@douglasflyer: besten Dank für die Tabellen und Ausführungen!
Zum Thema zurück: hier wird es sich auch etwas zu einfach gemacht, mit der Aussage, dass langsam fliegen, gleichbedeutend ist mit niederem Verbrauch.
Aus der privaten Fliegerei kann ich sagen, dass es Flugzeuge mit extremen Langsamflugeigenschaften gibt, die genau auf diesen Einsatzbereich ausgelegt sind aber nicht zum Schnellflug fähig oder anders gesagt, wenn sie schneller fliegen, wiederum einen hohen Verbrauch haben - als Maschinen, die exakt auf ein höheres Geschwindigkeitsband hin konstruiert wurden. Wenn man bspw. zwei Maschinen vergleicht, das eine fliegt langsam, das andere schneller - sagen wir eines mit 150km/h und das andere bei gleichem Verbrauch 240km/h - dass über die gleiche Strecke das langsamere insgesamt mehr Sprit braucht, da es länger in der Luft ist.
Daher kann man einfach nicht die Gleichung ansetzen, dass langsamer gleich sparsamer ist, da der Gesamtverbrauch über die Flugzeit genauso wichtig ist.
Und eines wäre auch wahr: wenn es einen Hersteller gäbe, der ein Verkehrsflugzeug mit „Null-Verbrauch“ entwickeln würde, können alle andern Hersteller dicht machen. Da jede Airline so wenig Treibstoff, als irgendmöglich verbrauchen möchte, denn Verbrauch bedeutet Kosten und selbst wenn das Kerosin zum Nulltarif verfügbar wäre, gilt das gleiche - denn jedes Kilogramm Treibstoff bedeutete ein Kilo weniger an zahlender Fracht (auch Passagieren).
Kurzgesagt, die Luftfahrt hat aus reinem Eigeninteresse die starke Motivation, immer sparsamer zu werden.
Alles Gute!
P.S. Die kanadische, regionale Charter-Airline Harbourair will seine meist einmotorigen Maschinen nach und nach elektrifizieren: Google Map HPCs
Siehe auch Vortrag von der Paris Air Show 2019 (3min): youtu.be/gSHrAWxIjVo