Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Firmware 8.1

Habe ein MX und aktuell die 17.17.4

Nur für die, die eventuell hier neuer sind und das vielleicht noch nicht kennen;
Etwas erhellende Informationen gibt die User-erzeugte Datenbank ev-fw.com, wo man seinen Wagen, dessen wichtigste Merkmale (D/nicht-D, nicht-AP/AP1/AP2 etc. sowie Land) und den Zeitpunkt und die Version neuer Updates eintragen kann.
Da erkennt man dann sofort, daß zB die 17.17.4 ausschließlich für Model S und X mit AP2 ausgerollt wurde, und daß der Rollout in Deutschland/EU ziemlich genau 5 Tage nach dem in den USA begann.
Naja, nicht sofort, aber nach etwas abgegleiche zwischen den verschiedenen Darstellungen.
… Und je mehr Leute mitmachen umso genauer wird es! :slight_smile:

Gemäss Firmware-Tracker ist aktuell die 17.18.15 (nur US), gefolgt von 17.17.17 (US/Schweiz).
Die neueste X in DE ist 17.16.35. Kann aber auch an den wenigen X in DE liegen, die dort Einträge machen.

X 17.18.25 1 1 United States
X 17.17.17 8 8 Switzerland, United States
X 17.17.4 93 93 Belgium, Canada, Switzerland, China, Denmark, Great Britain, Italy, Japan, Netherlands, Sweden,
United States
X 17.16.35 10 10 Germany, United States

Ich muss mal sagen, die aktuelle Version läuft echt gut - dies Wochenende 1000 km gefahren - alles funktioniert - der Autopilot keine Fehler gemacht (außer erwartbare bei scharfen Baustellenkurven). Es hat mal wieder richtig Spaß gemacht. Und bei Tempomat auf 150 km/h einen Traumverbrauch von 250 Wh/km gehabt aber war ja auch schön warmes Wetter. Die Tankpausen haben kaum für einen Kaffee gereicht - ich bin jetzt immer als Ankunftsakkuwert 8% gestartet und hab es 2-5 % jeweils runter gefahren.
War echt toll. Hätte ganze Woche weiterfahren können.

Kann ich nur bestätigen. Auf meiner täglichen Strecke (50% BAB, 50% Landstraße) fährt der AP2 genauso gut wie vorher der AP1. Auch auf der Landstraße absolut super. Der Spurwechsel auf der BAB ist jetzt butterweich, d.h. der AP2 fährt nicht mehr wie betrunken. Lediglich die Anzeige ist noch verbesserungswürdig. Er erkennt Fahrradfahrer, stellt sie aber als Auto dar. Genauso LKW werden auch noch als PKW angezeigt. Aber das ist Schönheit!

Also zumindest was die Darstellung angeht muss ich bis vor dem Update auf 17.17.4 sagen dass die Anzeige im IC genau das Gegenteil dessen bewirkt hat wozu sie angeblich ursprünglich gedacht war - nämlich Vertrauen in die Technik zu wecken durch Darstellung der Sensorlage. Beim AP1 war sie immer ziemlich genau, beim AP2 dagegen immer ein nerviges Gezappel mit Phantomen. Wenigstens ist das Liniengezappel jetzt fast weg.

aber drei Spuren - also auch die benachbarten so wie beim AP1, werden immer noch nicht im Display angezeigt. Oder ist das nur bei mir nicht so?

Die Spuren selber werden bei mir angezeigt.

Ja, ich meine aber die Fahrzeuge auf diesen Spuren werden nicht angezeigt. Oder?

Also…
meine Damen und Herren,

heute habe ich auch noch schnell mein neues 17.17.4 Software-Update erhalten im MX 90D und sofort installiert und danach sofort auf die Piste.

Was soll ich sagen…….
Er ist wirklich viel besser geworden.
Endlich kann man auf vierspurigen Bundesstraßen normal wie auf der Autobahn fahren ohne mit dem Fuß zu verkrampfen.

Auf der Autobahn bis 150kmh kein Problem,
sogar auf der Bundesstraße über 100 kmh kein Problem,
sogar in der Stadt über 50 kmh kein Problem.

Spurwechsel-Assistent geht nur auf der Autobahn. (Bilde mir ein dass dies vorher auch auf vierspuriger Bundesstraße und auch in der Stadt ging mit AP 1.0) Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Da ich schon 1,5 Jahre AP 1.0 Erfahrung sammeln durfte vom Anfang an, kann ich mir ein gutes Urteil darüber bilden.

Ganz 100% wie der Lenkomat AP 1.0 ist er noch nicht, aber in mancher Situation würde ich behaupten ist er sogar besser.

Beim Spurwechsel noch nicht ganz so 100 % wie AP 1.0 aber schon sehr sanft. Bestimmt auch noch ausbaufähig.

Insgesamt ein sehr sehr guter Fortschritt und mich stellt dies zunächst 100 % zufrieden, somit die Alltagstauglichkeit hergestellt ist.

Das ist jetzt aber nur mein erster Eindruck von heute Nacht circa 50 Minuten Probefahrt. Morgen bei Tag werde ich weiter testen dürfen und freue mich schon darauf.

Selbstverständlich müssen noch die Pippifax Sachen wie Abblend-Automatik und Regensensor hinzu kommen. Auch darauf freue ich mich natürlich. Wenn es dann mal kommt.

Ich bin mir ganz sicher das wird schon noch mit dem Regen- und Licht-Zeug.

Euch allen da draußen weiterhin viel Spaß mit der neuen Software und relaxes fahren und dahin gleiten und dahin schweben.

Euer
Tiny

Fazit: 99,5% Daumen hoch [emoji106]
Danke an Tesla !

:smiley:

Schön, dass ihr zufrieden seid, Klaus und Klaus. Ich bin es auch. Das Model X ist einfach der Hammer :smiley:

Ich habe das Gefühl, dass jetzt auch die gelben Markierungen in der Baustelle besser erkannt werden, kann das jemand bestätigen? Der AP versucht sich nicht mehr zwischen gelb und weiß hinein zu quetschen und fährt brav zwischen gelb gelb quasi auf der weißen Linie

'nabend,

ach, wie schön wenn man so:

schreiben kann. Ganz besonders gefallen uns Ausdrücke wie:

- Pippifax Sachen;

- Wenn es dann mal kommt;

- Regen- und Licht-Zeug.

Lieber @TinyTiny - wir hoffen wirklich, daß du dich hier ironisch ausgedrückt hast.

Wenn nicht, dann scheiden sich unsere Auffassungen von was man heute von ein Automobil erwarten darf - nicht nur ein in den allermeisten Fällen über 100.000 EUR teuren Tesla, aber ein ganz, ganz normales Fahrzeug.

Also ich fahr meinen X nur bei Sonnenschein und brauch das Pippifax Zeug auch nicht wirklich[emoji12][emoji106]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

:laughing: :laughing:

Also der Smart meiner Frau, von dem man ungefähr 10 kaufen könnte bevor man den Kaufpreis eines P90D erreicht, hat das, mit 4 variablen Wischintensitäten.
Den Abblendassistenten brauche ich zwar eigentlich nur, um nach Lichthupen nicht permanent aufgeblendet zu fahren, aber es sind Konfortfunktionen für die ich bezahlt habe und die jetzt endlich mal geliefert werden müssen. Ein „wenn es denn mal kommt“ ist nur beim autonomen Fahren akzeptabel, denn das war so angekündigt. Alles andere wurde mir bei Bestellung für die Auslieferung versprochen.

Naja - hoffen wir mal daß die Programmierer bei Tesla weiter gute Arbeit machen und sich nicht von Ostereiern ablenken lassen, denn wenn ich bei einem weiteren Release was von Ostereiern lesen muss und die Komfortfunktionen noch immer nicht implementiert sein sollten werde ich sauer. Und zwar richtig.
Und hoffen wir weiterhin daß der angebliche Releasezyklus „jeden Monat“ bestehen bleibt und sich die Ausrollung der Updates noch weiter beschleunigen möge. Hoff Hoff hoff…

Bin zwei Tage Model x P100DL gefahren mit AP2 und Version 17.17.17
Vorher bin ich noch keinen AP2 gefahren.

Aus meiner Sicht ist die Parität beinahe erreicht. Nur einige nervöse Schlenker, vor allem beim Spurwechsel waren zu beanstanden. Generell ist die Spurführung aber sehr gut.

Auf meinem AP1 habe ich seit heute 17.18.25
Laut changelog nur kleine Verbesserungen.

Update letzte Woche auf 17.17.4 gestern noch alles ok und heute total Ausfall nicht mal Tempomat

Ich habe heute 17.17.17 (Model S 90D AP2) bekommen. weiß jemand ob es da einen Unterschied (welchen) zur 17.17.4 gibt? Hatte noch keine Gelegenheit es groß zu testen nur beim kurz einkaufen fahren ist mir das mit der Lautstärkenabsenkung beim Türen öffnen aufgefallen und ich bilde mir ein dass das Fahrpedal schwerer zum drücken ist.