Förderung Intelligentes Ladekabel in AT

Hallo,

Ich hoffe jemand kann mir vor dem Kauf eines über 1000€ teuren JB Ladekabel sagen, ob dieses in Ôsterreich mit 50% (Max.600€) förderfähig ist.

Ich wohne in Wien in einem Mehrfamilienhaus. Ich habe auch keinen direkten Stellplatz vor oder hinter oder unterm Haus, um eine Wallbox zu installieren. Allerdings macht das intelligente Ladekabel Sinn für mich. (Laden Campingplatz, Ladesäule mit Mode 2 Adapter, 5mjn entfernte Garage mit Starkstrom, bei Eltern mit Schuko Adapter, Arbeit mit Adapter für Starkstrom).

Das sollte schon passen, oder?

Eine Anfrage an die Förderstelle KPC hat nur mehr Fragen verursacht, da sie meinten es geht nur bei Ein/Zweifamilienhauser Aber in den Vss./Leitfaden/Förderantrag steht das für intell. Ladekabel nicht explizit dafür drin. Immer nur bei einer Wallbox natürlich.

Hat das jemand schon beantragt und hat die selbe Situation wie ich? Oder weiß hierzu einfach mehr!

Oder bin ich da jetzt so kleinlich und das geht einfach locker durch? 1000€ für ein Kabel ist mit schon recht viel, wenn es ohne Förderung ist

Danke

Der JuiceBooster ist technisch top und sehr robust, aber imho ziemlich teuer. Gibt es eine besonderen Grund, wieso Du gerade dieses Teil brauchst? Ab 400,-- gibt es gute Adapter wie das Volvo Ding.

Hab mir auch den JB2 geholt und die volle Förderung erhalten (600€), mittlerweile hab ich ihn schon mehrmals auswärts benutzt und auch die verschiedenen Adapter waren hilfreich, absolut sein Geld Wert finde ich!
Zuhause wäre der normale Tesla Charger für 11KW ausreichend und praktischer wegen dem Öffnungsknopf!

Hi,

auf

gibt’s eine Liste der geförderten mobilen Kabel, da ist der JB2 drauf.

Ich habe mir eines von Enercab geholt, die stehen auch auf der Liste und sind günstiger.

LG, Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Der Titel ist etwas irreführend, da er „Ladekabel“ sagt, aber offensichtlich „Ladeadapter“ gemeint ist.

Habe auch den von enercab gekauft, in der 10 Meter Variante inkl Adapter, keine Probleme mit der Förderung.

Bekommt man die 600€ Förderung auch zu einem späteren Zeitpunkt bzw. mit einem separatem Antrag, oder muss das zusammen mit dem e-Auto Anschaffung eingereicht werden?

Die 22kW Version (unnötig für das M3, ich weiss) fristet seit 3.5 Jahren hier bei mir ihr Wallbox Leben und funktioniert nach wie vor tadellos.

Förderung kann auch ohne E-Auto eingereicht werden, aber maximal 50% oder 600 Euro.

Also, ich habe mal die Forderugsseite durchgelesen. Und es handelt es sich beim Ladekabel und co um eine Förderungspauschale vom xx EUR, also keine 50% Regelung. Sprich wenn der Ladekabel mehr als 600 EUR kostet, bekommt man auch die 600 EUR Förderung.

Bei dem e-Autos ist es wohl 50% bis zu 5.000 EUR aber da ja alle Autos über 10.00 EUR liegen wird immer der Maximaler Betrag ausgezahlt.

Also die KPC dürfte das anders sehen, ich habe für mein Kabel 507,95 bezahlt und 254,- bekommen!

@Noz kannst du uns da weiterhelfen? Der JuiceBooster kostet, laut Internet, nicht über 1200 EUR, wie ist es in deinem Fall zu volle Höhe der Förderung gekommen?

Die Förderungspauschalen für E-Ladeinfrastruktur betragen:

  • 600 Euro für ein intelligentes Ladekabel oder
  • 600 Euro für eine Wallbox (Heimladestation) in einem Ein-/Zweifamilienhaus oder
  • 900 Euro für eine kommunikationsfähige Wallbox in einem Mehrparteienhaus als Einzelanlage oder
  • 1.800 Euro für eine kommunikationsfähige Ladestation mit Lastmanagement bei Installation in einem Mehrparteienhaus als Teil einer Gemeinschaftsanlage

Das hat nichts mit dem Preis des JB2 zutun, hab den einfach auf Amazon um ~1000€ gekauft und das Formular ausgefüllt und die geforderten Unterlagen hingeschickt, fertig!

Wird ja eh alles ausführlich erklärt hier:

https://www.umweltfoerderung.at/privatpersonen/foerderungsaktion-e-mobilitaet-fuer-private-2022/navigator/fahrzeuge-ladeinfrastruktur-1/foerderungsaktion-e-mobilitaet-fuer-private-2022.html

Habe ich auch so gedacht, der Post vom @WolfgangM3 hat mich aber jetzt verwirrt :confused:

Auf der genannten Website steht unter „Was wird gefördert“:

„Bitte beachten Sie, dass die Förderung mit 50 % der umweltrelevanten Investitionskosten begrenzt ist und damit auch geringer als die Förderungspauschale sein kann.“

Aber ich freu mich für jeden der 600,- Euro bekommt, bei mir war’s halt nicht so.

LG, Wolfgang

Hast du das gemeinsam mit dem Auto eingereicht, oder als ein separaten Antrag (also nur Ladekabel)?

Ja gemeinsam!

  • Nur Privatpersonen
  • mit E-PKW: 600 Euro
  • ohne E-PKW: 50% bis zu 600 Euro

Heißt:
700 Euro Lösung: 350 Euro
1200 Euro Lösung: 600 Euro
1500 Euro Lösung: 600 Euro

Ist mein tägliches Brot, beantworte aber nur Fragen zu go-e, NRGkick und NEcharge One - kann zum Juice nichts sagen :slight_smile:

Wo gekauft ist nicht relevant. Neuware (nicht gebraucht), Rechnung genügt + Nachweise über den Einsatz erneuerbarer Energien und auf der Liste der förderfähigen Lösungen sollte es stehen ABER es geht auch mit Nachweis der rechnungslegenden Firma, dass es sich um mobiles, intelligentes Ladekabel (im Sinne der Förderung) handelt.

Die sinnvolle Auswahl ist aber begrenzt :slight_smile:

Es wird max. 50% der Gesamtinvestition gefördert. Also: Förderung Ladestation+Auto, man bekommt je nach Kategorie 600/900/1800 Euro, da das Auto ja die Gesamtkosten erhöht.

Will man nur eine Ladestation, wird man nicht immer die 50% erreichen (JB2 um ~1000 Euro, man bekommt ~500 Euro).

Ich hab meine fixe Wallbox mit dem Auto eingereicht und hab die vollen 900 Euro (Mehrparteienhaus) bekommen. Später hab ich in einem extra Antrag das mobile Ladekabel von enercab eingereicht und hab eben die 50% bekommen.

Ich habe nur das Kabel eingereicht, damit ist das geklärt.

Danke, Wolfgang