Firmware V9 Rollout AT & CH

Den Dichter kenne ich nicht. :wink:

Hier der Link zum Artikel: nzz.ch/mobilitaet/auto-mobi … ld.1434202

Die NZZ dichtet:

„Tesla stellt sich auf den Standpunkt, dass die Verantwortung beim Einsatz der Dashcam-Funktion beim Fahrzeugführer liegt. So arbeite die Kamera nicht permanent im Hintergrund, sondern müsse vom Fahrer per USB-Stick aktiviert werden. In Ländern, wo die Dashcam grundsätzlich verboten ist – die Schweiz gehört nicht dazu – werde die Funktion zudem von Tesla eingeschränkt. Doch bleibe der Kunde dafür verantwortlich, dass sein Fahrzeug den gesetzlichen Vorschriften entspreche.“

Kann’s meines Erachtens also nicht wegen der DashCam sein, dass es hier so zögerlich ausrollt, denn DashCams dürfen in der Schweiz verkauft werden.

Der Artikel gibt auch nur Vermutungen von sich. Wenn der Stop wegen der Dashcam wäre, bräuchte es diesen Stop nur für AP 2.5 Fahrzeuge. Es sind aber alle Rollouts gestoppt.

Ich werde meinen heute nachmittag vom Wiener Bodyshop abholen und bin auch schon gespannt, ob da dann V9 drauf sein wird und wenn nein, warum nicht.

Der Artikel der NZZ sieht ein Problem, wo gar keines besteht. Telefone und Fotoapparate dürfen in der Schweiz ebenfalls legal verkauft werden und auch mit diesen Geräten ist es verboten, Aufnahme von Drittpersonen ohne ihr Einverständnis zu fotografieren bzw. zu filmen. Aber genau bei der Tesla Daschcam soll es ein Problem sein… macht keinen Sinn.

Es ist doch völlig egal für die „Schreiberlinge“, ob etwas Sinn macht oder nicht,
solange man gegen Tesla schreiben kann oder clickbat generiert

Wenn ich so diverse Rückmeldungen, unter anderem zb. Probleme mit V9 , lese, kann Tesla ruhig noch mit dem Rollout hier warten.

Mir wurde telefonisch, weil ich einen Servicetermin ausgemacht habe, mitgeteilt, dass ich mich in 1 Monat melden soll wenn ich V 9 noch nicht habe.

Sollte halt sicherstellen, dass ich immer im WLAN bin. Aber wusste auch keine Antwort warum gerade in AT die Verteilung von V 9 so langsam vorangeht.

Grade wegen einer anderen Reparatur, wo auf Teile gewartet wird, beim SeC angerufen und bei der Gelegenheit nochmals nach V9 gefragt.

Das SeC habe heute morgen die Info bekommen, dass es an der Zulassung durch das Amt (ich nehme an das ASTRA, das Bundesamt für Strassen) liegt. Das Amt habe noch etwas auszusetzen an einer Funktion. Genaueres wurde nicht mitgeteilt.

Was kann da das ASTRA dazu sagen? Die EU bestimmt doch die Regeln und Zulassung.

Ich bin sehr zufrieden damit! Viel sanfter und Präziser in allen Belangen. Freude herrscht!

Ähh, seit wann müssen Firmware Releases durch ein Amt zugelassen werden?

Vielleicht ist es eher ein „untersagen“ als ein „nicht zulassen“? Es war eine Aussage, ob sie so stimmt oder nicht, kann jeder für sich selbst entscheiden. Mehr Details wären natürlich schon schön…

Noch eine bessere Idee.
Da es ein SW-Update ist, muss doch irgendwas mit den Abgaswerten falsch gewesen sein. Somit müssen zuerst alle Tesla wegen möglicher Verschleierung auf Fehler geprüft werden.

Vielleicht hat es ja mit der geplanten Freigabe für autonomes Fahren zu tun, also Tesla AP ohne Lenkrad-Nagging?

Oder sie wollen uns nur so richtig geil machen

Oder Tesla weiß dass wir die grössten Suderanten sind, zumindest bei uns Österreichern ist es so, und daher wollen sie uns kein halb fertiges Produkt liefern und lassen das Betatesting anderen machen :wink:

Tesla geht noch einen Schritt weiter als alle anderen Hersteller! Die haben gleich den ganzen Abgastrakt verschleiert! Ein Skandal! :laughing:

Ist ja für CH und A ganz einfach!
Vor dem Garagentor eine Kerze und einen Stiefel aufstellen. Beim Nickolaus (Klaus, Samiklaus) hat das immer funktioniert! :smiling_imp:
Geht beim „Überflieger“ Elon sicher auch.
Werde berichten! :sunglasses:
Gruss rundum