne Anzeige).

Die Betonung liegt dabei auf irgendwann, denn de facto sollte beim M3 die Premium-Connectivity nur ein Jahr inklusive sein… bisher gibt es aber für das in den USA schon länger erhältliche Bezahlangebot, bei uns noch keine Anzeichen von…

Meine Folgekosten legen eher in „bildgebenden“ Verfahren :slight_smile:

Bye Thomas

Zum Thema Versicherung:
Viel kann ich über andere Versicherungen nicht sagen, jedoch hab ich mich für Emover entschieden und es läuft bisher alles top. Der Preis (ca. 1000 € im Jahr) ist bei mir gleich geblieben und läuft gefühlt unkomplizierter als bei anderen Versicherungen (DA-Direkt/Ergo).

Was dort schön ist, man muss keine Zusatzbuchungen machen (Weitere Fahrer hinzufügen, etc.), da alles inkl. ist. Es gibt keine Schadenfreiheitsklassen, was für Junge Leute und Leute mit einer hohen SF Klasse vom Vorteil ist. Bei anderen Versicherungen wurde mir für die Versicherung 3000 € bis zu 4500 € angeboten.

Ich zahle jetzt tatsächlich weniger als für mein letztes Auto (1500 €).

Ich bin aktuell auch bei Emover. Das ging sehr einfach und es ist erstmal alles, was es so gibt, inklusive. Auch eine Schönheits-OP bis 250 EUR Smartrepair wenn ich das richtig im Kopf habe. Die könnte ich jetzt schon brauchen (kleiner Kratzer ganz links unten im Stoßfänger). Allerdings könnte ich auch locker 300 EUR sparen bei anderen Versicherungen mit nahezu identischer Leistung und bei meiner SF-Klasse. Zumindest im ersten Jahr wollte ich erstmal eine All-Inklusive-Versicherung haben.

Oh ja, das sind bei uns auch einige der höheren Model 3 Folgekosten - sogar auf der Abholfahrt heimzus :imp:

Einmalkosten: Ladebox, All-Weather Fussmatten, 1x USB Thumbdrive fuer Dashcam

Laufende Kosten: Versicherung, Strom, Winter-Sommerreifen Wechsel - sonst nichts (wenn man dem Bleifuss widerstehen kann und die Bildgebendenverfahren aussen vor laesst :laughing: )

Besonders cool: keine Inspektion, kein Oelwechsel nichts :slight_smile: Bin mit meinem Auto in einem halben Jahr 16k km gefahren - das haette mich mit dem Audi mindestens 1000 Euro Oelwechselkosten gekostet (DK ist teuer).

Fahrspass? Unbeschreiblich :smiley:

Oder auch Winter-Winter-Sommer-Sommerreifen Wechsel. Hohes Gewicht und viel Drehmoment. Meine Laufleistung ist aber auch 3x höher als deine.

Ich bin jetzt beim Bestellprozess. Habe ein Model 3 gewählt.
Model 3 2020
Standard Plus Hinterradantrieb
Pearl White Lackierung
18-Zoll Aero-Felgen
44.970 Euro

Fand es zuerst irre dass ich tatsächlich einen TESLA kaufe. Ich bin einfacher Arbeiter und ansonsten recht sparsam.
Aber insgesamt gesehen kommt mir der Preis jetzt nicht mehr so hoch vor wenn ich rechne was bei einem Elektroauto
alles an Folgekosten wegfällt.
Ich kaufe jetzt recht kurzentschlossen und wäre froh wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet aus was ich noch achten sollte.
Habe zwar ein hohes Wissen über TESLA, aber über einen Kauf noch nicht so richtig nachgedacht.
Wie sieht es mit der Förderung aus? Wickelt das TESLA ab, und ist schon im Listenpreis eingepreist?
Bei mir steht da was von 3000 Euro.
Ich habe keinen Empfehlungslink benutzt, ich unterbreche die Bestellung mal und warte noch.
Habe ich sonst noch was übersehen was ich beim Kauf beachten muss?

hy kartoffelbrater,
Tesla hat seinen Anteil an der E-Prämie schon eingepreist. Dieser muss auch auf der Rechnung ausgewiesen sein.
Den Anteil der Bafa musst du auf deren Seite beantragen: bafa.de/DE/Energie/Energiee … ahren.html

Dort lädst du die Rechnung hoch und alle weiteren Schritte werden sehr gut erklärt. Du bekommst die 3.000 € der Bafa dann nach ca. 2-3 Monaten auf dein Konto überwiesen.

Von den Kosten her ist da Model 3 sehr niedrig, wenn du einen Ladeflat deines Energieversorgers abschließen kannst, sind sogar die Ladekosten sehr überschaubar. Ich zahle bei der LEW z.B. nur 25 € monatlich.

Durch die Verwendung eines Empfehlungslinks bekommst du 1.500 Freikilometer am Supercharger. Wichtig, du musst den Bestellprozess über den Weiterempfehlungslink durchführen.

Bei weiteren Fragen kannst du mir jederzeit gerne schreiben.

Guten Morgen. Im Grunde musst du wirklich nicht viel beachten. Tesla zieht den Teil der Forderung bereits ab. Nach dem Kauf kannst du dann deine Rechnung noch einreichen und bekommst noch einmal 3000 € zusätzlich gutgeschrieben. Viel Erfolg!
Ich habe den Warteprozess seit kurzem hinter mir. Ist eine sehr aufregende Sache, einen Tesla zu kaufen. Vielleicht magst du ja meinen Link benutzen… Dann erhalten wir beide 1500 km kostenloses nachladen…
Beste Grüße aus dem Allgäu

3000€ Sind von Tesla schon im Preis enthalten und weitere 3000€ kannst und solltest du selbst bei der Bafa beantragen. Das Auszahlen dauert jedoch etwas.

Hallo Allgaeuer,

ich habe bereits einen den Link eines bekannten Youtubers benutzt sorry :slight_smile:
@blackiii2000 :
Eine Ladeflat? Also quasi eine Stromflatrate? Kann ich nicht glauben, das wäre ja super wenn es so was gäbe.

Basica77 ,danke für die Info!

ich hoffe dass mir der TESLA Freude bereiten wird, will heissen dass wir die schwierige Zeit die wir jetzt durchleben
gut überstehen werden.

Hallo Kartoffelbrater!
Mein Glück im Jahr 2012 war, dass es damals für einen Tesla noch keinen Preis gab. Als er dann Ende 2012 raus kam, musste ich leider durch. (Hätte mir das Auto nie gekauft, hätte ich den Preis gleich gewusst.) Seither habe ich an Folgekosten soviel gespart, dass es nun drei sind. MS für die Familie, M3 für meine Frau und den Roadster als Spielzeug für mich, weil seither soviel an Folgekosten gespart.
Möge dich die Vorfreude gegen alles was sonst so in der Welt passiert immun machen.