Fisker Ocean (2022) mit 700 km Reichweite?

Darf ich fragen, was daran verlockend ist?

Ein gut ausgestatteter Elektro SUV mit 100kWh Batterie und AHK.
Das für vielleicht unter 20k.

Dafür nehme ich Bastelarbeiten bzw. eingeschränkte Infotainment Funktionen in Kauf.

Größerer Probleme an Batterie und Antriebsstrang ignoriere ich einfach

Ah, verstehe. Wäre nichts für mich, brauche Verlässlichkeit

Dafür habe ich meinen M3LR.

Der Ocean ist in der aktuellen Preislage ideal für Frau, Familie und Reise.
Wenn ich einen ergattere wird es der typische Kindergarten-Einkauf-Transport-SUV.

Und falls er ausfällt, so hat meine Frau noch ihren 83er Käfer.

Die Gemeinschaft der Ocean Fahrer schaut auch gelassen in die Zukunft.
Man spricht sogar von zukünftigen Updates. Ggf. Kostenpflichtig aber es scheint zumindest eine Zukunft zu geben.

1 „Gefällt mir“

Das ist auch eine ganz besondere Spezies und so gelassen wie sie wirken, sind sie garantiert nicht. Wenn du aber Bock auf Stress mit einem Auto hast und zuviel Zeit und Geld, dann mach dieses „Schnäppchen“ und harre der Dinge, die dann auf dich zukommen.

7 „Gefällt mir“

Durchaus eine Überlegung wert. Wenn man das Auto 4 Jahre sinnig bewegen kann, entspricht das einem normalen Wertverlust. Vermutlich kann man den mit Eigeninitiative viele Jahre bewegen. Ist halt so eine Sache… was wenn da ein Aufhängungsteil der Achse bricht?

Für mich wäre es nichts, aber Menschen die solche Dinge repariert bekommen, sicherlich interessant.

Ich habe zwischen 2012 und 2020 8 Jahre lang als DailyDriver einen Avantime aus 2002 gefahren wo der Hersteller Matra ja 2003 pleite gegangen ist. Und da war noch relativ wenig digital im 2002. Ein super Auto übrigens. Ohne meine findige freie Werkstatt (Grüsse gehen raus an Chris Hüther!) hätte ich das Auto in der Zeit mehrfach wegschmeissen können. Nie im Leben würde ich mir das mit einem Auto aus 2023 antun.

5 „Gefällt mir“

Optimismus, man muss mehr Optimismus wagen :smiley:

Auch für die Batterie das Geld nicht wert.

2 „Gefällt mir“

Schade die ganze Geschichte, der Ocean war als Nachfolger für meinen Mach-E gedacht. Habe heute neben einem aus Hamburg geladen - außen wie innen wäre das genau mein Ding gewesen. Der Besitzer ist sehr zufrieden mit dem Wagen, er fährt zuverlässig und problemlos, jede Menge Updates in den ersten Monaten hätten die gröbsten Softwareschnitzer ausgemerzt. Das Solardach hat seit Februar Energie für 250 km generiert - nicht mehr als ein gefälliges Gimmick. Die größten Kopfschmerzen bereitet ihm die ungeklärte Ersatzteilversorgung im Falle eines Unfalls.

1 „Gefällt mir“

naja, jeder Steinschlag (Windschutzscheibe) kostet 5000€ :slight_smile:

Ich hätte den Ocean liebend gerne als Winterauto, aber die WSS bereitet mir Kopfschmerzen. Da wärs noch besser man erleidet einen unverschuldeten Unfall und wird ausbezahlt… absurd.

Oh ja, wäre interessant, wie die Versicherung das bewertet.
Mit Vollkasko sollte ja der Wiederbeschaffungswert ausbezahlt werden, wie hoch wäre der bei einem Fahrzeug, das man nun nicht mehr käuflich erwerben kann.

Oder auch die Windschutzscheibe, was zahlt den die Versicherung dafür? Denn um übliche Preise von anderen Autoherstellern, bzw. derer verfügbarer Ersatzteile, wird’s eben die Windschutzscheibe für Fisker nicht geben können.

Für mich wäre das Fahrzeug, das nicht gewartet werden kann, keine Option.

'- alfred -

Es gibt den Wagen doch zu kaufen, bei mobile und bei Kleinanzeigen.
Der Wagen muss ja nicht neu beim Händler zu erwerben sein, das würde ja bei fast allen Totalschäden nicht funktionieren. Und gebrauchte Fisker gibts erstaunlich viele.

Schade ums Auto, optisch isser schön und ein Blickfang wenn ich ihn auf der Straße sehe. Und gruselig, wie schnell man Geld verbrennen kann, dagegen is der Wertverlust selbst bei einem Taycan ja nix.

Habe mal spaßeshalber bei meiner KFZ-Versicherung angefragt.
Diese bieten lediglich noch Haftpflicht für den Fisker Ocean und lehnen Teil- oder Vollkasko ab.

3 „Gefällt mir“

Bei der huk24 aktuell noch möglich, sogar relativ günstig wie ich finde.
Würde mich ca 800€/a kosten.

Bei der Ersatzteilsituation (z.B. Frontscheibe) ist das mit der Kasko eigentlich logisch,
der Widerbeschaffungswert ist für die Versicherung des Unfallgegners bei einem unverschuldetem Unfall relevant.

Na dann mal los und schnapp dir so ein Schätzchen. :wink:

Im Online-Kalkulator ja, allerdings lehnen sie ab wenn man diese Versicherung anfragt. So zumindest die Aussage meines Versicherungsvertreters.

1 „Gefällt mir“

Ah, ok, das kann natürlich sein. :+1:
Die Online-Kalkulatoren sind ja nicht immer auf dem neuesten Stand, Änderungen fliessen da gelegentlich erst Tage/Wochen später tatsächlich ein, bei Abschluss werden diese aber umgehend gegengeprüft.

Die HUK24 ist eine reine Onlineversicherung, da würde ich schon erwarten, dass die Angaben im Online-Kalkulator stimmen.