Firmware 7.1

Soeben mein MS zum SEC wegen service gefahren und nun mit dem loaner unterwegs:

  1. Der Loaner…ein Model 70 ohne AP ist immer noch auf der Version 7.0!?! Weshalb spielt das SEC das update nicht drauf?!

  2. Fahrzeuge ohne AP haben eine andere grafik im Tachodisplay, oder nicht?!

  3. Siehe energieanzeige rechts! Unter dem durchsnitt steht je nach voreinstellung in der energy app „letzte 50km“ - bei meinem MS steht dieser hinweis definitiv nicht!?

  4. Gleich nachdem ich vom SEC weggefahren bin bekam ich die meldung auf meinem handy: software update verfügbar!!! Pfff…na toll…

  1. Die neue Grafik haben alle AP fähigen Fahrzeuge, unabhängig davon ob das AP Paket gekauft wurde oder nicht.

  2. Bei meinem P85D steht auch der km Hinweis (letzte 50km z.Bsp.)

7.1 hat es heute sogar in den Wirtschaftsteil unsrer lokale Tageszeitung (Mainzer Allgemeine Zeitung) geschafft :slight_smile:

Soeben kam bei mir die Meldung: Software-Update ist verfügbar :smiley:
Ich hatte schon Angst müsste eine Woche warten.

Bin schnell zum Auto gerannt und das update ausgelöst.
Jetzt updatet das Model S alleine und ich bin am Arbeiten.
Hoffe nur ich kann um 12 Uhr nach hause fahren :neutral_face:

Hast Du das Auto mal auf Werkskonfiig in den Einstellungen zurückgesetzt und alle Einstellungen neu gemacht?

[url]e-via 24 -- 17. - 19. Mai 2012]

Ist eigentlich schon jemandem Aufgefallen, dass die Deutschen Release-Notes vermutlich falsch sind ?
In den amerikanischen Release-Notes ist die Beschränkung mit 5 Meilen ÜBER der Höchstgeschwindigkeit angegeben (was Sinn macht), in den Deutschen Notes wurde dann aber 10km/h UNTER der Höchstgeschwindigkeit draus, was keinen Sinn macht.

Da es hier noch keine Beschwerden gab, gehe ich davon aus, das wirklich nur die deutschen Release-Notes falsch sind ?

Ich wurde in der Stadt auf zulässige Geschwindigkeit + 10 km/h limitiert und das ist vollkommen in Ordnung für mich. Ich gehe also davon aus, das die Übersetzung falsch ist oder das kurz vor Release die Software noch geändert wurde und vergessen wurde das auch in den deutschen Releasenotes zu ändern.

Mmm…

Das bewohnen von öffentlichen Strassen ist in DE mindestens eine Ordnungswidrigkeit ! Was zum Geier sind „…bewohnte Strassen…“ ?

Herrje…

:wink:

Hi !

Habe heute morgen die Kids weggebracht. Eins in die KiTa - eins in die Schule - von der Schule dann zum Kunden. Bei der Schule wollte ich dann die Navigation anwerfen…Als wir vom Parkplatz der KiTa Richtung Schule aufbrechen wollten - KEIN NAVI AKTIV - KEINE ROUTENFÜHRUNG !!! - poppt auf einmal ein Fenster hoch und merkt an, dass ich ja jetzt nach HH will und er für mich eine Route hat, die auch noch 15 Zeitersparnis zur sonstigen Route aufweist und ob ich gern den Vorschlag annehmen möchte.

Das Ding hat wohl meinen Kalender ausgelesen und merkte, dass ich in die entspr. Richtung fuhr - das hat das Navi bei mir noch nie gemacht - sehr cool.

Navi ist jetzt auch präziser und die Routenberechnung ist genauer und schneller in der Umplanung bei auftretenden Problemen.

Spotify ist ein Gewinn, aber das haben schon viele festgestellt…

:wink:

kleiner Bug:
Im Navi ist das Superchargersymbol oben rechts mit einem roten Blitz belegt. Irgendwie meint er, dass ich keinen Supercharger erreichen kann, obwohl ich noch >300km Reichweite habe.
Hat das sonst jemand?

Frage zu Homelink:

Habe beide Optionen aktiviert. Automatisches Öffnen bei Ankunft funktioniert einwandfrei. Leider schliesst sich das Tor nicht automatisch bei Abfahrt.

Habt Ihr einen Rat, wie ich das ändern kann?

Beste Grüsse

De Willi

So, gestern Abend meinen LTE-Hotspot ins Auto gestellt, uPnP aktiviert (ohne gings nicht) und siehe da, darauf fings an runterzuladen. Heute Morgen dann der Update zur Installation verfügbar, und gleich losgelassen.
Den Hinweis betreffend 1 Stunde und 10 Minuten Installationszeit hätte ich besser ernst genommen. Ich kam dann wirklich erst ca. 70 Minuten später los.

Mein 70D hat zwar die AP Hardware (logisch), aber ich habe und will keine AP Freischaltung. Nach der Installation dann kurz in die Release-Notes geschaut und konnte einfach nur noch den Kopf schütteln: ![WP_20160112_09_42_03_Pro (2) 1.jpg|2974x1579](upload://vsi7AP8pdJjq5QrP1H01wOIGLT5.jpeg) Mal ehrlich, wenn ich wissen will, was so rund um mich auf der Strasse unterwegs ist, dann schau ich durch die Windschutzscheibe und in die Rückspiegel, so wie man das mal gelernt hat.

Geht es sonst noch jemand so, dass die Micky-Maus Fahrzeugabbildung (im AP-Hardware, AP-not-enabled Model S) einfach nur ablenkt und nervt?

Du sollst auch weiterhin nach draußen schauen.
Die Darstellung finde ich gut und wichtig, so weiß ich, wie der Automat tickt und ob
er im Bilde ist.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin froh über diese Anzeige. So weiss ich was mein Fahrzeug sieht und was nicht. Grundsätzlich schaue ich ja auf die Strasse und nicht auf die Armaturen, alles ausser Tempo kann ich (für mich) gut ausblenden wenn nötig.

Wie geschrieben habe ich keinen Automat und will auch keinen. Somit interessiert es auch nicht im geringsten, ob der Automat (den ich nicht „habe“) richtig tickt oder nicht.
Ich habe ja mit der Nicht-Zahlung von CHF 2’500 (oder CHF 3’000 für die Nachrüstung) schon kundgetan, dass ich das Ding nicht will. Deswegen verstehe ich nicht, warum man es mir auf diese Art aufs Auge (im wahrsten Sinne des Wortes) drücken will.

Ja klar, und wenn ich wissen will, was welche Werte die Sensoren des Autos ermitteln schaue ich aufs Armaturenbrett, so habe ich das damals in der Fahrschule auch gelernt :wink:

Ich vergleiche gerne mal was die Sensoren erkennen mit der Umgebung wie ich sie sehe, auch wenn ich den AP nicht aktiviert habe. Ist nur ein kurzer Blick und ablenkend finde ich die Darstellung nicht. Wenn man si h für die Sensordaten nicht interessiert, könnte man natürlich die Darstellung abschaltbar machen, aber bei abgeschaltetem AP zwangsweise darauf verzichten möchte ich nicht.

Gruß Mathie

Da bist du tatsächlich nicht allein, für diejenigen, die den AP nicht haben ist die Anzeige recht überflüssig.

Die Diskussion gab es hier aber schon zur 7.0 (seither sieht es bei Autos mit AP-Hardware so aus) und hat von daher nix mit 7.1 zu tun.

Ich kann an meinem Fahrzeug den AP nicht abschalten, da ich ja eben gar keinen habe. Natürlich soll nicht bei AP-enabled aber AP-not-activated zwingend die Darstellung weg, das soll jeder selbst entscheiden können. Aber bei Fahrzeugen wie meinem, das auch mit 50-mal den Tempomat-Hebel ziehen oder drücken oder dran wackeln keinen AP einschalten oder ausschalten wird ,ist die Anzeige einfach nur sinnfrei. Viel lieber wäre mir an deren Stelle eine analoge Geschwindigkeitsanzeige (so wie bei den „Classic“, die auch keinen AP einschalten können).

Hat für mich insofern mit 7.1 zu tun, als dass ich die Hoffnung hatte, dass diese unsinnige Anzeige (in meinem Fall) wieder verschwinden würde. Stattdessen wurde sie „verbessert“.

Dies ist für mich (S 85 mit AP Hardware und Freischaltung) ein Grund bei 6.2 zu bleiben,
ich verlöre die sinnvolle Leistungsanzeige im Bildschirm und würde dafür eine Sicht auf mein Auto (da weiss ich wie es aussieht) + Blick auf die Straße (dafür habe ich die Frontscheibe) erhalten.
Nein, Danke