Firmware 8.1

Mein voriger Renault (keine Alarmanlage) hatte auch Keyless. Er hat sich ebenfalls beim Entfernen vom Fahrzeug verschlossen und hat dabei zwei mal gepiepst. Ich hab es gehasst.
Laut Bedienungsanleitung hätte die Werkstatt das abstellen können. Das hat aber wiederum die Werkstatt verneint dass das ginge. So hab ich damit gelebt und jedes mal wieder hatte ich ein schlechtes Gewissen wenn es mal später wurde und mein Auto durch die ganze Siedlung gepiepst hat.
Ich hoffe daher, dass sowas beim MS nicht kommt oder zumindest deaktivierbar ist.

Jetzt beruhigt euch mal wieder. Der neue „Lock confirmation sound“ kann in den Einstellungen separat aktiviert und deaktiviert werden:

i.imgur.com/e42aUD8.jpg

Meinst du dieses 2x ganz kurz hupen wie man es bei den Amis hat?
Dachte das ist in Deutschland verboten?

Nein, es war kein hupen. Ein doppeltes piepen, vom Sound her in etwa wie bei einem digital Wecker aus den 80ern. Mir fällt grad keine bessere Beschreibung ein.
Punkto Verbot: bin in Österreich, keine Ahnung ob das bei uns verboten ist. Mich hat es in jedem Fall wie gesagt genervt. Einziger Vorteil natürlich war, dass man damit im weggehen wusste, dass die karre auch wirklich zu ist.

Unsere E Klasse hupt zweimal m wenn man beispielsweise den Kofferraum zuschlägt. Aber dezentes Hupen.

Kann man ausschalten. RTFM :wink:
Ich fand es ein geiles Feature.
Bei der B250e bin ich genervt, weil man beim verschliessen die Griffe berühren muss und außerdem NICHT akustisch signalisiert wird.

Wenn sich die Nachbarn bei der ZOE über den kurzen ChirpChirp beim Verschließen geärgert haben - was haben sie dann gesagt, wenn 8 Stunden der hohe Summ/Brummton beim laden emissiert wurde? :unamused: Und die Lüftung beim Laden bzw. Preconditioning wie ein Strahltriebwerk für mehrere Minuten gelaufen ist? :unamused:

Wie schon weiter oben angemerkt hab ich das f… Manual durchaus gelesen. Dort wurde darauf verwiesen dass die Werkstatt es abdrehen könnte. Haben sie aber nicht hingebracht. Selbst ausschalten konnte ich es definitiv nicht. War BTW ein Megane.

Heute morgen wieder von der Alarmanlage angekreischt worden weil ich den UMC abgezogen habe bevor er den Schlüssel erkannt hat. Drücken auf den Schlüssel deaktivierte die Alarmanlage nicht, erst ein MCU-RESET.
Der Knopf auf den UMC-Stecker war natürlich gedrückt, das Fahrzeug entriegelte den Stecker und löste dann den Alarm aus.

Die Alarmanlage sollte spätestens mit Drücken auf den Schlüssel deaktivieren. Ich frage mich immer wieder wer solchen Quatsch programmiert.
Warum kann man nicht bei Aktivierung des UMC-Knopfes, genau wie bei der Heckklappe, zuerst eine Schlüsselsuche auslösen und dann nach Schlüsselkontakt entriegeln!?

Hatte ich noch nie - vielleicht mal die Schlüsselbatterie wechseln?

Schlüsselbatterie wurde vor wenigen Monaten bei der Inspektion gewechselt, daran dürfte es nicht liegen. Die Alarmanlage löst aus wenn der UMC per Kopf am Stecker den Chargeport entriegelt und abgezogen wird. Mit ca 1-2s Verzögerung. Da mir das schon Mal passiert war und ich es realisierte hatte ich bereits die Hand in der Tasche als der Alarm los ging. Aber diesmal hörte der Alarm eben bei Betätigung des Schlüssels nicht auf, obwohl das Fahrzeug entriegelt wurde und die Griffe ausfuhren.
Aber daß er sich erst per MCU-Reset abschalten ließ war sehr seltsam und neu.

Die Fehlalarme hatte ich früher recht häufig, wenn ich direkt die Heckklappe öffnete, ohne vorher das Auto zu entriegeln.
Auf einem belebten Supermarktparkplatz sorgt das natürlich für unzählige neugierige Blicke, die man sich gerne erspart hätte.

Aus dem Grund habe ich mir sofort angewöhnt, immer zuerst das Auto per FOB zu entriegeln und erst dann Frunk, Trunk oder Chargeport zu öffnen.
Darüber hinaus habe ich - seit dessen Einführung - Passive Entry deaktiviert, so dass ich sowieso immer den FOB benötige.
Daher kann ich gegenwärtig gar nicht sagen, ob der Fehler heute noch existiert.

Also der Kofferraum hat mir seit 2015 noch nie den Alarm ausgelöst. Da ist die Abfolge eben: Knopf - Schlüsselsuche/Fund - entriegeln - öffnen. Dauert gefühlt eine Viertelsekunde, aber merkbar.

Heute wartete meine Frau im Auto (Beifahrersitz) während die Klimaanlage weiter lief. Plötzlich ging der Alarm los.
Eigentlich sollte ja eh der Überhitzungsschutz aktiviert sein… aber der fällt ja jedes mal wenn man das Fahrzeug verlässt raus. Echt ärgerlich. Hoffe das wird bald gefixt.
Aktuell auf der Version 2018.26.3

Bei mir nicht der Fall, alles wie immer 2018.26.2.

Sorry… muss korrigieren… bin ja erst auf 2018.26

Entweder du solltest den Schlüssel im Auto lassen oder bei der Klimaanlage den Boutten "Klima An nach aussteigen " drücken.
Gruß Oliver

Schlüssel drinnen lassen ist immer eine schlechte Idee. Vorfall mit dem Kleinkind und einem Model X vor ein paar Wochen der beste Beweis.
Dann HATTE ich den Button „Klima An nach aussteigen“ aktiviert. Also definitiv ein Bug.

Würde die Einstellung für den Überhitzungsschutz bleiben (wie es früher auch war), wäre das ja kein Thema, da dann die Alarmanlage deaktiviert wäre.

Ich war gestern auch ein paar Besorgungen erledigen, und bei manchen Stops wollten die Kids nicht mit rein.
Also Klima eingeschaltet lassen, Alarmanlage deaktiviert, fertig.
Beim losfahren aktiviert sich die Alarmanlage ja wieder von alleine, und die Klima schaltet auch wieder auf Normalzustand zurück, so dass ich da nichts zurückstellen muss.
Was für den einen ein Bug ist, ist für mich ein Feature.

Die Alarmanlage schaltet nicht ein beim los fahren, sondern ab dem Moment wo du das Auto abschliesst und weg gehst. Nicht beim los fahren. Sonst wäre das gar kein Problem. So kannst du deine Kinder jetzt ganz easy bei 50 - 70 Grad im Auto grillen. Ausser du schaltet Klimaanlage an beim verlassen. Dann läuft sie halt 2, 4, 8 oder 15 Stunden, bis du wieder weg fährst. Der Stromverbrauch it dabei aber ganz ordentlich, mit der Schutzfunktion wars recht human. Aber lässt du die Klimaanlage nicht laufen wird dein Tesla zu nem Dampfkessel wie jedes andere Auto auch. Und dank Glasdach deutlich schneller. :frowning: Wir habend das mit nem IR Thermometer letzten Freitag bei uns in der Firma gemessen. Tür auf und am Fahrersitzbezug geguckt wie warm. So heiss wie mein Model S war keines der anderen 4 Autos. :frowning:

Daher bitte wieder die alte Einstellung. Alles was ich einstelle hat einen Grund und ich hätte das gerne auch so wenn ich das Auto verlasse. So wie das bei einem physischen Knopf auch ist. Aber Teslas Konzept ist da ja haushoch überlegen… theoretisch jedenfalls. Dass die Software nen Bug hat der das ausschaltet und das zufällig auf die Hitzewelle aktuell trifft ist Zufall, im Winter hätte es wohl keiner gemerkt :wink:

Ein Feature?? Jedes mal (wenn man dann auch daran denkt) die Alarmanlage ausschalten, nur damit der Hitzeschutz funktioniert???
Na ja… für mich sind Features Dinge die das Leben vereinfachen und nicht verkomplizieren.
Und übrigens hatte mir ein Kollege gerade bestätigt, dass der Hitzschutz bei der Version 2018.26.3 wieder drinnen bleibt… soviel zu Feature :open_mouth: