Förderung Private Ladestation

Hallo,

es gibt ja tlw finanzielle Förderungen für das errichten einer Wallbox.
In NRW gibt es unter bestimmten Bedingungen derzeit bis zu 60% Zuschuss
https://www.elektromobilitaet.nrw/foerderprogramme/nicht-oeffentlich-zugaengliche-ladeinfrastruktur/

Hat hier jemand schon Erfahrung mit dem Programm?
Weiß jemand ob es eine Liste der genehmigten Grünstromanbieter gibt, bzw welche dazu gehören?
Eine PV ist zwar vorhanden, ein Eigenverbrauch wird aus bestimmten Gründen aber nicht praktiziert (Eigentümer geplante Wallbox und Betreiber PV sind 2 verschiedene Personen)

Ein Angebot für die Installation habe ich beauftragt, das kommt in den nächsten Tagen.

gruß
Jörg

Soweit ich weis, zumindest hab ich es so gemacht, muss man den Antrag vor der Auftragerteilung stellen. Man muss jedoch die Bewilligung nicht mehr abwarten. Man bekommt sehr schnell eine Nummer damit kann man dann den Antrag bestätigen. Ich habe die Bestätigung abgewartet und dann den Auftrag gegeben. Es gibt auf der Seite eine Liste mit Herstellern und deren Wallboxsystem welche „anerkannt“ oder „bekannt“ sind.

Grünstrom muss nur zertifiziert sein.

Schwarzzenti

Habt ihr denn eine Photovoltaikanlage gleichzeitig gebaut, oder nutzt ihr zertifizierte Stromanbieter?

Benutze doch man die Suche. Für dieses Thema existieren mehrere sehr ausführliche Threads. Alle deine Fragen wurden dort mehrfach beantwortet.