Hallo Zusammen,
obwohl ich hierzu nichts mehr posten wollte (wg. dem ständigen Tesla schönreden), hat mich ein Forumsmitglied darum gebeten.
Ich stelle dies als Fakten zu MEINEM Model S EZ 1/15, also Produktion Ende 2014 fest, andere Modelle können andere Szenarien darstellen.
Testaufbau-Heizungstemperaturen:
Sensor Beifahrer Fussraum links
Standort Luftauslass Beifahrerseite (Standort 1)
Standort Luftauslass Beifahrerseite (Standort 2 anstatt 1)
Sensor Kopfraum Beifahrerkopfstütze
Lage Anzeigen auf der Mittelarmlehne
Die Messergebnisse, alles auf 21 Grad Automatik (teilw. mit Uhrzeit, damit die Sonneneinstrahlung ausgeschlossen wird); Automatik ist dann wohl auch: auf alle Düsen, Lüfter 5, A/C an
Abfahrt/ Temp.Außen/ Fussraum/ Kopf/ Auslass
04:56/ 10/ 19,1/ 21,2/ 43,9 (vorgeheizt)
06:02/ 13/ 23,4/ 22,6/ 26,9
17:29/ 12/ 15,2/ 13,8/ 19,4
18:29/ 11/ 24,0/ 22,7/ 26,5
06:00/ 10/ 11,6/ 10,7/ 14,7
06:37/ 9/ 24,2/ 23,5/ 34,3 (vorgeheizt)
16:18/ ?/ 20,5/ 20,9/ 32 (vorgeheizt)
17:46/ 10/ 23,8/ 22,7/ 28,4 (vorgeheizt)
09:05/ 12/ 12,9/ 12,5/ 15,3
09:29/ 12/ 19,7/ 20,0/ 48,4 (beim vorheizen)
09:59/ 12/ 24,2/ 23,5/ 32,8
15:46/ 13/ 21,1/ 21,4/ 30,1
05:03/ ? / 20,9/ 19,3/ 42,6 (vorgeheizt)
06:08/ ? /24,1/ 22,6/ 27,4
17:26/ 13 / 16,5/ 15,6/ 18,6
18:21/ ? / 22,5/ 22,9/ 27,4
05:39/ ? /12,9/ 12,3/ 15,3
06:13/ ? / 23,2/ 22,7/ 31,4 (vorgeheizt)
15:17/ 13 / 16,1/ 16,6/ 18,3
15:20/ ? / 22,0/ 19,9/ 45,8 (vorgeheizt)
16:23/ 12 / 23,0/ 22,7/ 26,2
06:02/ 7 / 25,4/ 24,7/ 36,3
14:00/ 14/ 20,2/ 20,6/ 29,3
14:40/ 12 /22,1 / 23,3 /27,2
05:51/ 6 / 6,9 / 6,2 /9,2
06:28/ 2 /25,6 / 24,5 /38,8
14:54/ 12 / 21,7 / 20,4 /45,6
16:25/ 9 / 25,0 / 23,0 /27,1
16:22/ 5 / 11,6 / 10,6 /19,3
17:42/ 5 /26,3 / 24,6 /33,2
06:05/ 6 / / /32,9
17:55/ 6 /25,3 / 23,5 /31,8
bei diesen Messwerten dürfte es keine kalten Hände und Füße geben, habe ich aber trotzdem, obwohl es seit SW 9… etwas besser (nicht mehr eine so starke Abkühlung) ist.
Testrunde mit Kollegen, nach ca. 35 min. ist es ihm direkt am/im Auslass „warm“, aber vor dem Auslass „kalter“ Luftstrom wahrgenommen
Testrunde mit unserem Dacia Logan MCV 0,9 LPG, alles auf Automatik mit 21 Grad, keine Beschwerden, zu keiner Zeit, nicht nach 35 Min. nicht nach 50 oder 60 Minuten, also es geht, wenn man will…
Nun habe ich ein weiteres Messgerät organisiert und folgende Messwerte aus dem Tesla erhalten:
Messpunkt A: ca. 10-15 cm vor dem linken Düsenauslass Fahrerseite (also in Griffhöhe Lenkrad Linke Hand) „nur“ ca. 19 - 21 Grad
Messpunkt B: in Kniehöhe also untere Kante des Lenkrades, aber mehr rechtes Knie ebenfalls „nur“ 19-21 Grad
Messpunkt C: in Türgriffmuldenhöhe an der Fahrerseite, ca. 18-19 Grad
MEIN Fazit:
Bis SW 6… lief alles einwandfrei, seit 7… ist es nur noch Mist, seit 9… ist es etwas besser geworden…
Ich schließe auf eine Wahrnehmung eines Luftstromes, einer Luftverwirbelung im Fahrzeug, durch die sehr hohen Austrittstemperaturen an den Düsen - gestern nicht unter 30 Grad gefallen (Beifahrer links oben) bzw. 22-24 Grad (Fussraum und Kopfstützensensor), im Fahrzeug aber nur 19-21 Grad ergibt sich eine Schleierbildung bzw. die Temperaturunterschiede sind zu groß.
Also Tesla, auch wenn es Euch und dem SeC (Stand der Technik, können wir nichts dran machen) nicht interessiert, ändert was dran…
Zum Service und zur 205.000 km Inspektion später mehr wenn ich mal die Zeit finde…