Flecken nach der ersten Autowäsche

Hallo ihr Lieben,

nach der ersten Autowäsche (Mr Wash Waschanlage) sind mir zahlreiche Flecken auf der Motorhaube und Spoilerbereich aufgefallen, die man nicht mit Putzmittel entfernen kann.
Der SeC hat sich das auch schon angeschaut, hat aber keine Lösung, da „das Auto nicht sauber genug war“.
Habt ihr eine Idee, was das sein kann? Ich hoffe man kann das einigermaßen auf den Fotos erkennen:

Das würde ich als erstes mal „Mr.Wash“ zeigen.

Moin,
für mich sieht das nach Baumharz aus was sich auf dem Lack festgesetzt hat. Eventuell nochmal in die Waschanlage fahren. Am besten wäre natürlich eine richtige Handwäsche :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ich bin häufiger bei Mr Wash und kann mir kaum vorstellen das es daher kommt.
Ich tippe auch auf Baumharz, ich würde mal zum Aufbereiten fahren.

Danach sieht’s nämlich aus, nur das Auto ist paar Wochen alt und stand nie unter einem Baum. Also wenn dann muss es vorher schon passiert sein, evtl. beim Transport.
Danke für den Tipp!

Wie sah denn der Lack bei der Übergabe aus?

Da ist mir nichts aufgefallen, aber es war auch sehr dunkel in der Halle.

1 „Gefällt mir“

Schaut definitiv nach Baumharz aus….

Lg

Ich hatte auch solche Flecken, glücklicherweise aber bei der Auslieferung schon (teilweise) bemerkt. Was es genau ist/war: Keine Ahnung.

Tippe ebenfalls auf Baumharz.

Es ist fast vollkommen egal, was es für Ablagerungen sind. Jetzt ist der nächste Schritt besonders wichtig, da eine falsche Behandlung nachhaltig Deinen Lack beschädigen wird.

Ich mache seit vielen Jahren hochwertige Fahrzeugveredelung. Es würde sich ein Blick von einem Profi rechnen, wenn Du Deinen Wagen und den Lack behalten möchtest. Falls Du aber eh vor hast, Dein M3 in den Export zu feuern, dann kannst Du da mit der Chemiekeule gerne ran.

Aus welcher Region kommst Du?

Könnte das auch Heißwachs sein? Welches Waschprogramm wurde denn genau beansprucht?

1 „Gefällt mir“

Komme aus NRW.
Hab das normale Waschprogramm genommen mit Aktiv-Schaum.
Ich war heute wieder bei der Waschanlage und hab nachgefragt, was es sein kann. Der Betriebsleiter hat sich das angeschaut und auch auf Baumharz oder Wachs getippt. Er meint nach 5-6 Wäschen sollte man nichts mehr sehen.
Ich werde es trotzdem nochmal bei Tesla reklamieren und hoffen, dass es in einem Bodyshop nachgebessert wird.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze Mr. Wash seit vielen Jahren und habe so etwas glücklicherweise nicht erlebt. Bei mir läuft auch immer das zweit teuerste Programm (ohne dieses Luminaura bzw. damals Heißwachs) für 15 € bzw. 35 € mit Innenreinigung.

Hattest du mal eine Wäche mit Heißwachs? Ansonsten wird‘s wahrscheinlich, wie viele auch denken, Harz sein.

1 „Gefällt mir“

Möglicherweise wurde bei der Fahrzeugaufbereitung vor Auslieferung irgendwas auf das Auto aufgetragen, eine Waschversiegelung oder ein quick detailer zum Beispiel, oder auch eine Silikonhaltige Politur (Kenne ich aus dem Bootsbereich, damit kann man feine Kratzer verstecken ohne sie tatsächlich zu entfernen) Jedenfalls scheint sich dieses zeug nicht mit dem Heißwachs von Mr. Wash zu vertragen. Mein Vorschlag wäre eine erneute Wäsche, im idealfall mit Vorwäsche in einer waschbox mit sehr viel wasser und einem Aktivschaum oder sonstigen Reiniger der da aus der Lanze kommt, den einfach ein paar Minuten einwirken lassen und im Anschluss mit sehr viel Wasser Abwaschen. Alternativ kannst du versuchen den Film mit Isopropanol abzuwaschen, dabei aber Vorsicht an den Dichtungen und Kunststoffteilen.

Heißwachs bzw. Luminaura wurde nicht eingesetzt.

Naja selbst wenn nicht sprüht die Waschanlage immer irgendwas auf dein Auto um das Trocknen mit dem Gebläse zu erleichtern, das ganze ist entweder ein feiner Sprühnebel nach dem Waschen mit den Trommeln oder bestandteil des Wassers beim Abspülen. Das Zeug ist ebenfalls irgendeine Form von Waschversiegelung und verbleibt somit zum Teil auf dem Fahrzeug. Zumindest in den Washtec Anlagen (die kenne ich technisch ganz gut) wird immer sowas eingesetzt.

Vielleicht kennst du jemanden der das „Meguiar’s Wash Plus“ hat oder du kaufst es dir. Und damit in der Waschbox und Waschhandschuhen ( wenn es schonend sein soll 5 Stück) einmal per Hand waschen. Damit sollte es weg gehen. Wenn nicht hilft dir wahrscheinlich nur noch ein Professioneller Aufbereiter.

Wenn Du magst, komm mich in Bottrop besuchen und ich kann mir das gerne anschauen und zeigen, wie Du vorbeugen kannst für die Zukunft. Natürlich wäre dies für Dich kostenlos.

Vielen Dank für das Angebot. Tesla SeC hat mir nun angeboten die Flecken zu beseitigen, ich müsste nur eine Kleinigkeit dafür bezahlen, da SeC die Waschanlage als „Schuldigen“ sieht und ich nicht nachweisen kann, dass die Mängel schon bei der Auslieferung bestanden haben. SeC Mitarbeiter raten auch allgemein stark davon ab die Waschanlagen zu nutzen.
So schön die blaue Farbe auch ist, leider sehr empfindlich.