Firmware 8.1

Um die Erwartungen nicht zu hoch zu halten. Evtl. bin ich auch etwas pingelig. Nein, ganz sicher bin ich das…

„…to allow request of latest software version“

kann heissen:
-Ich sehe dann welche Software Version von Tesla aktuell verfügbar ist
-Ich kann die Anfrage stellen die neuste Software herunterzuladen, was nicht heisst dass ich sie bekomme…

Die Frage ist auch noch offen, zu welchen Bedingungen? Hat man dann weitere Beta versionen? Wird man early adapter?

Ich bleibe skeptisch.
Wenn das in 3-6 Elon-Monaten kommt, haben wir noch etwas Zeit.

Zumal ja zum letzten Wochenende schon das große Update zur Navigation versprochen wurde und heute schon wieder Freitag ist und hier noch nichts bekannt ist. Ich glaube Elon sollte sich vorher mal mit seinem Team abstimmen um die Wochenenden genauer zu spezifizieren.

Das Navi wird vorerst nur in den USA aktiviert - und dort auch nicht bei allen. Just relax.

Gibt es da schon erste Meldungen? Ich habe über meine Kanäle noch keine Jubelschreie vernommen.

Natürich: youtube.com/results?search_ … ion+system

Einfach im passenden Thread nachschauen: Tesla Maps - großes Navi Update 2018

Als „alter Updater“ bin ich nicht so scharf darauf, jeweils bei den „Betatestern“ dabei zu sein.
Mann/Frau hat so seine Erfahrungen mit „Fenstern“. Gruss rundum

Das Neuste Update ist 2018.12 5eadc71 und navigation hat sich nicht geändert! (Vom SC aufgespielt)

Hab bei mir noch die 2017.50.2 drauf.
Warte jeden Tag darauf das ein Update kommt.

Es hat sich m.E. sogar überhaupt nichts geändert, die Versionsinformationen hinken mal wieder hinten nach; das ferngesteuerte Öffnen von Frunk/Trunk war schon mit der Version davor gekommen.

Nochmals: das neue Navi ist erst in den USA aktiviert!

Hatte heute zwei schwierige Situationen mit den Assistenzsystemen - bei bestem Wetter, d.h. gute Sicht und Sonnenschein und warme Temperaturen: auf der Autobahn hat der Spurwechselassi das Auto rechts hinten neben mir übersehen und den Spurwechsel eingeleitet - es hätte einen Crash gegeben, wenn ich nicht eingegriffen hätte :astonished: Wurde der Totwinkelassi mit der aktuellen Version ausgeschaltet?

Meine persönliche AP Test „Kurve des Todes“ (48.724745, 9.312046) wurde vor ein paar Tagen MIT DERSELBEN Firmware Version astrein durchfahren, d.h. Tempo wurde reduziert und die Fahrbahnmarkierungen wurden erkannt. Heute hat der AP nach 2/3 der Kurve einfach die Spur gerade aus verlassen und ich wäre voll in die Mittelbeplankung gerast :astonished: Verhalten ist reproduzierbar. Ich versteh es nicht… :question:

Ich hab heute bemerkt wie schwierig es ist Fahrbahnmarkierungen zu erkennen. Sonne war genau so das die Leitplanke einen Schatten genau auf die weisse Seitenlinie war und diese abdeckte, die blaue Linie blinkte im Display und er hat sich an der anderen orientiert. Evtl. war das in der Kurve bei dir auch der Fall hier hat er ja wahrscheinlich keine zweite Linie gehabt?

Bin die Strecke eben (bei Nacht) nochmal abgefahren mit demselben Ergebnis: nach 2/3 der Kurve trägt der Wagen nach Außen und ich muss eingreifen. Hab ein Video gemacht: youtu.be/lQTqsiU9hdQ

Es ist schön zu sehen, wie der AP die Geschwindigkeit selbständig reduziert und anfangs die Kurve korrekt fährt…

Das ist in der Tat ungewöhnlich, Danke das du das hier teilst. Gut wäre wenn du das auch zu Tesla schickst mit Zeit- und Ortangaben, das ist ein echter Fehler, würde ich an so einer Stelle nicht erwarten, ist das ein Autobahnkreuz?

Es ist eine Landstraße oder ähnliches…damit widerspricht er den Bestimmungen des Handbuchs.
Ich würde solch eine Kurve nicht mit AP fahren. Ich habe mir den Ort über die Koordinaten angeshen.
LGH

Wenn @Healey Recht hat und das tatsächlich nicht auf der Autobahn stattfindet, würde ich das nicht an Tesla melden! Die werden den AP abstellen! :wink: Wegen missbräuchlicher Nutzung und Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer. Tesla hat ja schon ausreichend mit ähnlichen Ergebnissen solcher „Nutzerexperimenten“ zu tun. Gruss rundum

Gut dass das andere auch so sehen, wollte das nicht als erster schreiben. Sehr traurig was hier manche für Elemente machen.

@Healey, eggerhd und OSE deshalb schreibt Smartgrid ja von seinem Test in der „Kurve des Todes“. Er beschwert sich ja nicht, dass es nicht funktioniert, er stellt es nur fest.

Vor kurzem hatte er er geschrieben, dass der AP die Kurve erstmals geschafft hätte, jetzt mit gleicher Firmware reproduzierbar nicht mehr.

Ich finde solche Postings spannend, einfach aus technischer Sicht interessant - Veränderung des AP-Verhaltens ohne FW-Update.

Gruß Mathie

PS ist mir erst jetzt aufgefallen, Elon Murks auf YouTube ist da natürlich ein Foul, da der AP explizit nicht für diese Situation gemacht ist

Gegen Tests habe ich nichts, mache ich selber, aber wenn dann der nächste meint man müsse das Tesla melden oder wenn es auf YouTube gestellt wird, dann werde ich allergisch. Man muss mindestens klar und deutlich erwähnen, dass man sich außerhalb der Bedienungsanleitung bewegt. Noch besser gar nicht veröffentlichen. Auf dem YouTube Video findet sich kein Hinweis, dass man sich außerhalb des Handbuchs bewegt, stattdessen eine negative Überschrift.
Dies ist die Kurve, es ist eine Landstraße der Durchmesser beträgt keine 50 m.
LGH