Förderung Wallbox / Nordrhein-Westfalen

Hallo,

bisher habe ich das so verstanden, dass man die Förderung für eine Ladestation zu Hause erst anbeantragen und bewilligt bekommen muss bevor man anfangen darf zu kaufen und zu installieren. Sonst bekommt man nix.

Ich habe den Antrag jetzt gestellt und eine automatische Bestätigung bekommen, in der das drinstand:
"Durch die derzeit geltende Ausnahmeregelung vom Verbot des vorzeitigen Maßnahmebeginns wäre eine Angebotsannahme und/oder Auftragsbestätigung für die Fördergegenstände Ladeinfrastruktur unschädlich. "

Lest Ihr das auch so, dass ich kaufen und die Elektriker beauftragen darf? Und die Förderung wird dann irgendwann bewilligt?
Irgendwelche Erfahrungen?

Alex

Das System wurde geändert. Du musst nur beantragen und dann kannst du loslegen.

2 „Gefällt mir“

Moin. Ja, Du kannst einen Tag nach der Antragstellung loslegen.

Die Bearbeitungszeit liegt aktuell bei ca. 6 Wochen. Habe meinen Antrag am 07.08. gestellt und am Freitag 18.09. meinen Bewilligungsbescheid im E-Mail Postfach gehabt. Muss nur noch die Durchführung der Maßnahme bestätigen indem man die Rechnung(en) hochlädt. Dann soll die Auszahlung folgen.

Bei mir wurde leider die Rechnung des TESLA Wall Connector (517€) aus dem Gesamtbetrag herausgenommen. Ich habe den Wall Connector leider schon am 05.08., also zwei Tage vor Antragstellung bei TESLA geordert (Lieferung am 10.08.).

Ergo, aus zu diesem Zeitpunkt Unwissenheit, gnadenlos gestrichen. Die 60% Förderung bekomme ich nun nur auf die Montagerechnung des Elektrikers. Per Telefon ließen sie sich nicht erweichen. Habs nochmal per Mail versucht, mal sehen ob ich da eine positive Rückmeldung bekomme.

Unterm Strich selbst Schuld, hatte zum Zeitpunkt der Bestellung leider noch keine Kenntnis zu dem Förderprogramm. Aber eventuell geht ja noch was und die fehlenden ca. 250€ Förderung werden. Och bewilligt :blush:

Gruß

Hallo,

wie schon meiner Vorgänger richtig gesagt haben, kannst du sofort nach Auftragsbestätigung anfangen. Nach 4 Wochen kam die Bewilligung. Die Angaben in ein Formular eingeben, Rechnung braucht man nicht mehr hochladen, sowohl muss man aber nach Nachfrage in der Lage sein, diverse Unterlagen vorweisen zu können.
Warten jetzt auf die Überweisung.

Schwarzzenti