Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Firmware 8.1

Klappt das auch wenn man im Auto sitzen bleibt und z. B. Musik hört? Über LTE hat es noch nie geklappt, jetzt versuch ichs auch mal mit Hotspot. Frage: sollte man das Auto verlassen oder spielt das keine Rolle?

Gestern bei mir war es so:
Ich habe den Hotspot angeschaltet, Tessi ans Handy angemeldet ( Handy nah an den Beifahrerspiegel gelegt – W-LAN Vollausschlag im Auto ) und saß im Auto, ca. 15 Minuten, da passierte gar nix. Dann bin ich ausgestiegen ( dachte erst, naja war eh nur ein Versuch ) aber nach keinen 5 Minuten rappelte die iWatch - Update vorhanden…. Yeeeee

LG aus Leipzig

Hallo zusammen,

man muss nicht das Handy auf das Armaturenbrett legen, es langt wenn man es in das Fach unter das Hauptdispaly legt und sich dann ins Wohnzimmer setzt :slight_smile:. So fällt das im Auto liegende Telefon nicht aus.

Grüße

Sven

Macht meiner schon immer so.

habe eine halbe Stunde gewartet, dann auch gedacht das wird nichts mehr und bin ausgestiegen. In dem Moment kam dann die Meldung aufs Display. Es wäre eine Supersache, wenn man sehen könnte, dass der Download aktuell stattfindet.

Aus dem Shareholder Letter

Ohje, das Loch wird immer tiefer gegraben. Durchhalteparolen…

Ja, im Companyspeak klingt das wirklich nicht gut.

Ist echt seltsam…hat Tesla die Mobilfunkrechnungen nicht gezahlt?

Erst das aufwecken Thema…jetzt Update nur über Wlan…

Bei mir auch kein Update!

Heute euren Wlan Hotspot Trick gemacht => 15 min später Update verfügbar.

Der Wagen hat fast vollen LTE Empfang am Standort.

Ja ist echt belastend, jedesmal auf ein Update zu warten.

Hatte heute Morgen ein Anruf vom SEC Berlin, die wollten mir mit dem Update helfen. Ich sagte… alles seit 2 Tagen ok und teilte ihm den Hotspot Trick mit. Ich erklärte, dass es hier im Forum 3 Bestätigungen ( jetzt 4 ) dafür gibt. Gut zu wissen sagt er von Tesla, dann gebe ich gern den Trick weiter.

Schön, dass wir Teslaner dem SEC helfen können?!

Auf meine Frage, wie er sich das erklären kann …. Ähhhhhm… weiß nicht sagt er.

LG aus Leipzig

Dass Updates über WLAN bevorzugt verteilt werden ist doch nun schon eine ganze Weile so.
Über 3G/Edge wird man erst später bedient.
Ist ja auch nachvollziehbar, dass man da optimiert, bei der Fahrzeugflotte kommt da schon was an Volumen zusammen.

Es kommt noch dazu, dass nicht jedes Fahrzeug unbedingt jede Versionsstufe erhält.

Wieso man deswegen beim Support, schlimmer noch SeC, anruft, erschließt sich mir nicht. Wenn das jeder tun würde?

Dann lies alles richtig!

• Ich wurde angerufen vom SEC
  • Mein Auto hat immer W-Lan, hilft aber nicht, demnach irrst Du !
  • Wenn die Handy Freisprechanlage nicht geht, ist das ein Problem für Leute die im und mit dem Tesla arbeiten

reicht das als Antwort?

LG aus Leipzig

Also ich habe es heute nacht auch mal mit dem Trick probiert, bei mir hat es NICHT funktioniert. Den Traffic kann man bei Android sehr gut unter Mobildatennutzung/Tethering und Hotspot überprüfen. Nach 15 min nichts. Es ergibt auch kaum Sinn, da mein Auto in der Garage vollen und guten Wifi-Empfang hat und es keinen Unterschied machen dürfte, in welchem WLAN das Fahrzeug sich befindet.

Du hast Recht es macht keinen Sinn, es ist nicht logisch, aber hier stehen doch nun 4 Bestätigungen, dass es helfen kann.

LG aus Leipzig

Das ist kein besonders starkes Indiz.

Uns rufen die Kunden auch rund um das Lieferdatum an und fragen wo die Ware denn bleibt. Kurz darauf erhalten Sie dann die Ware. Aber nicht weil sie angerufen haben, sondern weil das Lieferdatum erreicht war.
Trotzdem glauben sicher einige, dass der Anruf geholfen hat. In Wahrheit hält er uns nur auf.

Ich wiederhole mich. Ich habe bisher alle Updates sehr Zeitnah über die Tesla Mobilfunkverbindung erhalten. Das ist natürlich auch kein Beweis :wink:

Eben während der Fahrt, erstmals mein Handy als Hotspot zur Verfügung gestellt. Eine 1/4 h noch gefahren, Wagen abgestellt. Kurz danach die Update Meldung.
Bei mir scheint es geholfen zu haben. WLAN von zuhause ist am Auto relativ schwach.
LGH

Ich habe meine Smartphone ohne eingerichteten Hotspot aber mit Verbindung zum heimischen WLAN ins Auto gelegt, ein paar Mal den Tesla neu gebootet … und irgendwann war das Update-Symbol da. Das war übrigens das erste Mal, dass ich auch eine Meldung darüber auf dem Handy erhielt :sunglasses: :smiley:

Entschuldige bitte, das hatte ich tatsächlich nicht genau gelesen.
Natürlich ist der Support für genau solche Fälle da :slight_smile:

Zum WLAN, den Handy-Hotspot-Trick habe ich noch nie angewandt, da es noch nicht nötig war.
Tatsächlich konnte ich es aber schon häufiger beobachten, dass zuhause nach einer mehrtägigen Geschäftsreise ein Update wenige Minuten/Stunden nach dem Login des Teslas im heimischen WLAN erfolgte.

Technisch wird sicherlich nicht ausgewertet, ob eine WLAN-Verbindung über den Hotspot des Mobiltelefons oder über den Breitbandanschluss zuhause erfolgt.
Vielleicht hängt es eher von der Qualität der WLAN-Verbindung ab, ob ein Download des Updates getriggert wird.
Naturgemäß ist die Qualität des WLANs bei einer Hotspotverbindung natürlich ideal, wenn der Hotspot sich im oder in unmittelbarer Nähe zum Auto befindet.

Hatte auch mal lange nichts über das eigene Wlan erhalten.
Wlan neu gebootet, Auto gebootet und nach 60 Minuten war es da.

Dauert für gewöhnlich auch eher bis zu 1 Stunde oder auch länger.