Firmware 9.0 Spotify

Hatte gestern einen Termin im SeC u.a. wg. des Spotify Problems: neue Firmware 42.3, neues Navi, Antenne rechts im Aussenspiegel gewechselt. Stand heute morgen: Spotify hängt, Play Taste ohne Funktion, Meldung „Anmeldung erforderlich“ - mit Tesla Account anmelden - … - weiterhin geht Spotify nicht.
Mit den obigen Tricks oder Reboot geht es sicherlich, ist aber ja nicht Sinn der Sache.
Zum Thema „Mediaplayer und USB (MP3)“ gab es wieder nur die Aussage, dass es „da zu Problemen kommen kann bis hin zum Freeze des ganzen Systems“. Lösung? Keine.

@Moko Spotify öffnen, nach oben ziehen, dann steht links Bibliothek, ausgewählte Playlists, Neuerscheinungen, Genres&Stimmungen.
Alles da

Die Fahrzeuge sind nicht gleich. Tesla wird da ein Stück weit Opfer ihres eigenen Änderungstempos was die Fahrzeug-Hardware angeht. Sie haben wohl intern eine Grenze, wie viele Fahrzeuge im Feld potenziell von einem gravierenden Bug betroffen sein dürfen. Bei Überschreiten dieser Grenze wird der Rollout eines Firmware-Updates gestoppt.

Wenn Spotify nicht geht, ist das zwar ärgerlich aber nicht kritisch.

Fraglich, ob alle Betroffenen dieselbe Firmware nutzen…?
Ein Spotify-Issue kann recht komplex sein, da es drei Player gibt: die TeslaFirmware, die Netzabdeckung/Provider und Spotify selbst.

Solange „nur“ Spotify im Mediaplyer betroffen ist, hat man ja noch den Workaround Spotify über Bluetoothstreaming vom Handy zu nutzen - mit eigenem Account über die eigene Datenflat oder Offline.

Ich hatte mit der letzten 8er-Firmware das Problem, dass der Mediaplayer überhaupt nicht mehr funzte - also kein Senderwechsel im FM, kein Bluetooth, kein Spotify…DAS nervt. Wurde mit V9 gefixt und bin daher mehr als happy :smiley:

Bei mir ist seit heute LTE weg, es wird nur noch 3G angezeigt. Reset hat nichts geholfen. Ich vermute, dass Spotify deswegen ein Problem hat, sich einzuloggen.

Matthias

Also mein Spotify funktioniert wieder seit ich im Garagen-WLAN einen Reset gemacht habe. Dabei hat Spotify wohl direkt versucht sich mit meinen Daten ein zu loggen, und seither geht es wieder.
Nur als workaround Ansatz für Betroffene mit Premium-Account.

Kann auch damit zusammenhängen.

www1.wdr.de/nachrichten/westfal … z-100.html

Fällt in einer Ecke ein ganzer Knoten aus, können auch ganz schnell andere in Mitleidenschaft gezogen werden.

Hilft bei mir leider auch nicht. Loggt sich evtl. ein und beim nächsten losfahren wieder der gleiche Mist…

Tun sie doch - mit unseren Autos ,-)
Oder warum meinst du, steht überall Beta dran? Sicher nicht weil es fertig ist. Warum soll da der Mediaplayer/Spotify-Anbindung ne Ausnahme sein?

hab heute auf 9.0 gepatcht.
Spotify wurde ETWAS besser, wie eigentlich alles plötzlich besser geht, als hätte man mehr RAM reingesteckt.

Im SEC fragte ich nach Ursachen und mir wurde gesagt, da ich noch die 3G_Technik verwende werde das immer schlechter, da die Masten abgebaut würden und durch LTE ersetzt werden.
Jetzt weis ich nicht ob ich auf LTE upgraden sollte und in 6 Monaten kommt dann mit 5G vielleicht das ganze nochmal auf mich zu…
kenn mich null aus damit, besaß noch nie ein Handy :slight_smile:

Nach aktueller Lage wird 3G um 2020 abgeschaltet…spätestens bis dahin solltest Du auf LTE umgeswitch haben - sonst bist Du mit dem Tesla offline :mrgreen: LTE wird noch viel länger laufen…

5G wird noch dauern… da stehen demnächst (Anfang 2019) erstmal die Versteigerung der Frequenzen an

Das Upgrade lohnt sich auf alle Fälle. 5G wird so schnell nicht flächendeckend und auch nicht bezahlbar sein.

Die Frage ist, erspare ich mir den Umstieg auf LTE und Upgrade direkt von 3G auf 5G?

Es ist meines Wissens nirgends 5G in Betrieb, und beim Tempo deutschen digitalen Infrastrukturausbaus herrscht hohe Sicherheit dass LTE für mindestens die nächsten 10-15 Jahre alternativlos sein wird. :wink:

Nur mal so am Rande…
Diese Probleme haben wir nur in D weil 3G stiefmütterlich behandelt wird.
In NOR SWE oder IRL hast du überall sehr guten Empfang und selbst in den Fjord-Tunneln keine Senderabbrüche

Ich kann das Upgrade von 3G auf LTE ebenfalls in jedem Fall empfehlen, lohnt sich wirklich. In DE ist es zwar nach wie vor nicht perfekt mit dem Empfang, aber es ist viel besser als mit 3G - und zum Thema Infrastruktur in DE kann man ganze Bücher schreiben, was da alles verbessert werden müsste.

Wenn das LTE aber läuft, dann ist die Geschwindigkeit im Vergleich zu 3G wesentlich höher, schon allein deswegen lohnt sich das Upgrade aus meiner Sicht. Spotify, TuneIn und Karten laden wesentlich schneller.

Auf 5G warten - naja, wer weiss, wann das flächendeckend kommt. Auch wenn nach heutigem Bericht bei SPON (spiegel.de/netzwelt/web/5g-v … 37254.html) soll das zwar gerade an Autobahnen und Bundesstrassen ausgebaut werden, auch der ländliche Raum soll über die Pflicht des Teilens der Netze (shared economy, haha) besser abgedeckt werden, aber in jedem Fall wird das noch dauern. Ich würde das nicht abwarten wollen, ehrlich gesagt.

Das Upgrade hat bei mir etwas über drei Stunden im SeC gedauert (genannt wurden mir vorher vier Stunden), in der CH was um die 525 CHF oder so gekostet. Ich finde das jetzt nicht soooo teuer und wer weiss, wann 5G wirklich verfügbar ist, was es kosten wird, ob Tesla entsprechende Verträge mit den Providern abschliesst, die 5G Zugang sicherstellen und überhaupt, was man in drei oder vier Jahren für ein Auto fährt. Bis dahin würde ich nicht mit 3G warten wollen.

Macht doch bitte einen eigenen Faden auf

DANKE für eure Infos :slight_smile:
in -D- sind es auch um die 550€, was aber IMHO für etwas ruckelfreiere Musikübertragung schon nicht wenig ist. Ich habe mit 3G in ganz Europa besseren Empfang als im Rheinmaingebiet. Selbst im Dschungel vom Nationalpark in Sri Lanka funktionierte das besser als um Frankfurt -_-

Aber Janbo hat Recht, wir sind OT

Hallo,

Habe auch immer wieder mal das Spotify nicht läuft, aber der alte Trick, den „Tanim“ beschreibt, mit dem krieg ich Spotify immer ans Laufen.

Gruß

Kurt