Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Firmware 8.1

Soweit ich vorhin gesehen habe aber alle USA

Nein, zumindest der erste mit 36.2 wurde heute Mittag sogar in Bayern gemeldert :slight_smile:
"Software version 2018.36.2 ac4a215 was just detected on a Tesla Model S 90D with Autopilot 1 hardware in Bayern Germany. The highest previous version was 2018.36.1 904a9a4. You were alerted per your settings on TeslaFi.com. "

Soeben die 36.2 erhalten und installiert.
Dieselben News in den Release Notes über die PIN Eingabe, wenn man von der 32.4 her kommt.

Ebenfalls 36.2 bekommen. (Meldung kam schon gestern 1 Stunde nach dem SC Besuch)

Hatte heute für einige zig Kilometer einen Loaner mit AP1 (.34.5?).
Ich muss sagen dass die Spurhaltung und -folge beim AP2 besser ist. Highlight war eine Kollisionswarnung vor einem Fahrbahnteiler, weil der AP1 einfach keine so starke Kurvenkrümmung verfolgen konnte (ja, Hände waren am Lenkrad und ich habe genau die Situation erwartet).
Allerdings war natürlich die Schilderkennung und die Darstellung der Fahrzeugtypen ein angenehmer Vorteil. Heimfahrt im AP2 unter 36.1 mit super Spur.
Vor-und Nachteile aufwiegend würde ich jetzt sagen „Gleichstand“ in der Kategorie Komfort. Der AP2 muss trotzdem noch bei den Features aufholen; und sich deutlich schneller weiterentwickeln, schließlich war da meilenweit mehr versprochen…

Dann wird bei mir auch die 36.2 anstehen, habe heute mittag auch die Meldung angezeigt bekommen, das Software Update ansteht.

Gruß

Kurt

Mit der 36.2 habe ich zum ersten Mal einen schlechteren AP als vorher. Er zittert in der Spur hin und her.
Der automatische Scheibenwischer ist auf beiden Stufen für mich aktuell unbrauchbar.

Ich hoffe der lernt es bald wieder so zu sein wie vorher

Irgendwie hab ich bisher das Gefühl, daß die 36.2 noch besser andere Verkehrsteilnehmer erkennt. Die werden zwar immer noch alle als „Model S Auto“ dargestellt, aber es wird jetzt quasi jeder, der um einen herumhampelt, angezeigt. Hab das Update seit gestern, war heute in der Waschstrasse, und selbst der Waschanlagen-Spritzer, der um meinen Wagen herumgelaufen ist und ihn vor der Einfahrt in die Waschstrasse abgespritzt hatte, wurde lustig als herumwanderndes Auto dargestellt. Ist mir zuindest heute zum ersten Mal so aufgefallen.
Das Update hat übrigens extremst lange gedauert im Vergleich zu anderen Updates (ca. 3 Stunden). Heute morgen wurde halt nur die PIN-Sache als Neuerung gemeldet, die hatten wir ja schon beim letzten Update. Ein Zittern beim Spurhalten kann ich bisher nicht bestätigen, auf den automatischen Scheibenwischer, der bisher so gut wie perfekt funktioniert hatte, werd ich mal drauf achten.

Vom automatischen Wischer war ich jetzt grade auf meinen 400km ziemlich entäuscht (2018.32.4) und musste ihn gar deaktivierenum die 2 Intervallstufen manuell zu erhalten. Nachts besteht hier noch Verbesserungsbedarf meiner Meinung nach.

Für ein AP 1 Fahrzeug

Die 2018.39.0.1 ist ein v9.0 Alpha Release

Jupp, mein Fehler, hab mich im Thread vertan. -> Kann verschoben werden.

Leider fahre ich selbst keinen Tesla, aber ich durfte vor ein paar Jahren einen P90D mit AP1 fahren.
Ich war extrem begeistert muss aber auch sagen das ich damals noch ein sehr altes Auto mit 60PS und ganz ohne Assistenzsystemen gefahren bin.
Jetzt hätte mal einen Frage zum aktuellen AP2 in Deutschland.
Für einen Spurwechsel musste ich früher im Tesla den Blinker setzen und nach einem kurzen Schulterblick einen kleinen Lenkimpuls geben.
In der USA war das wohl so das der Tesla von alleine die Spur auch ohne diesen Impuls gewechselt ist. Das setzen des Blinkers ist dort anscheinen ausreichend.
Hat sich das mittlerweile geändert oder ist dieser Lenkimpuls noch immer für einen Spurwechsel notwendig?

Reicht - wobei man sich daran gewöhnen muß, das der Blinker tatsächlich blinken muß. Wer nur „kurz“ blinkt und gar den Blinker zurücksetzt wird rel. unsanft wieder zurückbefördert :wink:

Einen Impuls musste ich in den letzten 15 Monaten für einen AP Spurwechsel nie geben. Es sei denn die Meldung Lenkrad leicht drehen wurde angezeigt. Dann wechselt er die Spur nicht.

Sobald zwei der vier Räder auf der neuen Spur sind, kann der Blinker wieder deaktiviert werden und er vollzieht den Spurwechsel trotzdem. Früher musste das halbe Fahrzeug auf der neuen Spur sein, damit er den Wechsel abschliesst.
Ich habe dies mit AP2 eingehend getestet und mache es auch mit jeder neuen Version erneut.

Also bei mir geht meist ohne zusätzlichen Lenkimpuls kein Spurwechsel.

Kann aber sein, dass wenn man die Hände fest genug am Lenkrad hat er das schon als Lenkimpuls empfindet.

Wenn man aber die Hände vom Lenkrad nehmen sollte (was ich hier auf keinem Fall empfehle) - dann wird eine zusätzliche Meldung angezeigt sobald man den Blinker setzt.

lg Thomas

Ein gerichteter Lenkimpuls muss es nicht sein, d.h. man kann auch in die entgegengesetzte Richtung „lenken“. Der Wagen will nur wissen, ob man sich sicher ist.

Bei meiner Software-Version 2018.32.4 will er keinen Spurwechsel machen. :confused:

Auch bei völlig freien Spuren bleibt die blaue Linie nach dem Setzen des Richtungsanzeigers „solid blue“ und er behält die Spur bei ohne zu wechseln. Wenn ich am Lenkrad nur ein wenig nachhelfe, verabschiedet sich der AP.

Nach manuellem Spurwechsel lässt sich dann der AP problemlos wieder aktivieren.

Vielleicht geht’s ja mit der nächsten Version wieder…

Hast du mal in den Settings geprüft ob der Spurwechsel noch aktiviert ist?

Super - das war’s. Dann hat der Update auf 32.4 das ausgeschaltet… :laughing:

Vielen Dank!