Firmware 6.0

Danke Dir! Na hoffentlich kommt die 2.0.77 bald, dann kommt der CPO fest an die Wallbox.

Funktioniert! Ob das nur für den Charge Port gilt oder auch um bei Bedarf den Typ2 Stecker zu entriegeln?

Entriegelt der Wagen den Stecker nicht mit 2x auf das Dach klicken?

Ja , 2sek Trunk öffnet CP
Doppelklick aufs Dach entriegelt den Stecker …

Ich glaube am SuC stoppt und entriegelt der CP mit dem Taster des SuC Kabels … bei Typ 2 Ladung macht er das aber nicht …

Das Benutzerhandbuch für die 6.0 liegt inzwischen in MyTesla ab. Dazu sind auch weitere Dokumente aktualisiert worden, zumindest das Datum steht auch auf 31.12.2014: „Neuwagengarantie“, „Kurzanleitung Straßendienst…“

V 6.0 steht jetzt auf 2.0.81

Beim Reifenwechsel nachgefragt, erst in der folgenden Nacht runtergeladen und installiert weil ich dann gleich noch am SuC hing und schnell weiter wollte. MS ist nicht neu, hat mehr als 49 Tkm in 12 Monaten.

Wie bekomme ich denn die 6.0 (2.0.81), nur im SC?
Ich habe momentan die 6.0 (1.67.80) und bekomme kein online Update angeboten.

Entweder im SeC, was aber nicht der „normale“ Weg ist, oder über das Internet automatisch. Also per WLAN oder über die eingebaute Mobilfunkverbindung.
Automatisch heißt: Dann wenn Du dran bist. Du selbst kannst das nicht beeinflussen, bzw. anstoßen.
Möglicherweise ist eine Verbindung über WLAN von Vorteil (darauf wird auch im aktuellen Handbuch verwiesen).
Mein einziges Update bisher (von 1.67.80 auf .125) habe ich über Mobilfunk bekommen.
Meine Einschätzung: Nur kürzlich ausgelieferte Fahrzeuge, die schon mit einer 2.0.x kamen, bekommen gerade die folgenden Updates hierfür. Erst wenn dann die möglichen Fehler ausgemerzt wurden, äh, ich meine die Software „optimiert“ wurde, wird es auch an alle anderen ausgerollt. (Ausnahmen bestätigen diese Annahme! [emoji6] )
Und dann soll es ja Ende Januar das wichtige Update (Torque Sleep) für die D Modelle geben. Das wird momentan vermutlich die höchste Prio haben.
Auf die weiteren Assistenzfunktionen, und die anderen versprochenen Features, müssen wir wohl noch ein wenig warten, befürchte ich.

Sehe ich auch so. Und mich nervt das langsam echt an diese ständigen leeren Versprechen. Elon soll doch einfach mal den Rand halten. Bin mal gespannt ab wann in Deutschland das erste Auto von Tesla mit „Autopilot“ wirklich fährt. Ich tippe mal auf 2018

In der Sache gebe ich dir Recht, aber das wird nicht passieren. Elon wird weiterhin vollmundige Ankündigungen verstreuen, die sich viel später materialisieren, wenn überhaupt. Aber das ist der Silicon Valley Mentalität geschuldet, da muss man immer in den Nachrichten bleiben. Bei uns heißt es „Klappern gehört zum Handwerk.“

Wie schon gesagt, ich verstehe wenn man was ankündigt und das ist auch super! Ich verstehe auch wenn sich was verzögert. Aber die Software 6.0 wurde uns zum "by the End of the Year (2013) " versprochen und da denke ich dass man da auch „By the End of the Year 2014“ mal langsam „stinkig“ sein darf wenn man eine 5.13 als 6.0 verkauft bekommt.

Die Unterstützung gerade durch das Navi bei der Routenplanung ist unterirdisch schlecht. Man muss seine Route vorab selber genau berechnen. Weder Höhenmeter noch sonstige wichtige Informationen verarbeitet das Navi, es routet einen wegen dem Verkehr sogar am SC vorbei…

Super… werde ich gleich morgen mal testen für unsere Fahrt am WE nach Wolkenstein IT…

Neulich bin ich in mein MS eingestiegen ( ohne Kalendereintrag, ohne aktive Route ) , da wurde mir eine Stauumfahrung für den Weg nach Hause angezeigt.
Kann das MS jetzt schon Gedanken lesen ? [emoji15]
Muss dazusagen, dass ich fast jede Woche um ungefähr diese Zeit von diesem Standort tatsächlich nach Hause fahre.

Nein , das hat die v6.0 schon länger , bei v6.1 hat Tesla das noch erweitert , das auch noch zusätzlich die Klima / Heizung anspringt.

Ja, das ist ein offizielles Feature. Kannst Du in den Release Notes für 6.0 nachlesen. Wochentags nachmittags nimmt er an, dass Du zu dem als „Home“ gespeicherten Ziel möchtest, und morgens vermutet er, dass Du zu dem als „Work“ gespeicherten Ziel möchtest. Die Stauumfahrung bietet er nur an, wenn es tatsächlich eine erhebliche Behinderung auf der direkten Route gibt.

Erstmal danke für eure Erklärung, kannte ich noch nicht. So ganz nachvollziehen kann ich es jedoch nicht, denn ich hab die 6.0 ja schon eine ganze Weile und bisher noch nie so eine Meldung gesehen. Auch am Tag zuvor war ich am gleichen Standort und bin um etwa der gleichen Zeit in ein Restaurant gefahren, da wurde keine Route nach „Home“ vorgeschlagen. An diesem Wochentag bin ich allerdings auch noch nie von dort nach Hause gefahren.
Gruß Klaus

Es wird nur dann eine Route vorgeschlagen, wenn ein Stau zu umfahren ist und wenn die Fahrt zwischen Arbeitsplatz und Wohnort (oder retour) ansteht.
Wenn Du an dem anderen Tag im Restaurant warst, weiß das Model S nicht, wohin Du danach fahren willst (erst noch die Geliebte nach Hause fahren?^^ Scherz) und nervt Dich deshalb nicht mit vielleicht unpassenden Umfahrungen.

Diese Funktion wird zusammen mit einem Maps-Update installiert. Diese Installation läuft automatisch und ohne Mithilfe des Fahrers.

Moderator Note: Die Diskussion zu :arrow_right: Reiseplanung mit GoingElectric und Tesla-Kalender habe ich abgetrennt.

ACC oder wie Tesla das nennt sicher viel früher, das haben andere Hersteller ja auch schon lange Jahre. Autonome Fahrfunktionen über eine Einparkhilfe (bei denen immer der Fahrer verantwortlich bleibt und nicht aussteigen oder die Hände vom Lenkrad nehmen darf) hinaus auch nicht 2018. Bis die technischen und Haftungs-Voraussetzungen geklärt und die StVO geändert sind, if ever, …

Mit so einer realistischen Aussage lässt sich halt keine Aufmerksamkeit erregen. Ich rate allen MS-D Bestellern die wirklich solche Funktionen erwarten eine schriftliche Zusicherung inkl. Termin einzufordern um Enttäuschung zu vermeiden. Das Auto ist toll auch ohne…