Firmware 8.0 (Schwerpunkt "AutoPilot")

Danke, hältst Du uns am Laufenden (?)

Mach ich :slight_smile:

ETA: Bei einen Freund von mir, der seinen 90D letzten Donnerstag bekam und direkt auf die Autobahn fuhr hat es ca. 400 km gebraucht, bis es kalibriert war.

Bei mir vorgestern am Tag 1 keine Autopilotfunktion aber sofort Autoparking perfekt funktioniert. Ab gestern (Km Zähler auf 100 km) war dann auf Anhieb alles verfügbar (Tempomat und an bestimmten Stellen und bei best. Geschwindigkeiten (max. 80 km/h) Autosteer.

Was für Straßen bist Du denn hauptsächlich gefahren? Ggf. welchen Mix?

Bin zuerst 200 km Atuobahn gefahren die letzten zwei Tage ca. 120 km BUNDESSTRASSE, habe heute nochmals bei Tesla angerufen. Dauert wohl unterschiedlich lange bis Kalibrierung. Fahre einfach die Tage fleißig weiter. Wird schon werden :wink:) :sunglasses:

Ich hab ihn heute heute abgeholt und bin 420 km gefahren. Am Anfang kam immer etwas von Kalibrierung. Jetzt kommt „Cruise not available“ oder so ähnlich.

Was habt ihr für eine Version?
Mein MX mit HW2 hat 17.7.2 aber Fernlichtassistent, Tempomat und Regensensor geht alles nicht. Ich meine, das steht auch so in der Onboard-Anleitung.

Während man sich noch mit 17.7.2 beschäftigt gibt es den neuesten Build 17.9.3 für AP2

Neueste Änderungen:

• TACC auf BAB von 130 auf nützliche 135 km/h erhöht
  • Autosteer speed limit von 80 auf 90 km/h erhöht (bye bye LKWs :slight_smile:

Quelle: Electrek
Könnte aber wieder ca. 1 Woche dauern, bis das Update in D-A-CH verfügbar ist.

Wer hats schon?

Bravo! - am ersten Tag 420 km runtergeradelt - nicht schlecht… whs. hauptsächlich Autobahn (?)

Hallo,
ich habe meine neuen S90 D gestern in Winterthur abgeholt.
Auf der Rückfahrt ins Liechtenstein (120 km) hat weder Cruise Control noch Autosteer funktioniert. Es wurtden auch keine Begrenzunglinien der Strasse angezeigt.
Leider geht aber auch die Geschwindigkeitssteuerung der Scheibenwischer nicht - das wusste ich zwar, bei dem Dauerregen (mit wechselnder Intensität) gestern war das aber sehr ungewohnt.
Heute morgen fuhr ich ein kurzes Stück (5 km) und siehe da - Cruise Control läuft und auch Begrenzungslinien zeigt er an.
Vielleicht braucht er ja nach dem Fahren etwas Zeit um über das gelernte nachzudenken :slight_smile:

Gruss

Werner

Na ja…
bei uns in BRD fahren die LKWs fast alle 92 bis 95.

Ja, illegal zu schnell, wie alle anderen auch…

In Deutschland fahren die meisten 86-88km/h.

Konnte ich bisher nur bergauf sehen - sonst 92-93 laut Tesla Tacho (1 km/h schon abgezogen).

Cheers Frank

Vor 2 Tagen:

Meine neuer mit AP2 wurde gestern mit Version 17.5.28 ausgeliefert…

Schmoll.

Frank

Gestern abgeholt; MS 60 D;
Nach 100 Km noch kein ACC oder sonst irgendwas automatisch, doch Licht und Klima :smiley:
Version 17.9.3
Nachher noch einige Kilometer drauffahren und hoffen das sich alles kalibriert.

Mein Neuer wurde gestern mit verbesserter AP2- Funktionalität und FW 17.5.28 abgeholt.
Bislang kann ich allerdings noch keinerlei Aktivitäten feststellen.
Wieviel km man Kalibrieren lassen muß, wurde mir allerdings nicht gesagt.
Hat da jemand genauere Infos?

@Katrans:
Siehe hier Tesla Eindhoven Showroom Opening

Mist, dann braucht es danach gleich noch ein Update um auch die 100km/h voll zu kriegen.

17.10.42 ist da für meinen AP1.
Mal sehen, ob der Versionssprung spürbar Neues bringt. Werde dann berichten.
Heute kann sich die App nicht mehr verbinden, das ist schon mal gut.