Firmware 8.1

Ich verfolge das ja nun auch schon fast 2 Jahre und ich weiß nicht, wann es war, dass eine Version 90+ % Verbreitung erreicht hat.
Wenn man die 2018.4.9 (Model 3 exclusiv), die 2018.7er (BETAs) und die 2018.10er und die Leichen rausnimmt, kommen wir auf ~90% für die 2018.6.1 Und früher waren die Abstände doch zwischen den Update sogar noch größer als die 2-3 Wochen aktuell, oder nicht?

Naja Anfang/Mitte letzten Jahres hat Tesla ja verkündet ungefähr einen vierwöchigen Releasezyklus halten zu wollen.
Das kommt mit der letzten breit verteilten Version 2917.50.2(AP1)/50.3(AP2) Ende Dezember,
2018.4.5 (Mitte Februar)
2018.6.1 (Ende Februar)
ungefähr hin.
Ich vermute als jemand der derzeit einen bekannten Firmware-Bug (mit Kenntnis des SeC) erleidet könnte es sein dass ich bevorzugt neue Updates bekomme (Sensorbug),
Die .6. und .6.1 scheinen ja einige Probleme Dank der Partitionierung der MCU zu haben, weshalb sicher der Bedarf für einen Bugfix groß war, weshalb .10 auch schnell ausgerollt wird.

Die interessante Frage, die vermutlich auch eine mögliche Antwort auf den breiten Rollout gäbe ist die; was könnte eine neue Partitionierung erforderlich machen? Vielleicht eine neue Version, die für die tollen neuen Features neue Daten sammeln kann?

Also bei meinem Tessi ist immer noch die 50.3 drauf - sollte mich das beunruhigen? :confused:

Nein. :wink:

Nachdem mein Monster mit der 2017.50.2 ausgeliefert wurde :smiling_imp: war ich heute gleich mal am SeC, liegt ja eh fast auf meinem Heimweg.
Irgendwas stimmt nicht mit der Verbindung zum Updateserver hat er gemeint und das Update per Laptop aufgespielt.

Eben installiert, bin direkt auf die 2018.10 gehoben worden. Bin gespannt morgen früh …

Liebe Grüße
Rainer

Habe auch noch 50.3 - bin damit aber sehr zufrieden

Ich hatte bis vor kurzem 2017.50.3 f3425a1.
Gemäss Tesla checkt der Update Job, ob WLAN aktiviert ist. Ich gehe eher davon aus, ob eine SSID eingerichtet ist. Zuhause habe ich keinen Empfang in der Tiefgarage. Weder WLAN noch LTE.
Die letzten Updates habe ich meinem Empfinden nach bevorzugt über Wireless bekommen. Aber auch nur, weil ich öfters den Hotspot aktiv hatte. Nun hatte ich das längere Zeit nicht mehr aktiv und meine kurze Fahrstrecke reichte vermutlich nicht, damit der Job überhaupt anfängt oder sonst passte das Timing nicht. Es wurde mir empfohlen WLAN zu deaktivieren. Habe ich heute morgen auch gemacht. Dies wird bei jeder Fahrt wieder zurückgesetzt.
1h später an der Arbeitstelle, wo das Auto übrigens den ganzen Tag vollen LTE Empfang hat, kam auch schon die Updatemeldung, sprich Update 2018.6.1 641efac wurde geladen. Ich habe dann die Installation timered und es ging weniger als 30min.

Bedeutet das, ohne WLAN keine Updates?

Nein!

Nein, meine Updates kommen immer ohne W-LAN, wenn auch gefühlt sehr spät :smiley:

Also mein Auto stand jetzt vier Wochen im Parkhaus mit LTE, mit Power saver AN und always connected AUS und ich habe heute meine 6. „Firmware-Update verfügbar“-Meldung bekommen.
Man ist dran wenn man dran ist mit WLAN oder ohne.

@sustain und prompt wurde heute eine neue Firmware installiert. Hat soweit funktioniert wobei die Sensoren jetzt (eventuell einmalig) unter 30 cm nicht piepsen. Das hatte ich zuletzt nicht.

Hab ich noch gar nicht bemerkt, achte aber morgen mal darauf. Sensoren gehen bislang aber das muss noch nix heissen, reden wir in vier Wochen wieder drüber, wenn bis dahin alles läuft dann wirds das wohl gewesen sein mit dem bug :wink:.
Hatte unter 2018.10 zum ersten mal einen schwarzen Centerscreen während der Fahrt, Reset hat geholfen, schau mer mal wie die Verison läuft. AP fährt dafür aber wieder deutlich besser als unter 2018.6

Mir fällt mit der .10 auch auf, dass die Sensoren nicht mehr piepsen (ansonsten aber einwandfrei funktionieren). Das hatte ich vor einem Jahr schonmal, da hat ein Reset geholfen. Dieses mal nicht.
Muss aber zugeben dass ich das gar nicht so unangenehm finde. Jedenfalls beim bewussten Parken und Rangieren, weil da hab ich die Anzeige eh im Blick. Blöd könnte es halt durch das fehlende Piepsen mal werden, wenn man Gefahr läuft etwas zu übersehen.

Hab seit heute die .10 und es piepst wie eh und je. Vielleicht wurde das Piepsen bei Dir versehentlich abgeschaltet, ich glaub das geht irgendwo am Screen wenn der Rückwärtsgang drin ist.

[Spekulation]
Da der Rollout der 2018.10. so schleppend voranging, könnte es da einen Fehler geben?

Und wenn ja, wird der vielleicht durch 2018.10.4 8bbdc66 behoben?
[/Spekulation]

Ich hab den Wagen heut aus dem SeC geholt, und da wurde Version 2018.10 9982696 installiert. Diese 10.4 muss ein sehr seltenes Pflänzlein sein

Ja, bislang ist das 2018.10 ja auch im allgemeinen noch. Mal sehen, wie sich das die nächste Zeit entwickelt. So wie es aktuell aussieht, scheint man erstmal die alten 2017er alle ins Jahr 2018 zu holen. Soweit es geht.

Was mich in diesem Zuge auf was anderes bringt: Es gibt ja einige, die Updates bewusst auslassen oder ablehnen.
Bislang sind diese Firmware-Updates ja alle freiwillig und man muss Sie bestätigen.
Wie geht Tesla mit den Autos um, die ewig Ihre Updates verweigern bzw. einfach nicht akzeptieren?
Also so 2017.42er oder .34er oder evtl. noch älter, etc.
Liegt es nicht auch in Teslas Sinne, dass die alten Firmware-Versionen aktualisiert werden?
Oder warten die einfach darauf, dass die eh zum Service kommen und bügeln dann die aktuelle drauf?

Also wir haben heute die 2018.6.1 bekommen, spricht für die Vermutung von StefanSarzio.
Die Sensoren piepsen auch rundherum alle :smiley:

Bei uns kommen die Updates immer ohne Wlan. Wenn jemand bei Tesla etwas anderes behauptet, ist das Unfug :mrgreen:

Habe seit gestern die .10.

Meine Sensoren piepen alle. Aber anders als zuvor. Der Ton hat sich verändert. Habt ihr das auch?