Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Firmware 8.1

4 Wochen

Wo hattest Du das gepostet?

Boah dann sollten sie endlich das neue Kartenmaterial freischalten, kann doch echt nicht sein dass Elon das vor MONATEN ankündigt und es noch immer ein reines Glücksspiel ist ob man es irgendwann bekommt oder nicht. Dieses Verhalten ist ganz oben auf meiner Beschwerdeliste. Bei Kartendaten ist es ja nicht einmal so dass der segmentierte Rollout einen guten Grund hätte wie bei Firmware mit neuen Funktionen…

Die 2018.20 behebt ein Problem seit 2018.18. Während Spotify läuft und dann der Browser bedient wird kommt es bei einzelnen Fahrzeugen reproduzierbar zum Absturz der MCU. Das ist nun gefixt.

Apropos Spotify. Mir ist mit der 18.2 aufgefallen, dass es zwischen den einzelnen Tracks jeweils zu kurzen Pausen kommt. Es wird auch kurz das Pausensymbol angezeigt und man sieht den rotierenden Ladekreis. Mir ist das zuvor noch nie aufgefallen.
Konnte das sonst noch jemand beobachten?

Was bei mir noch immer der Fall ist, dass beim eintreffen einer Nachricht ob Mail oder Whatsapp auf dem Handy wird die Spotify Wiedergabe unterbrochen. Ist aber schon seit Beginn so. Hat da jemand eine Lösung?

Es ist eben nicht nur das Kartenmaterial anders sondern offenbar die komplette Routing-Engine inklusive neuem UI und neuer Verkehrsführung im Dasboard. Da macht es sehr wohl Sinn, das ganze Stück für Stück auszurollen und eventuell übersehene Fehler abzuwarten.

Hast du denn Spotify auf dem Handy synchron am laufen?

Also noch mal von meiner Seite aus,

bei mir funktioniert der Spur Wechsel von Ludwigshafen nach Speyer in beide Richtungen auf der B9 sehr gut und smooth.

Ich habe kein neues karten Update bekommen weil ich kein W-lan habe.

Also bei aller Liebe, das ist mal komplett Hardware unabhängig und es fahren ja bereits Tausende in den USA mit der Engine herum. Das neue UI hält sich in so engen Grenzen daß die Mehrheit den Unterschied nicht erkennen kann. Und es ist auch nicht so als sei die bisher bestehende Lösung irgendwie besser, also sollten sie es endlich ausrollen.

Was Spotify angeht, ist es bei mir zunehmend schwer bis unmöglich über das Fahrzeuginterface an die eigene Bibliothek zu kommen weil der Ladekreis ewig rotiert.
Die Problematik der Unterbrechung beim Eingang von Nachrichten kann man lösen, indem man das Handy auf lautlos schaltet. Damit werden nur die Benachrichtigungen stumm geschaltet, eingehende Anrufe meldet das Fahrzeug wie üblich.
Wie man eine Verbindung der Spotify-App zum Fahrzeug dauerhaft unterbindet weiß ich auch nicht, um weiterhin Benachrichtigungen zu erhalten.

Klingt eher so, wie wenn jeweils kurz ein Teil des Lieder in den Speicher geladen wird.

Bei mir ist es an manchen Tagen wie ein Glückspiel. Mal lädt es, mal nicht. Meistens hilft ein MCU Reboot. Besonders, wenn das Auto für ein paar Stunden draussen stand. Gewisse Lieder funktionieren sofort, andere gar nicht, gleich verhält es sich mit der Playlist. Bis jetzt haben sich solche Phänomene immer wieder normalisiert. Es war unabhängig von der Empfangsqualität und auch an der NL Grenze 700km entfernt für 2 Tage der Fall.
So viel ich mich erinnern kann, wird eh ein NAT auf eine UK IP-Adresse gemacht. Den genauen Aufbau zu Spotify kann man aber nur spekulieren.

Genau so. Dies sollte aber meiner Meinung nach bereits gegen Ende des laufenden Tracks geschehen um einen nahtlosen Übergang zu schaffen. Uns ist es erst letztens aufgefallen als wir ein Hörbuch abgespielt haben. Vielleicht kann jemand der noch eine ältere Version als 2018.18.2 hat dies mal testen, ob es mit seiner Version auch schon so war und dann, mit Angabe der Version, berichten? Wäre super. Ich werde es heute mal am WiFi testen, ob dies einen Unterschied macht.

Gruss
Reto

Kann ich bestätigen. Habe ich heute auf dem Zubringer zur A95 probiert. Und, noch besser, der Spurwechselassistent funktioniert jetzt auf dem gesamten mittleren Ring in München. Sehr schön. AP 2.0 2018.18 4c72e69

Es wäre für alle interessant zu wissen, welche AP Hardware und exakte Firmware-Version Ihr drauf habt.

Danke.

Langt da nicht die Signatur?

Bin auf dem Handy mobil drin. Ich sehe auf den letzten 3 Seiten keine einzige Signatur. :confused:

Ich habe AP 2.0 mit Firmware 2018.18 4c72e69.

Geht bei mir neuerdings auch auf Bundesstrassen (aktuell hab ich 2018.18.2), heute auf der B5 zwischen Wustermark und Berlin in beiden Richtungen mehrfach benutzt. Das ging bei mir vorher defintiv nicht (davor hatte ich .12).

Bei mir auch 18.2 und AP2

Danke Euch - evtl. könnten das einige gegenchecken. Signaturen sehe ich in der mobilen Ansicht nicht - seht ihr das?