Firmware 8.0 (Schwerpunkt "AutoPilot")

Hallo,

Von meinem leider sehr kurzen 8.0er Vergnügen kann ich bestätigen, dass die optische Warnung durch aufblitzen eines weißen Rahmens um das Zentraldisplay herum wirklich viel deutlicher ist!

Mein Problem ist allerdings, dass ich die Hände immer am Steuer habe (allerdings nur in Eingreifposition) und dabei offensichtlich so wenig Gegendrehmoment erzeuge, dass die Hand nicht erkannt wird…
Damit kämpfe ich sowohl manchmal beim Überholen als auch bei unnötigen Warnungen!

Thomas

Beim Spurwechsel hat sich bi mir das umgreifen des Lenkrads mit der linken Hand und das betätigen des Blinkers mit dem gestreckten Finger nach einer gaaanz kurzen Gedenksekunde bewährt. Das funktioniert perfekt!

Das beantwortet meine Frage, bevor ich sie gestellt habe. Danke! Schade, dass die Handerkennung nicht verbessert wurde, habe das gleiche Problem unter V7.1. Wenigstens sind die optischen Warnungen jetzt deutlicher.

Gruß Mathie

Habe keine Probleme mit Handerkennung, bei mir kommt die optische Warnung nur alle 20-30 Minuten einmal.
Habe entweder beide Hände in der oberen Hälfte (10-11 / 1-2 Uhr) oder nur die linke Hand mit Ellbogen am Fenster oder Türgriff abgestützt.
Halte das Lenkrad so fest, dass ich immer wieder mal den Druck spüre und lasse es nicht nur durch die Hände fahren.
Bei einer optischen Warnung und beim Überholen, gebe ich einen leichten Druck in eine beliebige Richtung, bis ich den leichten Widerstand fühle.

Wenn ich es genau so mache, meckert das Auto gelegentlich. Die Haltung ist sicherlich nicht optimal, aber gerade bei längeren Fahrten will ich die Sitzposition auch öfters mal ändern. Auch wenn ich beide Hände am Lenkrad habe kommt manchmal die Warnung. Halte das Lenkrad immer fest und gehe mit der Lenkung mit, entweder ist der Drehmomentsensor bei unserem Wagen weniger empfindlich als bei Deinem oder meine Handbewegungen sind so synchron mit dem Auto, dass die Momente zu klein sind. Meine Frau und andere Fahrer unseres Autos haben das Problem nicht, also wahrscheinlich dann ehe mein Problem.

Bzgl. 8.0 ist für mich dann relevant, dass die optischen Warnungen gut wahrnehmbar sind, damit ich nicht trotz Händen am Lenkrad die Aktivierungssperre für den AP auslöse. Aber da waren die Erfahrungen von TeslaFan07 ja vielversprechend.

Gruß Mathie

Gerade eine Email von Tesla bekommen. Es werden alle Neuerungen zu 8.0 aufgezählt und erklärt. Es kommt immer näher.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Habe ich gerade auch bekommen. Lieber wäre mir zwar dass das Update 8.0 auch gerade schon bereit wäre zum Download. Jetzt denke ich mal wir es in den nächsten Tagen verfügbar sein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wird es nicht durch den Spurwechsel verlängert? Ich meine das startet ja auch nur nach dem der Fahrer den Blicker betätigt hat, also kann der AP den Countdown neu starten…
Finde sieht man auch ganz gut daran im Video… erst wechselt er 2 mal die Fahrbahn und es kommt keine Warnung, dann fährt er 3min auf der selben Fahrbahn und die Warnung kommt

in den USA muss die Hand für den Spurwechsel m.W. nicht an das Lenkrad…
Für EU würde die Theorie auf jeden Fall passen…

Korrekt, in DE musst Du die Hände beim auto. Spurwechsel für das Auto „spürbar“ am Lenkrad haben. Und wie oben schon beschrieben erkennt das Auto nur einen Wiederstand (Gegenmoment) und nicht nur ein leichtes Handauflegen.
Ich muss oft regelrecht an Lenkrad rütteln damit das Auto den Spurwechsel macht.

Dann stimmt etwas nicht. Bei mir reicht ein leichtes Drehmoment, weit weg von richtigem Kraftaufwand oder Rütteln.

Nicht zu früh enttäuscht sein - ich hatte mit der 8.0er ja nur ca. 30 km zurück gelegt, bevor sie mir wieder weggenommen wurde…
deshalb fehlt die Aussagekraft im dauerhaften Vergleich - ich habe nur auch wieder Warnungen bekommen, obwohl die Hände am Lenkrad waren.

Einen wirklichen Vergleich kann man erst machen, wenn man mehr Erfahrung hat.

Thomas

Normal Hand am Lenkrad reicht bei mir meist auch nicht, habe mir inzwischen auch schon das wackeln vorm Spurwechsel angewöhnt.

Wieso denn Wackeln? Das habe ich auch ganz am Anfang ein paar wenige Male gemacht, als ich den AP noch nicht genau kannte.

Ich mache das so: Linke Hand in 9-Uhr-Stellung am Lenkrad und Finger am Blinkerhebel. Wenn links bzw. rechts frei ist, drücke ich das Lenkrad leicht in die gewünschte Wechselrichtung und betätigte erst dann (!) den Blinker. Dann erfolgt sofort der Spurwechsel.

Daumen in die Speiche (links oder rechts) hängen (Gewicht der Hand reicht als Belastung) und es gibt kein Problem. Die Handhaltung finde ich auch extrem bequem.

Es ist wichtig zu verstehen, dass das System auf Drehwiderstand prüft, weil es darum geht, ob man bei einem plötzlichen Verreißen des AP das Lenkrad auch festhalten kann. Ob man das Lenkrad berührt, ist dem AP egal, im geht es nicht um körperliche Nähe :wink:

Wackeln braucht man nicht, wenn er wirklich mal das halten nicht erkennen kann, einfach das Lenkrad ein bisschen in eine Richtung drücken als wenn man es drehen wollte.

Ein bisschen Übung und es klappt super, seit gefühlt tausenden von Kilometern keine Meldung mehr bekommen und wenn der AP mal wieder einen „Sonnenschuss“ in Richtung LKW versucht, habe ich das Lenkrad sofort im Griff.

Versuche es meist mit etwas Drehmoment in Wechslerichtung, reicht aber manchmal nicht und manchmal ist es schon zu viel, leichtes Wackeln funktioniert für mich ganz gut. Also vor dem Spurwechsle etwas in Wechslerichtung und zurück federn lassen.

Zum Thema Spurwechsel hat Yellow hier mal was eingestellt - Schneller Spurwechsel mit Autopilot

Probiert mal aus, das Lenkrad leicht in die Gegenrichtung zum Spurwechsel zu bewegen - also Blinker links, Lenkrad leicht nach rechts (und umgekehrt); das geht prima mit Daumen und Mittelfinger.

Hab gerade auf Facebook etwas gelesen das auch schon 3x der erste Warnton reicht zum deaktivieren des AP nicht nur 3x hintereinander.
Wie habt ihr das Ganze verstanden?
Aus div. Videos erkennt man ja eher nir 3x direkt hintereinander.

Werden drei akustische Warnungen ignoriert wird Autosteer deaktiviert. Jede einzelne zählt.
Wie lange das Zeitfenster ist, bis eine akustische Warnung als ignoriert gilt (also ob ein „Griff“ während des Signals auch schon als ignoriert gilt) ist nicht dokumentiert soweit ich weiß. Aber die visuellen Hinweise vor dem akustischen sind ja deutlich prägnanter geworden.

Hi.
Meines Wissens wird nach 3 ''strikes" pro Stunde der AP deaktiviert. (zumindest in den USA hat es einer getestet.
Wie es in de ist, weiß ich nicht)

Gesendet von meinem E6853 mit Tapatalk