Firmware 9.0 Heizung

Hi,
letztes Jahr bin ich immer mit eingestellten 19,5°C gefahren und es hat auch auf langen Strecken gepasst.
Jetzt stelle ich 22°C ein und nach ca. einer 3/4 Stunden wird es plötzlich kalt im Auto. Täglich reproduzierbar.
Das ist nicht subjektiv, das ist Mist!

Viele Grüße
Norbert

Also in meinem Porsche und Audi kann ich einstellen und friere nicht! Ich muß da auch nichts nachregeln, normalerweiser stelle ich da beim Kauf die Temperatur ein(21.0 der 21.5°C) ein und muß diese fast nie vestellen, im Sommer und Winter fühle ich mich wohl.

Ich sage immer mein Tesla ist genauso problematisch mit der Heizung wie mein alter Defender, da hat es auch überall reingezogen.

Ist schon komisch: in meinem T4 habe ich am ersten Tag auf 22° gestellt und gut. Als der T6 ihn ersetzt hat, habe ich das gleiche gemacht, aber es paßt nie mehr richtig…
Re. Tesla: weiß jemand, wo/wieviele Thermofühler eigentlich verbaut sind?

Ich bin zwar noch auf 8.1, sehe aber eher das Problem mit dem Fühler.

Unser Model S Sitzt seit 10 Stunden in der Garage mit einer Aussentemperatur von 12.5 Grad C.

Es kann also nicht sein was das Fahrzeug hier meldet! Der Wagen sollte nach dieser langen Zeit die Aussentemperatur angenommen haben.

Ich denke hier müsste eine Kalibrierung stattfinden seitens Tesla oder noch besser ein Offset angegeben werden können.

Der Screenshot ist aus TeslaFi
01024FA5-BF21-400A-91F0-EBC16132FF24.png

Meiner ist natürlich auch noch auf 8.1 und steht seit vergangenem Samstag unbenutzt draußen. Es hatte in den Nächten leichte Minusgrade und somit genug Gelegenheit für den Wagen, auf Außentemperatur abzukühlen. Allerdings meldet der Wagen eine Außentemperatur von 0,5 Grad (wird stimmen, denn es schneit, bleibt aber nicht viel davon liegen) und innen 6,4 Grad.

Hat aber nix mit der Version 9 zu tun!?
Das kam schon mit der Version 2018.4 im Februar diesen Jahres: App zum Vorheizen mit neuer Funktion

Somit bin ich nicht der einzige mit diesem Phänomen :slight_smile:
Ich stelle immer auf 23 °C während der fahrt sonst zieht es im Wagen. Musst eich früher mit dem SEAT nie machen 21 °C und gut war es.
Schade können wir das nicht selber kalibrieren!

In meinem S85D PreFL ober oder unterhalb der USB Anschlüsse einer von dem ich weiss und den ich zwei, dreimal im Jahr "sauber"sauge…

Hm. Mit einem einzigen Fühler ne vernünftige Schichtung im Innenraum zu bekommen dürfte anspruchsvoll sein. Meine letzten habe ich als Endkunde im 10er Pack für 2,50 inkl. Versand aus Hongkong besorgt…

Du verwechselst die Anzeige in TeslaFi mit dem aktuellen Wert des Sensors im Fahrzeug. Erstere ist nicht immer aktuell - sei es weil der Wagen schläft, oder gerade versucht wird ihn schlafen zu lassen.

Der Tesla hat nur einen Innenraumsensor für die Temperatur (der hier genannte oberhalb der USB-Anschlüsse) Dazu aber noch mehrere Sensoren in den Luftauslässen, getrennt für Fahrer und Beifahrer.
Kann nachher mal ein Bild mit Messwerten dazu einstellen.

SOC limit für den Heizungsstart per app sind noch 20% SOC bei V9? Oder waren es 10%? Ich erinnere mich nicht mehr?

Hallo Zusammen,

obwohl ich hierzu nichts mehr posten wollte (wg. dem ständigen Tesla schönreden), hat mich ein Forumsmitglied darum gebeten.

Ich stelle dies als Fakten zu MEINEM Model S EZ 1/15, also Produktion Ende 2014 fest, andere Modelle können andere Szenarien darstellen.

Testaufbau-Heizungstemperaturen:

Sensor Beifahrer Fussraum links

Standort Luftauslass Beifahrerseite (Standort 1)

Standort Luftauslass Beifahrerseite (Standort 2 anstatt 1)

Sensor_geaendert.jpg

Sensor Kopfraum Beifahrerkopfstütze

Lage Anzeigen auf der Mittelarmlehne

Die Messergebnisse, alles auf 21 Grad Automatik (teilw. mit Uhrzeit, damit die Sonneneinstrahlung ausgeschlossen wird); Automatik ist dann wohl auch: auf alle Düsen, Lüfter 5, A/C an

Abfahrt/ Temp.Außen/ Fussraum/ Kopf/ Auslass
04:56/ 10/ 19,1/ 21,2/ 43,9 (vorgeheizt)
06:02/ 13/ 23,4/ 22,6/ 26,9
17:29/ 12/ 15,2/ 13,8/ 19,4
18:29/ 11/ 24,0/ 22,7/ 26,5
06:00/ 10/ 11,6/ 10,7/ 14,7
06:37/ 9/ 24,2/ 23,5/ 34,3 (vorgeheizt)
16:18/ ?/ 20,5/ 20,9/ 32 (vorgeheizt)
17:46/ 10/ 23,8/ 22,7/ 28,4 (vorgeheizt)
09:05/ 12/ 12,9/ 12,5/ 15,3
09:29/ 12/ 19,7/ 20,0/ 48,4 (beim vorheizen)
09:59/ 12/ 24,2/ 23,5/ 32,8
15:46/ 13/ 21,1/ 21,4/ 30,1
05:03/ ? / 20,9/ 19,3/ 42,6 (vorgeheizt)
06:08/ ? /24,1/ 22,6/ 27,4
17:26/ 13 / 16,5/ 15,6/ 18,6
18:21/ ? / 22,5/ 22,9/ 27,4
05:39/ ? /12,9/ 12,3/ 15,3
06:13/ ? / 23,2/ 22,7/ 31,4 (vorgeheizt)
15:17/ 13 / 16,1/ 16,6/ 18,3
15:20/ ? / 22,0/ 19,9/ 45,8 (vorgeheizt)
16:23/ 12 / 23,0/ 22,7/ 26,2
06:02/ 7 / 25,4/ 24,7/ 36,3
14:00/ 14/ 20,2/ 20,6/ 29,3
14:40/ 12 /22,1 / 23,3 /27,2
05:51/ 6 / 6,9 / 6,2 /9,2
06:28/ 2 /25,6 / 24,5 /38,8
14:54/ 12 / 21,7 / 20,4 /45,6
16:25/ 9 / 25,0 / 23,0 /27,1
16:22/ 5 / 11,6 / 10,6 /19,3
17:42/ 5 /26,3 / 24,6 /33,2
06:05/ 6 / / /32,9
17:55/ 6 /25,3 / 23,5 /31,8

bei diesen Messwerten dürfte es keine kalten Hände und Füße geben, habe ich aber trotzdem, obwohl es seit SW 9… etwas besser (nicht mehr eine so starke Abkühlung) ist.

Testrunde mit Kollegen, nach ca. 35 min. ist es ihm direkt am/im Auslass „warm“, aber vor dem Auslass „kalter“ Luftstrom wahrgenommen

Testrunde mit unserem Dacia Logan MCV 0,9 LPG, alles auf Automatik mit 21 Grad, keine Beschwerden, zu keiner Zeit, nicht nach 35 Min. nicht nach 50 oder 60 Minuten, also es geht, wenn man will…

Nun habe ich ein weiteres Messgerät organisiert und folgende Messwerte aus dem Tesla erhalten:

Messpunkt A: ca. 10-15 cm vor dem linken Düsenauslass Fahrerseite (also in Griffhöhe Lenkrad Linke Hand) „nur“ ca. 19 - 21 Grad

Messpunkt B: in Kniehöhe also untere Kante des Lenkrades, aber mehr rechtes Knie ebenfalls „nur“ 19-21 Grad

Messpunkt C: in Türgriffmuldenhöhe an der Fahrerseite, ca. 18-19 Grad

MEIN Fazit:

Bis SW 6… lief alles einwandfrei, seit 7… ist es nur noch Mist, seit 9… ist es etwas besser geworden…

Ich schließe auf eine Wahrnehmung eines Luftstromes, einer Luftverwirbelung im Fahrzeug, durch die sehr hohen Austrittstemperaturen an den Düsen - gestern nicht unter 30 Grad gefallen (Beifahrer links oben) bzw. 22-24 Grad (Fussraum und Kopfstützensensor), im Fahrzeug aber nur 19-21 Grad ergibt sich eine Schleierbildung bzw. die Temperaturunterschiede sind zu groß.

Also Tesla, auch wenn es Euch und dem SeC (Stand der Technik, können wir nichts dran machen) nicht interessiert, ändert was dran…

Zum Service und zur 205.000 km Inspektion später mehr wenn ich mal die Zeit finde…

Etwas OT, aber der Bogen zum Thema kommt: in meinem vorherigen Verbrenner, einer Mercedes E-Klasse S211 (also Kombi) mit fettem Sechszylinder-Diesel und Vierzonenklimaautomatik hatte ich auf langen Autobahnfahrten (>400km) ebenfalls immer wieder das Gefühl, daß die Heizleistung bei Autobahntempo nach vielen ununterbrochenen Fahrkilometern nachläßt und man kalte Füße bekommt. Ich habe dann die Temperatur nachgeregelt, aber nach der Abfahrt von der Autobahn wurde es plötzlich zu warm im Wagen und ich mußte wieder runterregeln.
Übernächsten Freitag abend werde ich mit dem Model S das erste mal bei richtigen Wintertemperaturen (so das Wetter halbwegs stabil bleibt) genau diese Fahrt von Wien nach Nürnberg (und am Sonntag zurück) machen und bin gespannt, wie die Heizung reagiert. Zuletzt bin ich Anfang November diese Strecke gefahren, da waren um die 10 Grad, das zählt noch nicht als Winter, die Heizung machte jedenfalls keinerlei Schwierigkeiten.

Das mit dem ständigen Schönreden kann ich nicht (mehr) bestätigen. Im Gegenteil: gerade in letzter Zeit finde ich die Diskussionen oft sehr gut.

Vielen Dank für deine Einschätzung, die ich teile. Nur warum war es vorher soviel besser?

Die letzten 8.1 Versionen waren nach meiner Erfahrung brauchbar (Lüfter auf Auto, Temp auf 21 Grad, Luftverteilung manuell alles an, AC an, Umluft aus),

V9.0 ist Murks, da Auto keine Luft auf die Frontscheibe gibt und bei entsprechenden Witterungsverhältnissen trotz bei Start aktivierter Heizung die AP Kamera zu wenig Wärme abbekommt und TACC deswegen nicht verfügbar ist (nach 1/2 Stunde Vorwärmen per APP).

Kann mir jemand sagen wie ich meine Lenkradheizung einschalten kann ohne vorher die Heizung zu aktivieren. Ich möchte auf meiner täglichen Kurzstrecke von nur 5 km die Heizung nicht einschalten.
Ich möchte nur meine Sitzheizung und Lenkradheizung aktivieren.
Wenn ich das Heizungs Menü öffne, wird jedes Mal die Heizung eingeschaltet.
Ich denke dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt oder?
Hat jemand einen Tipp?

Ich kenne nur zwei Möglichkeiten:

  • Lenkradheizung beim Aussteigen anlassen
  • Heizung sofort wieder ausstellen (ich finde das auch nervig, gilt ja für die hintere Sitzheizung ebenfalls)

genau das Problem habe ich Tesla gemeldet und…
wie immer keine Antwort bekommen.

Wenn man aber hier Kritik äußert wird das langsam nicht mehr gerne gesehen.

Schade denn das sind technische Verschlimmbesserungen, die Heizung kurz anlaufen zu lassen um Lenkrad / Scheiben / oder Hintere Sitzheizung einzuschalten.

Gruß Oliver

Wieso? Man kann debattieren:
a) ob/in welcher Zeit Tesla auf einzelne Kundenmeldungen reagieren soll/kann/muß.
b) das (aus Deiner Sicht ohne Not) zwei verschiedene Funktionen „zusammengeschaltet“ worden sind, die eigentlich nicht verknüpft sein sollten- ob es zwingende Gründe dafür gibt, wissen wir nicht
c) das neue Verhalten schlecht(er) finden.

Ist doch vollkommen ok.